KFZ-Steuer Duster

Heut mal beim Straßenverkehrsamt gewesen und den CO2 wert ändern lassen.
War das ein Kampf und solche hochnäsigen Mitarbeiter.

Nach dem ich mit dem Anwalt gedroht habe, ging es doch recht schnell.

Der beste Spruch der tussi , war als sie sagte das es nur ein paar Cent sind. Sagte ich ihr das Sie mir ja die 40€ im Jahr auf mein Konto Überweisen könne.

Der Gesichtsausdruck war köstlich.
 
Hallo zusammen,

mein neuer

Duster 2
1598 ccm
SCE 115 PS mit LPG
Erstzulassung 15.8.19

Unter v.7 im Fahrzeugschein 0182 g/km, also WLTP-kombiniert Benzin.
Auf dem Bildschirm unter V.7 bei der Zulassungsstelle 0139 g/km eingetragen,
dieser Wert soll auch dem Zoll übermittelt werden.
Bin mal auf die Rechnung vom Zoll gespannt
 
Hallo zusammen,

mein neuer

Duster 2
1598 ccm
SCE 115 PS mit LPG
Erstzulassung 15.8.19

Unter v.7 im Fahrzeugschein 0182 g/km, also WLTP-kombiniert Benzin.
Auf dem Bildschirm unter V.7 bei der Zulassungsstelle 0139 g/km eingetragen,
dieser Wert soll auch dem Zoll übermittelt werden.
Bin mal auf die Rechnung vom Zoll gespannt
beide werte stimmen doch nicht, die können in den papieren nicht 182g schreiben und sagen das 139g dem Zoll übermittelt wird.
Zumal woher kommen die 139? und wichtig ist was in der CoC steht
 
Im COC steht nach NEFZ 139g/km dieser Wert wurde eingetragen und konnte (ich war selbst dabei) weil ich mich über die 182g/km beschwert hatte, nicht geändert werden.
 
Ähm, NEFZ ist ja, wenn man das Zulassungsdatum betrachtet jetzt auch wieder irrelevant.
Da hat dir die Zulassungsstelle, wenn das so stimmt auf die nächsten 10 Jahre gerechnet 240,- zusätzlich an Steuern erspart. Ab 1.9.2018 wird nur noch nach wltp zugelassen und das Messverfahren liefert höhere/realistischere Werte. In dem Fall wären wohl 163g/km richtig gewesen.

(Das muss wohl dieser Handlungsspielraum sein, den die Behördenmitarbeiter haben :think:)
 
Im COC steht nach NEFZ 139g/km dieser Wert wurde eingetragen und konnte (ich war selbst dabei) weil ich mich über die 182g/km beschwert hatte, nicht geändert werden.
sei erst mal froh und halt die Beine still. Kann aber sein, daß bei einer möglichen Überprüfung der Fehler auffällt. Ich traue unseren Ämtern auch eine Aufforderung zu einer Nachzahlung zu.
 
So, die netten Leute vom Autohaus, haben bei der Zulassungsstelle einen neuen Fahrzeugschein ausstellen lassen mit den richtigen Werten von 163 g/km.

Und das Finanzamt, respektive der Zoll, hat sich auch gemeldet und nochmals neu nachgerechnet und verlangen nun deutlich weniger als zuvor.

Allerdings wohl nicht rückwirkend. Für 10 Tage wurden nun 6,- berechnet. Der neue Turnus läuft dann wohl ab Neuausstellung des Fahrzeugscheins für ein Jahr.

Von daher empfehle ich das zeitig anzugehen, wenn da noch falsche Werte eingetragen sein sollten.
 
So, die netten Leute vom Autohaus, haben bei der Zulassungsstelle einen neuen Fahrzeugschein ausstellen lassen mit den richtigen Werten von 163 g/km.

Und das Finanzamt, respektive der Zoll, hat sich auch gemeldet und nochmals neu nachgerechnet und verlangen nun deutlich weniger als zuvor.

Allerdings wohl nicht rückwirkend. Für 10 Tage wurden nun 6,- berechnet. Der neue Turnus läuft dann wohl ab Neuausstellung des Fahrzeugscheins für ein Jahr.

Von daher empfehle ich das zeitig anzugehen, wenn da noch falsche Werte eingetragen sein sollten.

Da haben Deine netten Leute vom AH geschlafen, denn das ist eine Korrektur eines Fehlers vom Amt und selbstverständlich ab Tag der Erstzulassung. Und nicht eine nachträgliche Eintragung im Fahrzeugschein.
 
Hallo, wo kann Mandeln Wert denn ändern lassen? Mir haben sie auch die 194€ aufgebrummt.
Servus hier im Forum, :D
Hast Du schon anhand Deines COC überprüft ob die Rechnung anhand von falschen co²- Werten erstellt wurde? :think:
Seit 01.09.2018 gilt der WLTP-Fahrzyklus ( kombinierter Wert Benzin / Diesel, bei LPG der Wert aus der Spalte LPG) als Basis für die KFZ-Steuer und der ist fahrzeugspezifisch.
Ich sehe bei Dir keine Angaben zu Deinem Fahrzeug, ausser mögliche Erstzulassung 12.07.2016 (?) dann wird die Steuer noch nach NEFZ-Werten berechnet, unverändert wie am Tag der Erstzulassung. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus hier im Forum, :D
Hast Du schon anhand Deines COC überprüft ob die Rechnung anhand von falschen co²- Werten erstellt wurde? :think:
Seit 01.09.2018 gilt der WLTP-Fahrzyklus ( kombinierter Wert Benzin / Diesel, bei LPG der Wert aus der Spalte LPG) als Basis für die KFZ-Steuer und der ist fahrzeugspezifisch.
Ich sehe bei Dir keine Angaben zu Deinem Fahrzeug, ausser mögliche Erstzulassung 12.07.2016 (?) dann wird die Steuer noch nach NEFZ-Werten berechnet, unverändert wie am Tag der Erstzulassung. ;)
ich bin noch ganz neu hier und fahre meinen Duster erst seit 2 Wochen. Er ist BJ 2019 und ich habe hier schon gelesen, dass dieses Model 164€ kostet. Ich fahre auf dem Heimweg mal bei Renault vorbei-die sind zwar bisl grummelig, weil ich das Auto nicht bei ihnen gekauft habe, aber ich hoffe sie helfen mir trotzdem weiter. Hier schon mal lieben Dank für Eure Hilfe
 
Duster Adventure TCE150 - 162 €

Sollte passen oder?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.845
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück