• Wir stellen unseren Nutzern die originalen Dacia-Bedienungsanleitungen kostenlos zum Download zur Verfügung. Mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland.

Kfz Steuer nach WLTP ab 1.09.2018 [ Achtung Falschberechnungen - Der kleinste kombinierte Wert aus dem CoC muss in der Zulassung bei V.7 stehen]

Cardriver-911

Mitglied Platin
Fahrzeug
Duster II Sce 115 LPG 4x2 Prestige Parallelimport NL
Baujahr
201812
Mit einem Bild könnte man es dir genau sagen.
Die deutsche Preisliste zeigt das.

1599766044538.png

und die Polnische das.

Zuletzt bearbeitet:

ProLodgy

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Lodgy, 1.6 16V SCe 100 LPG
Baujahr
2017
Bedanke dich bei der DAT die sicherstellt das jeder seinen CO2 Wert in der Anzeige nach NEFZ ausweist. Für die Steuer ist aber WLTP und das Gewicht und Ausstattung entscheidend.
Wer sich einen Neuwagen leisten kann wird aber auch die KFZ Steuer leisten können, die ist der kleinste Teil in der Gesamtrechnung. Und gerade mit LPG gleich nochmals günstiger.

Silvaine

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Comfort TCe100-ECO G
Hallo, bin seit zwei Wochen stolze Besitzerin vom TCe 100 ECO G. Nun kam heute mein Steuerbescheid und ich bin fast umgeflogen.
Es werden 128g/km für CO2 Werte zugrunde gelegt, dachte gerade Benzin mit Gas kombiniert wäre doch etwas besser.

Würde mich interessieren ob ihr auch mit diesem Wert berechnet werdet? Steuer kostet somit 86€.

Thx

Mod.: Beitrag wurde verschoben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

mcv balu

Mitglied Gold
Fahrzeug
Logan MCV 1,6 MPI LPG 2008; Logan MCV TCe90 LPG 06/2018
Baujahr
2018
Hallo, bin seit zwei Wochen stolze Besitzerin vom TCe 100 ECO G. Nun kam heute mein Steuerbescheid und ich bin fast umgeflogen.
Es werden 128g/km für CO2 Werte zugrunde gelegt, dachte gerade Benzin mit Gas kombiniert wäre doch etwas besser.

Würde mich interessieren ob ihr auch mit diesem Wert berechnet werdet? Steuer kostet somit 86€.

Thx
Erst mal Servus hier im Forum,
ob der CO²-Wert korrekt ist, kannst nur Du selbst prüfen. Du hast bei Deinen Fahrzeugunterlagen ein COC (EWG-Bescheinigung). Dort gibt es einen Punkt mit den CO²-Werten von Benzin und darunter die Co²-Werte mit LPG. Der kombinierte Wert aus der Spalte für LPG muss in Deiner Zulassungsbescheinigung in der Spalte v7 eingetragen sein.
Ist dieser Wert 128g/km dann ist der Steuerbescheid richtig. Ist der kombinierte CO²-Wert (LPG) im COC kleiner, wurden bei der Zulassung der falsche Wert eingetragen und die Steuer falsch berechnet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gerade bei LPG. Fahrzeugen ist das schon häufiger passiert. Da gibt es schon einen langen Faden.

Zuletzt bearbeitet:

janewaypi110

Mitglied
Fahrzeug
Sandero Stepway Celebration TCe 100 ECO-G
Baujahr
2020
Bei mir werden 123g/km für CO2 Werte zugrunde gelegt. Steuer beträgt also 76€

Silvaine

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Comfort TCe100-ECO G
Erst mal Servus hier im Forum,
ob der CO²-Wert korrekt ist, kannst nur Du selbst prüfen. Du hast bei Deinen Fahrzeugunterlagen ein COC (EWG-Bescheinigung). Dort gibt es einen Punkt mit den CO²-Werten von Benzin und darunter die Co²-Werte mit LPG. Der kombinierte Wert aus der Spalte für LPG muss in Deiner Zulassungsbescheinigung in der Spalte v7 eingetragen sein.
Ist dieser Wert 128g/km dann ist der Steuerbescheid richtig. Ist der kombinierte CO²-Wert (LPG) im COC kleiner, wurden bei der Zulassung der falsche Wert eingetragen und die Steuer falsch berechnet.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gerade bei LPG. Fahrzeugen ist das schon häufiger passiert. Da gibt es schon einen langen Faden.
Muss ich da dann bei den NEFZ (100g/km)oder WLTP (116g/km)Werten schauen?

Hatte den Autohändler hierzu schon befragt, der hat null Ahnung.

mcv balu

Mitglied Gold
Fahrzeug
Baujahr
2018

Thx
Die Steuer wird seit 01.09.2028 nach CO²-Werten des WLTP-Fahrzyklus berechnet und der ist fahrzeugspezifisch. Es kann sein, daß ein anderer Sandero mit anderer Ausstattung (z.B. als Stepway, mit Standheizung oder Automatik) auch andere CO²-Werte hat.

mcv balu

Mitglied Gold
Fahrzeug
Baujahr
2018
WLTP (116g/km)Werten schauen?
Ist das der kombinierte CO²-Wert für LPG aus dem CoC?
Dann mach Dich schlau und arbeite den Link von @Texas durch. Dann hast Du auch alle Infos, die Du brauchst um Deine Fahrzeugdokumente berichtigen zu lassen. Achte drauf, dass das rückwirkend zum Tag der Zulassung geändert wird, nicht erst ab Datum der Beanstandung.

Lacey

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Logan MCV TCe 100 ECO-G (LPG) seit dem 6.10.2020
Baujahr
2020

Thx

Sandero? Ich zahle für den Logan mit dem gleichen Motor (LPG) 72,00 Euro. Finde ich o.k.

Zuletzt bearbeitet:

Dustergaser

Mitglied
Fahrzeug
Duster TCE 100 ECO-G
Liebe Dacianer,
bei der Zulassung meines Duster II ECO-G wurde ein CO2-Wert im KFZ-Schein vom 145 mg angegeben. Die Zulassung hat ein Freund für mich gemacht, der mit Gebrauchtwagen handelt. In meinem COC-Anhang gibt es tatsächlich den Wert von 145 mg für Diesel und Benziner.
Darunter gibt es einen Eintrag für GPL (ist franz. für LPG) und der besagt 129 mg kombiniert. Nachdem mein Bekannter nochmals bei der Zulassungsstelle reklamiert hat, sagte man ihm heute, dass die 145 mg so im Computer-Programm des Finanzamts stehen würden.
Da mein Auto zu 98% im Gasbetrieb fährt und ich das Superbenzin nur brauche, bis der Motor auf Temperatur ist und er auf Gasbetrieb umschaltet, werde ich bei der Zulassungsstelle und parallel bei der Finanzbumskasse in Weiden Widerspruch einlegen. Meine Frage an die Community:
Hat einer von Euch einen Duster II TCE 100 ECO-Gaser, bei dem 129 mg in den Schein bei "V.7" eingetragen wurden?
Ich glaube, dass der Unterschied bei der KFZ-Steuer nicht unerheblich ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Intrepid

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Logan II MCV dCi 90 Logan II MCV dCi 95
... sagte man ihm heute, dass die 145 mg so im Computer-Programm des Finanzamts stehen würden ...
Der CO²-Wert ist abhängig von der Konfiguration Deines Fahrzeuges. Deshalb steht in der Preisliste von Dacia 133 bis 128 g/km. Das Finanzamt kennt die Konfiguration nicht, deshalb kann das Finanzamt den CO²-Wert nicht wissen.

rolly22

Mitglied Platin
Fahrzeug
Duster TCe100 ECO-G Prestige
Baujahr
2020
Meine Frage an die Community:
Hat einer von Euch einen Duster II TCE 100 ECO-Gaser, bei dem 129 mg in den Schein bei "V.7" eingetragen wurden?
Ich glaube, dass der Unterschied bei der KFZ-Steuer nicht unerheblich ist.
Ja, bei meinem Duster :blush:

Bei mir wurde auch fälschlicher Weise der Benzinwert mit 145mg eingetragen, statt der 129mg vom Bivalenten Antrieb. Auf telefonischen Hinweis von mir an die Zulassungsstelle von mir zu ihrem eigenen "Leitfaden zur Ausfüllung der Zulassungsbescheinigung Teil I & II" Seite 21 unten bei "Feld V.7" -> "Besonderheiten" wurde der richtige Wert eingetragen und ich bekam nen neuen Schein.

Auszug aus dem Leitfaden (entsprechender Text gelb markiert):
Screenshot_20201030-001025_Drive.jpg

Habe Euch unten noch den kompletten Leitfaden als PDF Datei angehängt.

Anhänge

• LPG Seite 21 markiert - leitfaden_Ausfuellung_Zulassungsbescheinigung_Teil_I_und_II_pdf.pdf
    385,8 KB · Aufrufe: 12

Dustergaser

Mitglied
Fahrzeug
Duster TCE 100 ECO-G
Danke rolly 22,
das war die perfekte Antwort. Besser kann man es nicht machen !!
Hatte heute früh schon eine e-mail der Sachbearbeiterin der KFZ-Zulassungsstelle,
die mir schrieb, "sie habe versehentlich den falschen CO2-Wert eingetragen, dies
aber jetzt berichtigt und eine neue ZB1 per Post an mich abgesandt". Den Zoll bzw.
das Finanzamt (Bumskasse Weiden) hat sie gleichlautend informiert. Es lohnt sich
also, sich nicht alles gefallen zu lassen ! Nur, was macht der, der sich nicht auskennt
und nicht so genau hinschaut. Ist der MOPS und drückt mehr Kohle für die Steuer
ab als nötig!! Dass Du noch den Leitfaden als PDF mitgesandt hast ist natürlich
erste Sahne mit 5 *****. Hoffe, ich kann mich mal entsprechend revanchieren.

Grüßle
Dustergaser

Statistik des Forums

Themen
32.347
Mitglieder
50.618
Neuestes Mitglied
n1x

Hast du vor, dir in naher Zukunft ein Elektroauto zuzulegen?

• Ja, als alleiniges Auto

Stimmen: 6 7,9%
  • Ja, als Zweitwagen (z.B. für die Stadt)

Stimmen: 4 5,3%
  • Bin (noch) unentschieden

Stimmen: 2 2,6%
  • Nein, ich bin mit meinem "normalen" Dacia glücklich!

Stimmen: 64 84,2%