Duster II Ph1 Klang Auspuff

dario1802

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 150 tce 2 wd
Servus, ist es denn wirklich so daß man für den Duster keinen Sportauspuff bekommen kann? Habe den 150 tce 2wd , 2021 vorfacelift. Möchte einfach nur nen etwas knackigeren Sound, dies scheint aber nur mit einem teuren active sound System zu klappen. Hier in Österreich darf man ein Soundsystem nachrüsten . Da ich mich nicht auskenne wollte ich fragen ob es einfachere und günstigere Lösungen gibt? Gruß

Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
Danke, aber dieser Auspuff ist für den 1.2 125tce , hab aber den 1.3 150 tce, und diese motorisierung steht nicht zur Auswahl.Weiß nicht ob der wirklich passend ist, aber sowas würde mir schon gefallen.Warum auch immer, aber es gibt keinen passenden endtopf für mein Modell

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen schrieb ich Beispiel Link. Damit du auf die Fox Seite kommst, die richtige Motorisierung solltest du dir auch selbst erkundschaften. Tut mir leid, wenn du da nicht fündig wurdest

Hatte auch schon einmal gesucht und nichts gefunden (außer sehr teure Lösungen).

Für Duster II kein Sportauspuff zu bekommen?
Ist doch alles nur eine Frage des Geldes, denn einen Edelstahl-Duplex-Sportauspuff als Upgrade für die Serien-Abgasanlage würde es mit Einbau für 1.500 € zu kaufen geben.
Zum Preis eines Serienendtopfes wird das sicher nix.

Mit diesen lauten "Sportauspuffen" macht man sich keine Freunde.
James Watt soll beim Anblick einer Dampfmaschine gesagt haben:"Der infernalische Lärm erweckt den Eindruck unbändiger Kraft."

Nach dem Prinzip wird heute ja vielfach noch gearbeitet. :badgrin:

Im Jahre 1769 zu Zeiten von James Watt war grade mal ein infernalisches Gerät in Betrieb.
Bis heute sollte man eigentlich dazu gelernt haben und erkannt haben das Lärm nicht das Ziel einer Erfindung sein soll.

Zum Glück ist ein Dacia heutzutage keine Dampfmaschine mehr.
Lärm durch Auspuffemissionen, das wird unser asiatischer Nachbar (knapp 30 J.) mit seinem CLA und mangels Serienschalldämpferanlage aber als "Sound" dank einem Soundaktor interpretieren.

Danke, aber so weit war ich auch schon, aber sehr gütig
Wenn Fox schon eine Anlage für den kleineren Motor hat, dann würde ich dort einfach mal anfragen. Evtl. wäre die Anlage für den großen ja auch passend und sie haben es nur noch nicht geprüft. Oder du kannst sie, mit einem seperaten Gutachten, per Einzelabnahme eintragen lassen.

Endlich mal eine hilfreiche Antwort, danke @Luni
Es hat ja wie gewohnt nicht lange gedauert bis sich die Miesepeter hier zu Wort melden. Die müssen wirklich Langeweile haben. Zur Info: ich habe auch eine 4er Sportauspuff Anlage von Fox unter meinem Fahrzeug, und ich halte damit die im Fahrzeugschein angegebenen dB Werte ein. Es ist ein etwas kerniger Klang mehr aber auch nicht. Wenn man sich damit mal befassen würde bevor man hier gleich den Finger hebt, dann würde man den Unterschied zwischen einem Sport Endschalldämpfer und einer Klappen Auspuffanlage kennen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@dario1802
Vergleich doch mal die Teile Nummer des Auspuff vom 125er und deinem 150er wenn dies Baugleich in Form ist würde einer Einzelabnahme nichts im Weg stehen. Desweiteren tut es deinem Turbomotor gut, denn ein Turbo lebt vom ein- und ausatmen wo ja ein Absorber Auspuff durch seine ganze Wolle ihn beim Ausatmen behindert.

Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.426
Mitglieder
76.170
Neuestes Mitglied
johnny11
Zurück