Klappschlüssel mal anders.

Das schöne an meinem Umbau ist das er bei nichtgefallen rückgängig gemacht werden kann. Einfach den Schlüssel wieder reinstecken und einen Tropfen 2 Komponentenkleber draufmachen


@stern1109 : Man muss die Idee nicht cool finden, aber dein Argument zieht nicht.

Ich werde es wahrscheinlich so machen...wenn ich die Karre dann mal endlich bekomme, ist bald vier Wochen überfällig. :angry:
 
Hallo zusammen.

Hier zeige ich mal wie ich mein Problem mit dem überlangen Dacia Schlüssel für mich gelöst habe.
Es hat mich immer generft so einen langen steifen in der Hose zu haben. Da habe ich mir gedacht ich baue ihn so um das er von der Größe her einem Klappschlüssel näher kommt.

Das schöne an meinem Umbau ist das er bei nichtgefallen rückgängig gemacht werden kann. Einfach den Schlüssel wieder reinstecken und einen Tropfen 2 Komponentenkleber draufmachen.

Als erstes habe ich den Schlüssel mit einem passenden Schraubenzieher und einer flachgeschliffenen Plastikkarte geöffnet. Das ging sehr schwer und zwischendurch dachte ich schon das alles dabei kaputtget.

Anhang anzeigen 49844

Auf dem Foto fehlt schon der Schlüsselbart


Als nächstes habe ich die Befestigung des Schlüssels genauer untersucht.

Anhang anzeigen 49845

Dabei ist mir aufgefallen das der Schlüssel NICHT eingeklebt ist. Er wird nur durch eine kleine Plastiknase gehalten die nach oben weggebogen werden könnte. Die Plastiknase ist von unten angeschrägt so das der Schlüsselbart einfach in den Plastikteil eingeschoben wird und dann einrastet.

Damit man es genauer sieht habe ich mir das nochmal ganz genau angeschaut bei 10 facher Vergrößerung.

Anhang anzeigen 49834

Das weiß gestrichelte muss mit einem Dremel bis zur roten Linie weggeschliffen werden. Zur Not kann es bestimmt auch weggebohrt werden aber das war mir zu gefährlich wegen dem verlaufen vom Bohrer.

Anhang anzeigen 49846


Also schnell den Dremel ausgepackt und vorsichtig das Plastiknäschen weggeschliffen. Es muss nur bis zur Oberkante vom Metall an der Roten Linie weggeschliffen werden und fällt dann einfach raus. Das Plastik geht nicht durchs ganze Loch bis zur anderen Seite durch.


Anhang anzeigen 49847


So sieht es danach aus.




Anhang anzeigen 49848

Einmal kurz am Schlüssel gezogen und schon ist er raus. Kein Kleber oder sonstiges.


Anhang anzeigen 49849


Damit der Schlüssel leicht rein und raus flutscht noch ein bisschen mit Schleifpapier bearbeiten bis der von alleine rausfällt ohne das man dran ziehen muss.


Anhang anzeigen 49841

So sieht es dann 30 Minuten später aus.


Anhang anzeigen 49842 Anhang anzeigen 49843



Funktionstest bestanden.

Wahlweise kann man den Metallteil jetzt einfach immer stecken lassen oder einfach an einen Schlüsselring hängen und am Schlüsselbund mit einem Schnellbesfestiger mitnehmen. Dank der Wegfahrsperre kann das Auto ja trotzdem keiner klauen und der Schlüsselbart alleine ist wertlos für einen Autodieb.
Das aufstecken ist vom Gefühl her dasselbe wie vorher nur das man eben den Plastikteil auf das Metallteil steckt.


Vielleicht konnte ich ja den ein oder anderen Inspirieren oder zumindest zeigen wie man den Schlüsselbart beschädigungsfrei aus dem Plastikteil bekommt.

Grüße:
Danke für den Tipp. Habe den Schlüssel sogar ohne Dremel mit einem kleinen Schraubendreher entfernen können. So kann ich jetzt Wassersport treiben mit dem Schlüssel...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Wir haben jetzt 2 Jahre und 3 Monate später und sowohl das Auto als auch der Schlüssel funktionieren noch einwandfrei.

Einmal ist ein Mitarbeiter im Autohaus mit dem Schlüssel nicht zurechtgekommen. Nachdem ich ihm erklärt habe das es wie bei Lego ist und der Schlüssel zusammengesteckt werden muss fand er die Idee sehr gut.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.847
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück