KFZ Diagnosegerät OBD

Wird doch etwas schwieriger. Das Ganze sollte mit XP auf Laptop laufen. Car Scanner läuft ab win 7.
 
Habe aufgrund eines Tips hier den Carly besorgt. Bekomme mit DDT4all keine Daten. Die Verbindung besteht anscheinend laut Meldung. Virenscanner war aus, Zündung ein. WiFi Verbindung.
DDT4all war die neueste Version vom Dezember. Finde im Programm nur MCV v.1.4, kann das ein Problem sein? Habe den 1.6.
 
Hallo Texas,
auf deutsch kann man es schon einstellen. Aber das scheint nur als Scherz gedacht. Der Text ist fast komplett in französich und englisch gemischt. Dazu noch etwas russisch. Nachdem ich alle möglichen Tips mit Datei, Datei da, mit Update, ohne, so rum und anders ausprobiert habe bin ich der Meinung, das Ding ist Schrott. Auch wenn es hier und da mal funktioniert hat. Es liegt entweder an der Hardware, an der Software oder beidem zusammen.
Eine Hilfe ist sie nicht. Es geht nur um den TÜV, sonst kann mir der BC melden was er will, egal. Die Motorleuchte ist mal 2 Tage da, dann wieder 3 Wochen weg. Ist mir nur wegen dem TÜV wichtig, sonst kann es leuchten wie es will. Das meiste warte und prüfe ich manuell.
 
Hallo, ich lese gerade einen Artikel in der Zeitung. Dort wurde ein Testbericht der GTÜ erwähnt. In diesem wurde das Diagnosegerät CRP123 OBD2 von Launch Testsieger.
Mich würde interessieren ob hier schon jemand Erfahrung mit diesem Gerät hat?
Vor allem ob man damit, relativ unkompliziert, die Serviceintervallanzeige zurück stellen kann. Ich meine damit nicht nur das Schraubenschlüssel-Symbol im "Bordcomputer" sondern auch die orange Warnleuchte der "Mulifunktionsanzeige".

Grüße aus Schleswig-Holstein

Matze
 
Hallo, ich lese gerade einen Artikel in der Zeitung. Dort wurde ein Testbericht der GTÜ erwähnt. In diesem wurde das Diagnosegerät CRP123 OBD2 von Launch Testsieger.
Mich würde interessieren ob hier schon jemand Erfahrung mit diesem Gerät hat?
Vor allem ob man damit, relativ unkompliziert, die Serviceintervallanzeige zurück stellen kann. Ich meine damit nicht nur das Schraubenschlüssel-Symbol im "Bordcomputer" sondern auch die orange Warnleuchte der "Mulifunktionsanzeige".
Grüße aus Schleswig-Holstein
Matze

Ja, das kann es laut der Beschreibung:
Creader Professional 123 - LAUNCH Europe

Laut dieser Beschreibung fehlen in der Liste der unterstützten Fahrzeuge aber Renault und Dacia!
 
Vor allem ob man damit, relativ unkompliziert, die Serviceintervallanzeige zurück stellen kann.

Dazu müsste sich der Creader mit dem Steuergerät Instrumententafel verbinden können. Hierzu steht kein Hinweis in der Beschreibung dieses Gerätes.

Diese Software lässt sich auf deutsch einstellen und hat 90% der Funktionen, wie das Diagnosegerät deiner Renaultwerkstatt.
Wenn ein Laptop nicht vorhanden oder zu unhandlich ist, kann man dafür auch ein China Android Tablet ab 7" für 35-50€ anschaffen, plus ein taugliches Bluetooth oder WiFi Elm 327 Interface.
Hier sieht man ein paar Bilder der Windowsversion dieser Software. Zur Software gibt es auch Diagnosebeschreibungen.

Der Creader hat ein 3,5" Display.
 
Hallo, ich lese gerade einen Artikel in der Zeitung. Dort wurde ein Testbericht der GTÜ erwähnt. In diesem wurde das Diagnosegerät CRP123 OBD2 von Launch Testsieger.
Mich würde interessieren ob hier schon jemand Erfahrung mit diesem Gerät hat?
Vor allem ob man damit, relativ unkompliziert, die Serviceintervallanzeige zurück stellen kann. Ich meine damit nicht nur das Schraubenschlüssel-Symbol im "Bordcomputer" sondern auch die orange Warnleuchte der "Mulifunktionsanzeige".

Grüße aus Schleswig-Holstein

Matze
Hallo,
falls du das Gerät ausprobierst melde bitte ob es funktioniert. Mit dem Carly hatte ich Pech. Liest nichts aus trotz Verbindung zum Adapter. Geht in die Bucht.
 
Ohne Bildschirmfotos sieht man leider nicht, wo es bei dir klemmt.
Weiter vorn steht nur, das du ein Multiview Camera Modul vom Duster II ausgewählt hattest. Damit ist natürlich keine Verbindung zu deinem Fahrzeug möglich.
nein, habe es nur verwechselt bei meinem text hier. kümmere mich viell. morgen nochmal darum.
 
