„Klackern“ ähnlich Relaisgeräusche aus dem Beifahrerfußraum

burghh79

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115 Stepway Celebration
Baujahr
2018
Hallo liebe Fachleute.

Schon seit ein paar Tagen fällt mir dieses Klackern aus dem Bereich des Beifahrerfußraums auf.

Und zwar zeitlich sehr begrenzt, ein paar Minuten nach dem Losfahren. Und nach etwa 30 Sekunden ist es dann wieder weg...

Vorher ist’s mir nie aufgefallen. Und bevor ich zum AH fahre, frage ich einfach mal in die Runde, ob ähnliches auch bei anderen Fahrzeugen aufgefallen ist?!

Dokker, EZ 01/18, TCe 115, 15.000 KM

Danke schon mal!

Gruß
Chris
 
Probier mal aus, ob es auch noch klackt, wenn Du das Innenraumgebläse nicht eingeschaltet hast.
Bei meinem Diesel gibt es einen "elektrischen Zuheizer", das ist quasi ein elektrischen Heizöfchen um Luftkanal.

Da klackt bei mir beim Einschalten und beim Anfahren, wenn die Drehzahl etwas sinkt und schaltet sich bei 64/65°C aus, bei 68/69 °C schaltet sich noch etwas anderes aus, möglicherweise die Glühkerzen?
 
Hat Dein Auto einen elektrischen Zuheizer?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hat Dein Auto einen elektrischen Zuheizer?

Würde bei dem kleinen Turbo-Motörchen Sinn machen. Aber davon weiß ich nichts, hab auch noch nichts darüber finden können, dass ein Zuheizer eingebaut sein soll.
 
Hallo,
probiere mal ob das Klackern aufhört, wenn Du unmittelbar Gas wegnimmst. Dann ist es die Steuerstange am Turbolader. Die kann man einstellen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

 
Es müssen bestimmte Bedingungen erfüllt sein. Ich meine mich zu erinnern: Heizleistung > 75%, Defrost, hohe Gebläsestufe. Und dann schaltet das Relais immer die Heizung an, wenn der Motor genug Drehzahl macht. Im Standgas bleibt die Heizung aus. Daher das hin- und hergeklackere.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.901
Mitglieder
70.952
Neuestes Mitglied
ErsterDacia
Zurück