Kfz. Steuer Wieviel?

macht es euch doch einfach...

...wer sich wie ich nicht sicher ist welche Angaben er für die Berechnung seiner Kfz Steuer benötigt, der kann bei diesem Rechner einfach seine Modell angeben. Spuckt verlässlich die richtige Rate aus. Zu mindestens bei meinen beiden Pkws und ich musste nicht extra in den Zulassungspapieren graben. Fand ich recht praktisch.

VG
 
Super Lodgy 1.5 dCI 110

Lodgy, 1.5 dCI 110, EZ 2014, Euro 5 = 184€.


wenn ich einmal in den Urlaub nach ITALIEN fahre (ca 4.000 km h&z),
dann spare ich rein an Sprittkosten ca 200 € gegenüber einem
Duster, 1.6 MPI 85, 2012
(letztes Jahr: 270€ zu 470€ Spritkosten)
So sind die rel. hohen KFZ-Steuern schnell wieder rausgefahren ;-)
 
Lodgy, 1.5 dCI 110, EZ 2014, Euro 5 = 184€.


wenn ich einmal in den Urlaub nach ITALIEN fahre (ca 4.000 km h&z),
dann spare ich rein an Sprittkosten ca 200 € gegenüber einem
Duster, 1.6 MPI 85, 2012
(letztes Jahr: 270€ zu 470€ Spritkosten)
So sind die rel. hohen KFZ-Steuern schnell wieder rausgefahren ;-)

Fährst du denn in den Urlaub nach Italien? Oder würdest du dann fahren, um 200€ zu sparen. :lol:
 
Hallo erstmal,

na ich bin dann mal gespannt auf den Steuerbescheid. habe mir letztens einen gebrauchtn Dacia Logan MCV 2 0,9 von 2013 gekauft.

Der Rechner aus dem Vorpost zeigt mir 48€ an, der Rechner vom Bundesfinanzmisnisterium zeigt mir nur 18€ an. bin mal gespannt, welcher Preis es wird. Ich hoffe natürlich der kleinere.
 
maßgebend für die Steuer ist der Zeitpunkt der Erstzulassung.

Da kommt nichts unterschiedliches raus. Nur bei falschen Eingaben.
 
Fährst du denn in den Urlaub nach Italien? Oder würdest du dann fahren, um 200€ zu sparen. :lol:

also primär fahre ich ja nur um 200€ zu sparen !

Nee Spaß beiseite:

Ich wollte halt nur mal kurz aufzeigen, wie schnell man
mit einem guten Diesel den Steuernachteil (gegenüber
einem Benziner-Schluckspecht) wieder raus hat. :)

Ich denke auch mit knapp 200€ zahlt man für einen Dacia-Diesel
noch sehr moderate Steuern. Wenn man sich anschaut,
was Fahrzeuge manch andere Hersteller da so kosten,
die Diesel-Motoren mit 2l bis 3l Hubraum anbieten...
 
also primär fahre ich ja nur um 200€ zu sparen !

Nee Spaß beiseite:

Ich wollte halt nur mal kurz aufzeigen, wie schnell man
mit einem guten Diesel den Steuernachteil (gegenüber
einem Benziner-Schluckspecht) wieder raus hat. :)
Hatte ich auch so verstanden. Wenn allerdings jemand eine Tour nur deshalb größer ausfallen läst, als er sonst unternommen hätte um noch "etwas" schönzusparen, wäre das irgendwie kurios. So las es sich doch kurz.
Geschriebene Fehlinterpretation. :lol:
Ich denke auch mit knapp 200€ zahlt man für einen Dacia-Diesel
noch sehr moderate Steuern. Wenn man sich anschaut,
was Fahrzeuge manch andere Hersteller da so kosten,
die Diesel-Motoren mit 2l bis 3l Hubraum anbieten...

Ich kann dir sagen, was mein 2,2 Liter Diesel-Benz-Bus gekostet hat. Deutlich mehr als das Doppelte meines jetzigen MCV. ;)
War aber auch ne andere Fahrzeugklasse, keine Frage.
 
178,-€
Erstzulassung 05.01.2015
Komisch:
Auf meiner "UMWELTZONEN-EINREISE-UND-AUFENTHALTS-GENEHMIGUNGS-PLAKETTE":rolleyes: steht Euro 4.
Gebe ich mein Fzg jetzt in den Steuerrechner ein kommt er als Euro 5 - aber mit gleichbleibender Steuer:think:
Die Wege unseres Finanz(minister)gottes und seiner Propheten sind unergründlich....
 
die Abgasnorm Euro 5 und die Umweltplakette 4 haben nichts miteinander zu tun. Das sind 2 Paar Stiefel.
 
@ firestone

Hattest Recht. Hab mich beim ersten wohl im Jahr vertippt.

Jetzt zeigen beide 18€ Jahressteuer an.
 
Moin

So, nun ist der Steuerbescheid für einen Logan 90 TCe 90 gekommen.

Text im Formular:
Steuer für die Zeit vom 27.05.2016 bis 26.05.2017 festgesetzt auf 48,00 €.

Gruß DECO
 
KFZ STEUERN LODGY UND DUSTER

Hey Ihr Lieben ☺
Ich bin in diesem Forum bzw auf dieser Seite noch ganz ganz frisch. Dies ist mein 1. Beitrag. Verzeiht, wenn ich jetzt hier zu einem Thema komme, welches hier im.Forum schon irgendwo mal Thema war. Hatte bisher noch nicht die Gelegenheit, mir alle Themen anzuschauen bzw durchzulesen.

Ich fahre seit 08/2012 einen Dacia Duster 1.6 / 4WD Prestige.
Dieser hat grade erst knappe 27.000 km auf dem Tacho.
Wir bekommen im Oktober 2016 unseren Lodgy 1.5dci / Prestige als 7 Sitzer und geben den Duster ab.

Lange Rede, kurzer Sinn :)
Als ich heute so etwas durchs Internet wuselte, kam ich auf den Gedanken, die Jahressteuer für den neuen kommenden Lodgy auszurechnen. Fand auch mehrere Seiten, die den Betrag ausrechnen...

Nachdem ich für den Lodgy alle Daten eingab, spuckte mir die Berenung einen Jahresbeitrag von nur 29,00 € aus??????!!!!
Ich konnte und kann mir diesen doch recht niedrigen Betrag nicht vorstellen.

Als ich dann vergleichsweise alle Daten vom Duster eingab, gab mir die Berechnung einen Wrtt von 152,-€ an. Das Hauptzollamt verlangt aber seit 4 Jahren 182 € von mir, also 30 Euro mehr.

Meine Fragen daher:

A) kann es (vllt doch) sein, das der Lodgy nur so wenig an KFZ Steuern kostet? Wieviel zahlt Ihr???

:cool: warum zahle ich für den Duster 182 € statt den angegebenen 152 €? Wieviel zahlt Ihr beim Duster?

Wie gesagt, ich kenn mich echt nicht gut aus bei Autos...Aber es intressiert mich einfach..

Würde mich über ein paar Antworten Eurerseits echt freuen.

Seid lieb gegrüsst von der

ANNI 😊
 
Ich fahre Dokker, aber die Berechnung ist gleich:

Bei Diesel Euro6

9,50€/angefangene 100ccm + 2,00€ je g/km über 95 g/km


Dein dci110 (müßte Euro6 sein) hat ,so die Angabe auf der Daciaseite 105g/km CO2-Ausstoß

somit:
9,50€x15=142,50€
142,50€+10x2,00€=162,50€

Ich hoffe, ich habe da keinen Fehler eingebastelt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)

Unter P.1 steht der Hubraum und unter V.7 der CO² Wert.

Als ich dann vergleichsweise alle Daten vom Duster eingab, gab mir die Berechnung einen Wrtt von 152,-€ an. Das Hauptzollamt verlangt aber seit 4 Jahren 182 € von mir, also 30 Euro mehr.



:cool: warum zahle ich für den Duster 182 € statt den angegebenen 152 €? Wieviel zahlt Ihr beim Duster?

Der 1.6 Benziner kostet 152€, wenn er nur nach Hubraum besteuert wird. Ab Erstzulassung 1/07/2009 wird nach CO² besteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.307
Beiträge
1.023.201
Mitglieder
71.048
Neuestes Mitglied
Dexzi
Zurück