KFZ Steuer Dokker

MOD.:
Beiträge in das passende Thema verschoben und OT gelöscht.
Wünsche einen schönen und friedlichen Tag!
 
Mein Dokker ist Dez. 2020 zugelassen; somit habe ich zum Glück die Erhöhung seit Januar vermieden ;-) Gut sind 13 € weniger aber immerhin.
Habe meine Kfz-Steuer auf der Homepage de BfM berechnen lassen und gab den Wert der auch im ADAC oder woanders aufgelistet für mein Motor (Tce 130 GPF) 138 g/km eingegeben. Sollten 114 € werden. Dann habe ich aber den Steuerbescheid bekommen mit 146 € und Ausstoßwert 154 g/km. Bei genauerem Hinschauen in der Übereinstimmungsbescheinigung unter WLTP-Werte sind unter "Kombiniert" wirklich die 154 g angegeben. Dann steht auch beim ADAC dass die Werte unter WLTP auch abweichen könnten. Mein Motor hat auch die Nm reduzierung von 240 auf 220 und ist ein M1 und nicht N1. Wie ist es bei Euch?
 
Dokker TCE 130 gpf. Zulassung April 2021 M1 Fahrzeug.

155g/km CO-Ausstoß dafür muss ich 162 Euro im Jahr abdrücken
 
Hab das mit dem. Drehmoment bis heute nicht verstanden. Irgendwann wurden wohl 20Nm weggelassen aber woran ich das erkenne oder nachvollziehen kann keine Ahnung.

Auf Nachfrage beim Händler würde mir 220Nm genannt.
 
Wäre doch jetzt noch interessant wenn sich jemand meldet, der 240Nm hat und uns erstens aufklärt und zweitens den Steuerbetrag nennt.

Finde diese zwei Punkte sind hier im richtigen thread
 
So wie Oldy schrieb hat die KFZ-Steuer nicht das geringste mit dem Drehmoment zu tun. Die Steuer wird auch nicht nach der Leistung berechnet.

Grundlage ist der Verbrauch. Und da es den Dokker in verschiedenen Ausstattungen gibt, spielt das tatsächliche Fahrzeuggewicht je nach Ausstattung, in die Verbrauchsermittlung ein, den der ermittelte Verbrauch wird besteuert. Siehe WLTP-Wert kombiniert, der in der COC steht.
 
Habe mein Motorkennungsaufkleber also im Motorraum gesucht...leider nicht gefunden?!!!
Überall gesucht...
 
PartSouq Auto Parts Around the World
screenshot-2021-04-26-060044-png.106286
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-04-26 060044.png
    Screenshot 2021-04-26 060044.png
    293,2 KB · Aufrufe: 66
Dankeschön! Dann werde ich mal schauen! Ganz schön tief unten...in der Anleitung sind Bebilderungen an meheren Stellen an der Oberseite je nach Ausführung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.063
Beiträge
1.016.939
Mitglieder
70.641
Neuestes Mitglied
el-sahef
Zurück