Mit dem Carly Adapter klappt nichts,egal welche Software ich probiere. War in einer freien Werkstatt die auch nichts auslesen konnte. Die Kosten sind: Renault/Dacia ca. 70Euro, die freie Werkstatt 20 Euro fürs Fehlerauslesen.
Wenn es teuer nicht geht sollte ich vielleicht einmal eine handvoll billiger China Adapter versuchen. Falls es auch damit nicht klappt wäre es zumindest viel billiger als Ware aus Deutschland.
 
Laut dieser Beschreibung fehlen in der Liste der unterstützten Fahrzeuge aber Renault und Dacia!
Von Launch gibt es aber auch noch die Version "Creader Professional 123 Premium" und bei dieser Version wird Dacia als unterstützt gelistet (Renault jedoch nicht), siehe hier: Creader Professional 123 Premium - LAUNCH Europe

Man kann aber direkt bei Launch mal nachfragen, die Deutschlandvertretung sitzt in Kerpen und bisher habe ich mit dem telefonischen Service dort eigentlich nur gut Erfahrungen gemacht.

Ich selber habe einen älteren "X431-iDiag"-Adapter für die OBDII-Schnittstelle. Der wird über Bluetooth mit einem Android-Tablet verbunden wo die Launch X431-App läuft (funktioniert auch auf älteren Tablets). In dieser App gibt es eine freie OBD-Anwendung, mit der man herstellerübergreifend auf die Schnittstelle und grundlegende Funktionen zugreifen kann. Wenn man auf alle Funktionen aller Automodelle eines bestimmten Herstellers zugreifen will, muss man innerhalb der App das entsprechende Zusatz-PlgIn herunter laden und installieren, wobei diese natürlich kostenpflichtig sind. Derzeit habe ich für unseren alten Opel-Astra das Opel-PlugIn.
Das (verfügbare) Dacia-PlugIn habe ich mir aber noch nicht besorgt und kann deshalb noch nichts testen, denn meinen Logan habe ich ja auch noch nicht, den habe ich ja erst im Dezember bestellt.
 
Derzeit habe ich für unseren alten Opel-Astra das Opel-PlugIn.

Erweitert das Plugin die Anzahl der diagnostizierbaren Steuergeräte oder werden nur zusätzliche PID für Motor, Getriebe, ABS und Airbag bereitgestellt?

Laut Beschreibung ist es ja nur ein Gerät für OBD-II / EOBD relevanten Daten.
Auf welche Steuergeräte hast du beim Opel Zugriff?
 
Erweitert das Plugin die Anzahl der diagnostizierbaren Steuergeräte oder werden nur zusätzliche PID für Motor, Getriebe, ABS und Airbag bereitgestellt?
Auf welche Steuergeräte hast du beim Opel Zugriff?

Der Astra ist Baujahr 1998 und ist sicher vom Umfang der Steuergerät-Funktionen nicht mit einem aktuellen Auto zu vergleichen. Soweit ich es erkennen kann, kann ich auf alle Funktionen die der Astra bietet zugreifen und alle Parameter auslesen.
Konkret benötigt habe ich bisher aber praktisch nur das Fehler-Auslesen und die Fehlerlöschung der Airbags. Dem vorgerückten Alter gemäß leuchtet seit einigen Jahren öfter mal die Airbagfehlerleuchte auf, weil der Leitungswiderstand die Fehlergrenze von ca. 2,5 Ohm überschreitet (der konkret gemessene Widerstandswert wird mir in der App genau angezeigt). Dann reinige ich die Kontakte des bzw. der jeweils betroffenen Airbag(s), lösche den Fehler und für eine Weile ist es dann wieder gut.
Laut Aussage eines Automechanikers würden die Airbags noch immer sicher funktionieren, wenn der Widerstand etwas zu hoch ist, die Messung des Steuergeräts sei halt sicherheitshalber etwas überempfindlich eingestellt, aber so eine Dauer-leuchtende Airbagkontrollleuchte kommt nicht gut an, wenn man damit beim TÜV vorfährt.

Ich hatte erst kürzlich bei Launch in Kerpen angerufen und mich erkundigt, welchen Funktionsumfang das Dacia-PlugIn hat und man hat mir gesagt, dass man alle Parameter aller Steuergeräte auslesen könne, sowie alle Fehlercodes und man diese auch löschen könne. Es sei ebenso möglich, Optionen von Funktionen/Anzeigen usw. zu aktivieren bzw. deaktivieren. Nicht möglich sei es jedoch, in ganz tiefe Funktionen der Motorsteuerung einzugreifen wie z.B. Kennlininienfelder, die aber üblicherweise nur den Hersteller betreffen würden und die auch Werkstätten normalerweise nicht umprogrammieren könnten.
Ich bekam von dem Mitarbeiter den Tipp, bevor ich mir das PlugIn kaufe, erst mal mit dem freien "EOBD"-PlugIn zu testen, ob ich die Steuergeräte damit prinzipell ansprechen kann. Wenn das funktioniere, dann würde auch die Dacia-spezifische App in ihrem vollen Umfang funktionieren und diese soll für alle älteren und derzeit aktuellen Dacia-Modelle passen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.875
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück