KFZ Steuer Dokker

Liebe Leute, es bringt doch nichts hier aufeinander loszugehen.

Als realistische Info :
Ich habe bei der Zulassung unseres Dokker Stepway TCE Ende 2016 in Île-de-France etwa 230 Euro an Steuern und Gebühren gezahlt. Wenn es interessiert kann ich sogar mal nachsehen wieviel genau.
Jährliche / monatliche Steuern gibt es nicht.
Die Spritpreise für Benzin sind hier etwas günstiger als in DE. Dafür zahlt man eine dreist teure Autobahnmaut.
TÜV beim Neuwagen erstmals nach 4 Jahren, dann alle zwei Jahre.

Kfz-Steuer gibt's nicht, dafür eine Wohnraum-Steuer (Taxe d'habitation), die die Bewohner einer Wohnung trifft. Nicht die Eigentümer, die Bewohner.
Den Mieter wenn die Eignung vermietet ist, den Eigentümer (zusätzlich zur Grundsteuer) wenn er die Wohnung selber nutzt. Da steht übrigens im Moment eine Reform an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, der TE wollte einfach nur wissen welche KFZ-Steuer ihn HIER in Deutschland für sein Fahrzeug erwartet. Die Frage wurde, glaube ich im vierten Beitrag, ausführlich beantwortet. Jetzt läuft hier bereits 1,5 Seiten eine Diskussion (oder sollte man besser sagen Streitgespräch) über die französische Steuergesetzgebung .....
Also mich langweilt es langsam .....
 
Und eine solche Kraftfahrzeugsteuer zahlt man in Frankreich eben nicht.

Moin,

dafür war in F aber über Jahrzehnte der Kraftstoffpreis deutlich höher als in D.
Womit man, je nach Fahrleistung, durchaus mehr Steuern bezahlt hat als mit dem festen Satz in D.

Inzwischen haben sich die Kraftstoffpreise ein wenig angeglichen, nach den starken Anhebungen der Mineralölsteuer der 90er Jahre in D.
Und die feste Besteuerung ist eher niedriger als noch vor 20 Jahren.
 
Inzwischen haben sich die Kraftstoffpreise ein wenig angeglichen, nach den starken Anhebungen der Mineralölsteuer der 90er Jahre in D.


Stimmt ganz genau, Diesel ist z.Z. etwa 7 - 10 Cent teurer wie in D
Benzin kommt es etwa aufs Gleiche heraus, je nach Tageszeit
da die Tankstellen hier tagesweise bzw. teils Wochenweise unverändert bleiben.

In den letzten Jahren lohnte es sich in FR zu tanken, aber das hat sich wieder ausgeglichen
zur Zeit tanken wir wieder beständig in D da wir als Grenzgänger eh jeden Tag drüben sind,
extra rüberfahren würde sich nicht rechnen da man die Ersparnis wieder verfährt.


Als realistische Info :
Ich habe bei der Zulassung unseres Dokker Stepway TCE Ende 2016 in Île-de-France etwa 230 Euro an Steuern und Gebühren gezahlt.

Eben und dieses nach fiskalischen CV nicht nach direkter Motorleistung,
bei 230,00 wohl CV 6

Taxe d'habitation

Ja aber im Gesamten lohnt es sich doch , zumindest im Grenzgebiet über die Grenze zu ziehen.
Ach ja auch ich gehöre zu den " armen Schweinen " die Taxe d'habitation nebst Taxe Fonciere zahlen
und letztere für die Wohnungen meine Mieter auch noch ohne diese umlegen zu können,
dafür ist sie aber zumindest bei der Einkommenssteuer abzuziehen.
 
Heute kam der Steuerbescheid für meinen neuen Dokker DCI 95...229€
Dachte es wäre noch mehr..
Mein Nachbar fährt einen alten W123 3.0 Diesel ( Ohne jegliche Euronorm ) im Altagsberieb für 190€ mit H-Kennzeichen.
Schon irgendwie ein Witz..

Beitrag wurde in dieses Thema verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
herzlichen Glückwunsch für deinen qualitaTIEFen Beitrag .
Mit H-Kennzeichen zahlst du immer das gleiche.
 
Der Dokker dCi 95 Baujahr April 2020 ist 236€
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.869
Mitglieder
70.891
Neuestes Mitglied
Ranzteppich
Zurück