KFZ Diagnosegerät OBD

erich

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.4 MPI 55 kW (75 PS)
Hallo,
bei Norma gibt es so ein Gerät im Angebot mit OBD-2 Stecker für 40€.
Funktioniert das für den MPI 1.4 ?
Jemand Ahnung.

Gruss erich
 
Also irgendwo hab ich letztens nen Bericht gesehen, wo die Dinger getestet wurden. Besonders gut kamen die Discountangebote da nich weg. Laut dem Bericht kann man damit nich viel anfangen. Ein "richtiges" Diuagnosegerät seien die nicht, da sie nicht alle Meldungen auslesen könnten. Ob da wirklich was dran ist kann ich nat. nicht sagen...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hi,
habe im Netz heraus gefunden das dieser Stecker passen soll.
Buchse soll im Handschuhfach sein.Werde ich morgen mal checken und mir das
Gerät holen.
Werde berichten.

gruss erich
 
Die Buchse sollte auf jeden Fall schonmal passen, hier ein Foto aus dem Handschuhfach:
 

Anhänge

  • OBD 2 Anschluss 001.jpg
    OBD 2 Anschluss 001.jpg
    119,2 KB · Aufrufe: 498
Der Gerätehersteller ist übrigens Cartrend,hier gibts auch ein paar Meinungen dazu.....
 
bestimmte fehler können diese geräte auslesen.
aber eben nicht alle.
für uns laien würde es warscheinlich ausreichen wenn die abgelegten feler die den motor betreffen ausgelesen werden.
hab da was gefunden.
OBD2 sagt somit nur aus, dass für die Abgasuntersuchung relevante Motordaten auslesbar sein müssen
eventuell können gar keine anderen fehler angezeigt werden.
MfG
Jürgen:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir ja leid, aber die zwei Meinungen dazu die sind ja wohl für die Katz.
So nach dem Motto: Keinen Fehler angezeigt, mein Auto ist OK !! Ist ja lachhaft.
Das Gerät benimmt sich genau so wenn es im Auslesen einen defekt hätte.
Wenn mein Bock hoppelt nutzt mir die Fehlerauslese auch nichts, muss dann eh
in die Werkstatt.
Nimm die 40 euro und komm damit zu mir, haust dir die Wampe voll bis zum
geht nicht mehr, dann haben wir beide etwas davon :lol:

Lass das Ding liegen wo es ist.
Ein paar Dinge mehr, dann würde ich es kaufen, z.B. Wassertemperatur,
Öltemperatur, Drehzahl. Die drei Sachen dazu und wir könnten ein Paar werden :lol:

gruss
rudi
 
Bin eher Skeptisch

Ja ich denke für 40 € kann man nicht viel erwarten.
Doch probieren würde ich das schon gerne mal.
Aber ich denke ich wäre sicher enttäuscht nachher.
Und wie ist das mit dem löschen der Fehlercodes?
Ob das sinnvoll ist? Ob das überhaupt wirklich geht?
Ob die Hersteller der Fahrzeuge das nicht besser gesichert haben?
Und vernünftiges Werkzeug kostet sicher mehr.
Wieso kosten den sonst die Werkstattausführungen ein vielfaches?
Sicher nicht ohne Grund,wer weiß ob man dann nicht noch was in der Elektrik und Software kaputt damit macht?
Das Zeug ist doch auch sehr anfällig dahin gegen schaut Euch Euer Rechner an :lol: das beste Beispiel solange alles Original ist prima aber die kleinste Veränderung und wusch nix läuft mehr.(Ähnliches halt ich vom Chiptunnig)
Wer davon also keine Ahnung hat sollte die Finger davon lassen.
Den wer kommt für eventuelle Schäden auf ? Hmm? sicher nicht der Hersteller des Gerätes.
 
mit den werkstattdingern kann man auf den can-bus schreiben
und herstellerspezifische pids auslesen
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.834
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück