KFZ Steuer Dokker

KARIN 16

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Moin zusammen
hab mir heute den dokker stepway bestellt und vergessen nach den KFZ Steuern zu fragen.
Im Netz finde ich 94 Euronen.
Kann da jemand helfen und mir was positiveres erzählen?
 
Ich habe den Zollbescheid hier noch liegen.

106 € Bezahle ich für den 1,6 SCE LPG Dokker.
 
Tce 90 mit LPG kostet 24 Euro im Jahr.
 
Wie Steuern für das Auto, ???
es reicht doch wenn man die Mineralölsteuern bezahlt.

Komische Steuern bei euch in Deutschland.
 
Wie Steuern für das Auto, ???
es reicht doch wenn man die Mineralölsteuern bezahlt.

Komische Steuern bei euch in Deutschland.

Weil wir hier in France ja keine Kfz Steuer beim Erhalt der card gris (Zulassung) bezahlen? (Ausser das Fahrzeug ist schon älter als 10 Jahre) ....

Nur weil die Steuern nicht exakt genauso heißen, ist es ja noch lange nicht so, daß wir in Frankreich weniger an den Staat zahlen. Von der höheren Mehrwertsteuer ab 2018 ganz zu schweigen....
 
Malus zahlt ja nur der dessen Fahrzeug zu hohen Ausstoss hat,
von daher ....
 
Bei uns heisst es Strassenverkehrssteuer. Für mein Dokker offiziell 240 Sfr. im Jahr.
 
Nun es bezog sich auf die reine KFZ Steuer welche in Deutschland jährlich zu bezahlen ist
und eben nicht auf die MWST / TVA welche bei jedem Kauf / jeder Dienstleistung anfällt.
Diese ist in Deutschland schliesslich auch im Fahrzeugpreis enthalten.

Und eine solche Kraftfahrzeugsteuer zahlt man in Frankreich eben nicht.

Die Zulassungsgebühr zahlt man eben nur einmalig bei Zulassung
und diese eben nach Schadstoffausstoss !!!
d.h. man zahlt oder bekommt einen Bonus vom Staat
eben je nach Schadstoffklasse.

Dein Beispiel gibt ein Fahrzeug mit hohem Schadstoffausstoss an bei welchem du ja die MWST
noch aufrechnest.
Bei Fahrzeugen mit entsprechend geringem Schadstoffausstoss gibt es den Bonus, d.h. es
gibt noch Geld retour vom Staat.

Du vergleichst da Äpfel mit Birnen.

P.S.

Wenn du die in Frankreich höhere Mehrwertsteuer umgehen willst, suchst du dir einen
willigen deutschen Händler der dir den Wagen verkauft und für sechs Monate und mindestens 5001 Km
auf sein Autohaus anmeldet,
danach kannst du den Wagen ohne Einfuhrgebühren nach Frankreich einführen und zulassen,
zahlst natürlich doppelte Zulassungsgebühren weil ja Erstzulassung in Deutschland und weitere
Zulassung in Frankreich.

Lohnt sich allerdings nicht, da die Logistik hierzu bei einem Dacia im Kostenanteil gegenüber der
Ersparnis zu hoch ist,
bei Mercedes, BMW und Co sieht es da dann schon anders aus, im grenznahen Bereich Badens gibt es
einige Autohäuser die diesen Service unter der Hand anbieten um so auch Kunden aus dem Elsass
zu bedienen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Screenshot_20171001-215034_1.jpg Screenshot_20171001-215027_1.jpg
Nun es bezog sich auf die reine KFZ Steuer welche in Deutschland jährlich zu bezahlen ist
und eben nicht auf die MWST / TVA welche bei jedem Kauf / jeder Dienstleistung anfällt.
Diese ist in Deutschland schliesslich auch im Fahrzeugpreis enthalten.

Und eine solche Kraftfahrzeugsteuer zahlt man in Frankreich eben nicht.

Die Zulassungsgebühr zahlt man eben nur einmalig bei Zulassung
und diese eben nach Schadstoffausstoss !!!
d.h. man zahlt oder bekommt einen Bonus vom Staat
eben je nach Schadstoffklasse.

Dein Beispiel gibt ein Fahrzeug mit hohem Schadstoffausstoss an bei welchem du ja die MWST
noch aufrechnest.
Bei Fahrzeugen mit entsprechend geringem Schadstoffausstoss gibt es den Bonus, d.h. es
gibt noch Geld retour vom Staat.

Du vergleichst da Äpfel mit Birnen.

P.S.

Wenn du die in Frankreich höhere Mehrwertsteuer umgehen willst, suchst du dir einen
willigen deutschen Händler der dir den Wagen verkauft und für sechs Monate und mindestens 5001 Km
auf sein Autohaus anmeldet,
danach kannst du den Wagen ohne Einfuhrgebühren nach Frankreich einführen und zulassen,
zahlst natürlich doppelte Zulassungsgebühren weil ja Erstzulassung in Deutschland und weitere
Zulassung in Frankreich.

Lohnt sich allerdings nicht, da die Logistik hierzu bei einem Dacia im Kostenanteil gegenüber der
Ersparnis zu hoch ist,
bei Mercedes, BMW und Co sieht es da dann schon anders aus, im grenznahen Bereich Badens gibt es
einige Autohäuser die diesen Service unter der Hand anbieten um so auch Kunden aus dem Elsass
zu bedienen.

Bei den 3800 ist kein Cent TVA dabei.
Das ist reine "Kfz Steuer" die in Frankreich in einer Summe bei der Zulassung zu entrichten ist.

Ob einmal 3.800 Euro, oder 15 Jahre jährlich 95 Euro weniger ist, kann jeder für sich berechnen.

Wenn also Frankreich die Kfz Steuer in einer Summe erhoben wird,in Deutschland jährlich, dann sind das "komische Steuern", oder "Äpfel mit Birnen"?


Nein, beides sind Kfz Steuer Erhebungsformen.
Beide Länder berechnen ihre Kfz Steuer nach Abgasausstoß.

MwSt. ist eher unerheblich ob jetzt die als Vorsteuer in D erstattet und in F wieder zu zahlen ist. (Gilt auch andersherum)
Davon ausgehend daß auch in D nächstes Jahr die MwSt. erhöht wird ist das sogar wieder eine reine 0 Nummer.

Abgas Euro 6b, ist bereits ziemlich wenig. Ich habe sogar extra den Dokker mit TCe115 als Benziner genommen. ( und fälschlicherweise die besseren 85 kw statt der 115 PS / CV)

Wo du hier ein Fahrzeug mit hohem Abgasausstoß siehst, ist mir nicht klar.

Ein Dacia Dokker mit Strom ist mir nicht bekannt. Elektrofahrzeuge sind aktuell die einzigen die begünstigt sind.
Sowohl bei der jährlichen Kfz Steuer in Deutschland, als auch bei der einmaligen Kfz Steuer in Frankreich.

Wie Steuern für das Auto, ???

es reicht doch wenn man die Mineralölsteuern bezahlt.


Komische Steuern bei euch in Deutschland.

Komisch dass du erst behauptest "Mineralölsteuer reicht doch" und hier so tust, als gebe es keine weiteren Steuern für die Kfz in Frankreich, dann die wiederum falsch Aussage, bei der einmaligen Kfz Steuer in Frankreich die bei der Zulassung erhoben wird, würde es keine Steuer sein, die das Kfz (und dessen Abgase) betreffen.

Die offiziellen staatlichen Seiten "service-public.fr" berechnen die Kfz- Steuer die bei der Zulassung in einer Summe fällig wird.

Korrekt werden über 5000 Euro Kfz Steuer für den Dokker TCe115 in Frankreich bei der Zulassung in einer Summe fällig.

Weitere Diskussionen gerne in einem eigenen Threat, da hier eher off Topic und für die meisten kaum interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für meinen Dacia Lodgy 1.2 TCe 115 (auch BJ 2017, aber nicht Dokker dafür derselbe Motor) zahl ich 82€.
 
Ich zahle für den TCe90 Sandero Stepway Bjr. 2016 54 Euro Steuern.
Sind die eigentlich in allen Bundesländern gleich? Dann müssten ja alle gleichen Fahrzeuge gleiche Steuern bezahlen. Oder nich oder was.:think:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.825
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück