Kfz Steuer nach WLTP ab 1.09.2018 [ Achtung Falschberechnungen - Der kleinste kombinierte Wert aus dem CoC muss in der Zulassung bei V.7 stehen]

Duster 2
18.7.2019

36283445wd.jpg


Sandero/Stepway
18.7.2019

36283447nl.jpg


Logan MCV/Stepway
18.7.2019

36283457ub.jpg
Mein 2017ner Logan mit TCe90 hat 175kmh Höchstgeschwindigkeit eingetragen. Die 168kmh die hier in der Liste stehen sind glaube ich für das Stepway Modell.
 
Mein 2017ner Logan mit TCe90 hat 175kmh Höchstgeschwindigkeit eingetragen. Die 168kmh die hier in der Liste stehen sind glaube ich für das Stepway Modell.
In der Preisliste vom 1.4.2017 stand noch 175 [170] km/h, in der vom 15.3.2019 waren es 175 [168] km/h und in der von heute (18.7.2019) sind es 168 km/h ohne eckige Klammern für den Stepway.
 
In der Preisliste vom 1.4.2017 stand noch 175 [170] km/h, in der vom 15.3.2019 waren es 175 [168] km/h und in der von heute (18.7.2019) sind es 168 km/h ohne eckige Klammern für den Stepway.
Also ging wohl was verloren durch die Abgasnormen. Ist ja nicht so wild, weil man so eh nicht oft so schnell fährt.
 
Also ging wohl was verloren durch die Abgasnormen. Ist ja nicht so wild, weil man so eh nicht oft so schnell fährt.
Könnte auch ein redaktionelles Versehen sein.

Beispiel: bei den Abmessungen wird in der deutschen Preisliste nach Standard und Stepway unterschieden - außer bei der Höhe. Die steht ohne eckige Klammern drin, ist aber die Höhe des Stepway. Die normale Höhe wird unterschlagen. In der österreichischen Preisliste wird unterschieden.

Wenn sie es bei der Höhe etwas ungenau halten, kann ich mir das bei der Höchstgeschwindigkeit auch gut vorstellen.
 
Ich habe jetzt auch den Steuerbescheid für meinen Dokker TCE 130 erhalten. Da wird von 162 g/km CO-Ausstoß eine Steuer i. H. V. 162,00 EUR p. A. errechnet. Da auf der Dacia-Seite und auch im Prospekt 138 angegeben sind gehe ich davon aus, dass der falsche Wert eingetragen wurde. CoC habe ich keins. Muss ich beim AH besorgen. Ich arbeite selbst bei der Verwaltung bei der die Verkehrsbehörde ist und werde morgen mal mit der Kollegin reden.
 
Keine Ahnung. Hab eben nochmal alle Unterlagen durchgesehen. Muss saß AH wohl behalten haben. Im Prospekt stand der TCe 130 noch nicht drin hab ich gerade festgestellt. Auf der HP steht nur "Die angegebenen Werte wurden nach dem vorgeschriebenen Messverfahren VO (EG) 715/2007 und § 2 Nrn. 5, 6, 6a Pkw-EnVKV in der gegenwärtig geltenden Fassung und ohne Zusatzausstattung ermittelt." Da es eine Verordnung aus 2007 ist könnte das in der Tat der NEFZ-Wert sein.
 
Ich habe jetzt auch den Steuerbescheid für meinen Dokker TCE 130 erhalten. Da wird von 162 g/km CO-Ausstoß eine Steuer i. H. V. 162,00 EUR p. A. errechnet. Da auf der Dacia-Seite und auch im Prospekt 138 angegeben sind gehe ich davon aus, dass der falsche Wert eingetragen wurde.
Die CO²-Werte nach WLTP für den Dokker TCe 130 GPF liegen zwischen 164-155 g/km, wie man in den Preislisten sehen kann. Ich fürchte, die 162 g/km sind korrekt, da wird sich nichts ändern lassen. Entscheidend ist aber die Übereinstimmungsbescheinigung, ohne die wirst Du nichts genaues wissen.
 
Das ist gut. Wo finde ich diese Preisliste?
Edit hat gerade festgestellt, dass der Dokker jetzt dabei ist. Danke. Scheint so zu stimmen. Ich besorg mir trotzdem morgen die CoC beim AH
 
Das ist gut. Wo finde ich diese Preisliste?
auf *dieser* Seite unten "Broschüre anfordern" anklicken, sich eine E-Mail schicken lassen, dann dem Link in der E-Mail folgen ...

... oder versuch' mal diesen Link, habe ich mir gerade schicken lassen, könnte eventuell für kurze Zeit auch von anderen genutzt werden können:

https://rleads.renault.de/api/download/c79a57cbd9964896ed81656cf9736ba5

Oder schick' mir per PN Deine E-Mail-Adresse, dann schicke ich Dir das PDF zu.
 
Danke, @Intrepid. Ich habe die Preisliste gefunden. Der TCe 130 stand bei meiner Bestellung im Februar noch nicht drin. Aber ich dachte eigentlich, dass die Angaben auf der HP die aktuellen wären. Gut, die 48 EUR hätte. Jetzt nichts an meiner Kaufentscheidung geändert aber dass auf der HP nicht die richtigen Werte angegeben sind ärgert mich schon etwas.
 
... aber dass auf der HP nicht die richtigen Werte angegeben sind ärgert mich schon etwas.
Wie @wf *hier* geschrieben hat, ist es eine gesetzliche Vorgabe, die alten falschen Werte zu publizieren. Das Dacia wenigstens in den Preislisten zusätzlich die neuen zutreffenden Werte veröffentlicht, ist ihnen hoch anzurechnen.

Warum das Gesetz nicht endlich angepasst wird, sodass die neuen Werte zu veröffentlichen sind, keine Ahnung.
 
Moin!
Habe gerade den Steuerbescheid für unseren neuen Dokker ( Sce 102 PS ) bekommen. = 182,00 €.
Der Vorgänger aus 2017 mit gleicher Maschine kostete nur 122,00 €.
Lt. neuer Abgasnorm werden nun 170 gr. Co2, statt vorher 140 gr. Co2 zugrunde gelegt.

Davon abgesehen, das Auto läuft super, und wir sind sehr zufrieden. Dies ist unser 3. Dacia. Alles EU-Importe und nie war ein außerplanmäßiger Werkstattaufenthalt nötig.
Dazu kommt noch der äußerst geringe Wertverlust.
Schönen Tag noch und " Gute Fahrt"
 
Hallo,
ich habe einen neuen MCV II LPG am 09.08.2019 zugelassen und bin neu hier. Ich habe eine Frage zur KFZ-Steuer: bei mir wurde diese mit 114 € berechnet, im KFZ-Schein wurden die CO²-Emissionen mit 143 g/km angegeben, diesen Wert kann ich nicht nachvollziehen, von Dacia werden diese ja deutlich niedriger angegeben. Das Auto ist ein EU-Import aus Polen, die CO²-Bescheinigung ist in rumänisch oder polnisch geschrieben, darin sind verschiedene Werte enthalten, ich weiß allerdings nicht welche die maßgeblichen sind. Ich vermute dass daraus auf der Zulassungsstelle ein falscher Wert entnommen wurde. Kann mir jemand mit einem ähnlichem Zulassungsdatum und LPG-Auto sagen, wie hoch die KFZ-Steuer bei ihm berechnet wurde und welcher CO²-Wert im KFZ-Schein steht? Ich denke mal aus welchem Land das Auto kommt, dürfte dafür unerheblich sein. Ich bedanke mich schon mal für Eure Hilfe!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.770
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück