Kfz. Steuer Wieviel?

Ich nehm an ein Wagen mit EZ 12/2014 verkauft sich schlechter als ein Wagen mit EZ 01/2015 oder?

Moin,

das wird ein wenig viel Wirbel drum gemacht.

Bei einem bestimmten Fahrzeug, Renault Modus EZ 12/2010 hätten es knapp € 400 ausgemacht. Wenn er stattdessen in 01/2011 zugelassen worden wäre.
Bei einem Einkauspreis vom € 7100.

Ebenso wenig machen 10.000 km mehr oder weniger wirklich viel aus.

Und je länger man das Auto fährt desto uninteressanter werden diese Werte.
Irgendwann fragt da niemand mehr nach.
 
Ich kann ja mit den ausländischen Überführungskennzeichen 1 Monat lang fahren
Dir ist schon klar, daß dies absolut verboten ist. Wie der Name schon sagt, sind es Überführungskennzeichen. Das Auto ist nur zur Überführung versichert. Alle Fahrten, die Du sonst unternimmst, sind illegal. Du darfst nicht 1 Monat quer durch Deutschland fahren. Du hast nur die Möglichkeit, innerhalb dieses 1 Monats das Fahrzeug zu überführen.
 
Dir ist schon klar, daß dies absolut verboten ist. Wie der Name schon sagt, sind es Überführungskennzeichen. Das Auto ist nur zur Überführung versichert. Alle Fahrten, die Du sonst unternimmst, sind illegal. Du darfst nicht 1 Monat quer durch Deutschland fahren. Du hast nur die Möglichkeit, innerhalb dieses 1 Monats das Fahrzeug zu überführen.

ja sir. Muss ich noch alle in Erfahrung bringen, bzw. überdenken , stimmt.
Danke für den Tip, ich ruf morgen den ADAC an und frage da mal nach. Bzw. was ist das Schlimmste was passieren kann wenn ich doch rumfahre?
 
wir hatten letztes Jahr das gleiche Problem zum Jahreswechsel. Weil das Auto spät kam, wurde es im Januar zugelassen. Ca. 10 Euro mehr Steuer p.a..
Wie es diesmal zum Jahreswechsel ist, weiß ich nicht. Andererseits kann man sich auch zu Tode sparen.

Grüße

Martin
 
ja sir. Muss ich noch alle in Erfahrung bringen, bzw. überdenken , stimmt.
Danke für den Tip, ich ruf morgen den ADAC an und frage da mal nach. Bzw. was ist das Schlimmste was passieren kann wenn ich doch rumfahre?
Die genauen Strafen bzw. rechtliche Folgen bei einem Unfall kenne ich nicht. Da ich so etwas nicht vorhabe, habe ich mich bisher auch noch nicht darüber informiert. Ich habe nur mal darüber gelesen, als es darum ging, daß die roten Nummernschilder nur noch an Firmen vergeben wurden und nicht mehr an Privatpersonen.
 
Mit sogen. Kurzzeitkennzeichen kannst du fahren wohin du möchtest, nicht nur zu Überführungszwecken, so lange das Kennzeichen gilt.
Die "roten Nummern" bekommen nur mehr gewerbliche Händler. Damit ist eine Überführung erlaubt oder die "Erprobung eines Fahrzeuges", es wäre somit auch legal, mal nach Hamburg und zurück zu fahren.
 
Mit sogen. Kurzzeitkennzeichen kannst du fahren wohin du möchtest, nicht nur zu Überführungszwecken, so lange das Kennzeichen gilt.
Die "roten Nummern" bekommen nur mehr gewerbliche Händler. Damit ist eine Überführung erlaubt oder die "Erprobung eines Fahrzeuges", es wäre somit auch legal, mal nach Hamburg und zurück zu fahren.


Das könnte unter Umständen zu größeren Problemen führen.
Nicht umsonst sind die Inhaber solcher Kennzeichen sehr vorsichtig geworden, weil solch ein Kennzeichen schneller wieder weg sein kann, als ein neues beantragt ist.

Möglich wäre es, empfehlenswert eher nicht.

Rote Kennzeichen ausleihen & beantragen - Versicherungsschutz
 
Dann war ich sicher in der Bauschule :angry:

Habe für meinen Logan mit LPG nach Steuerbescheid 130 € zu zahlen.

Das kommt bei dem genannten Steuerrechner (EZ 05/2011) für den normalen 1.6 Logan raus.
Wenn ich aber das LPG angebe, rechnet er 90 € aus.

Bin nicht allerdings nicht sicher, ob den originalen 1.6 MPI 85 LPG oder eine Nachrüstung habe.

Was stimmt den nun????

Danke @texas für die schnelle Hilfe!

Bei mir ist nachträglich eine Stargas-Anlage verbaut worden.
Mir liegen 2 Gutachten vom TÜV-Süd über den Einbau bzw. Abnahmen der Gasanlage vor.
Leider habe ich kein Abgasgutachten und auch keine Eintragung unter V.7 in der Zulassung.
D.h. keine Steuerersparnis!
 
Zuletzt bearbeitet:
Steuer

Hier in Österreich heisst das motobezogenen Versicherungssteuer und geht, egal ob Benziner oder Diesel, immer mach kW/PS:
Heisst, für meinen Düsi zahle ich 38,87 €, aber monatlich. Also 466,44 € im Jahr.
Bin aus Deutschland und lebe nun einige Jahre in Ö.
Also ihr da in D, jammern auf hohem Niveau. :D
 
Im Prinzip hast du schon recht, aber....

was zahlst du den in Ö dafür nicht?

Ökosteuer? Mineralölsteuer? :p

Es ist doch sicher unbestritten, dass in D die Autofahrer die Melkkühe der Nation sind.
 
klar verstehe ich

Aber der Sprit ist in Ö schon lange nicht mehr billig.
und 20 % Mehrwertsteuer bzw 10% Mwst. auf Lebensmittel sind hier nicht ohne.
aber was solls. Ich jammer nicht, hätte ja in D bleiben können <_<

Wo sollen sich die armen Politiker denn sonst die fehlenden Steuereinnahmen holen:
Von den armen Firmen, denen es ja so schlecht geht?
Ach nee von den Ausländern, falls die Maut dann doch vielleicht irgend wann kommt.
War ja längst fällig, nur die Umsetzung war, auf gut Deutsch, für'n A..
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacia der wahre Volkswagen

Da stimme ich dir voll und ganz zu!!!
 
Habe heute den Steuerbescheid für meinen Neuen erhalten, ein Logan MCV 2 Easy-R, 90 PS,Euronorm 6,danach soll ich dem Schäuble 48.- Euronen im Jahr zahlen. Ist das bei Euch der selbe Betrag weil irgendwo hatte ich gelesen das es 40.- Euro sein sollten und ein Arbeitskollege har mir auch vor längerer Zeit einmal gesagt das er für dieses Model bei 38.- Euro veranlagt wäre. was soll man da Glauben.
Aber Vorweg, ich bin trotzdem zufrieden für meinen 18 Jahre alten Mazda 323, 88Ps, musste ich jährlich 110.- Euro blechen also ist schon merklich weniger jezt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.346
Beiträge
1.023.898
Mitglieder
71.095
Neuestes Mitglied
DusterExtreme2024
Zurück