KFZ Diagnosegerät OBD

Ich benutze ein Interface angeschlossen ans Laptop mit der dazugehörigen Software .

Ja Ich weiss, das ist schon eine Weile her, Aber ich wolle mal fragen, ob du insgesamt mit der Software zufrieden bist, hast du das damals mit dem OBDlink SX Adapter genutzt?
kammst du in alle Steuergeräte und konntest alles auslesen?
 
Ich war bin leider erfolglos, mit zwei China SuperTool OBD2 Scanner ELM327 V 1.5, jeweils in WiFi version und einer Bluetooth PIC18F25K80 Version, einen Sandero II 2020 auszulesen.
Zwar funktioniert die BT und Wifi Verbindung zu den Adaptern problemlos, aber beide ODBII's bringen es nicht fertig, den ECU zu connecten.
Probiert habe ich es mit Torque, AndrOBD und mittels PC mit ScanMaster.

Funktioniert nicht - kann die Adapter nicht empfehlen.
 

Anhänge

  • 20211121_090042.jpg
    20211121_090042.jpg
    135,9 KB · Aufrufe: 18
Die billigen Chinakracher sind dafür nicht zu empfehlen, auch wenn der Preis noch so verlockend ist. Die haben den ELM327 Chip nicht vollumfänglich geklont, und genau das ist das Problem.
 
Moin,

hab mein Duster 2 Phase 2 seit Montag und bin auch gerade am probieren. Habe 2 BT Adapter, die in anderen Fahrzeugen zumindest für Torque Pro gereicht haben.
In meinem kann ich die zwar koppeln aber eine Verbindung kommt nicht zustande. In den BT Einstellungen des Handys werden die zwar als "gespeichert" aufgeführt aber nicht als verbunden.
Kann es sein, dass in den neuen Modellen der Zugang zum OBD gesperrt ist? Meine hier schon mal davon gelesen zu haben.
Zumindest der eine OBD Adapter ist auch kein Billig China Teil und in meinem vorigen Subaru lief der problemlos.

Totti
 
Die Kopplung per Tourqe sollte funktionieren. Mit Tourqe werden überwiegend abgasrelevante Dinge ausgelesen, und da sind alle Hersteller dazu angehalten, das markenübergreifend offen zu halten. Zum Fehlerauslesen ist da auch nichts gesperrt. Das greift nur bei der Codierung neuer Fahrzeuge, weil die Hersteller dazu verpflichtet worden sind, damit niemand was in der Software ändern (kann/darf).
 
Leider nicht, hab jetzt den 3.Adapter probiert. In den Bt Einstellungen koppelbar aber bleibt ausgegraut und somit keine Verbindung. Ich probiere jetzt noch mal per Kabel mit OBDLink sx.
 
Problem ist mein Handy (Xiaomi Mi 11 Ultra). Hab mein anderes Gerät (auch Xiaomi) ausprobiert und damit findet er den BT Adapter sofort und verbindet sich über TorquePro dann auch.
Leider hab ich auch noch andere Probleme mit dem Mi11, so findet er auch das Wlan des Duster nicht. Andere Geräte schon. Aber das ist wieder ein anderes Thema.
Danke dir erstmal!
 
Hallo zusammen,

kann mir jemand ein ODB-Gerät empfehlen?

Gut wäre eines, das gleich die Service-Anzeige zurückstellen kann. Aber 109€ für das Gerät, das ich bisher gefunden habe, ist mir etwas viel.

Ausreichend wäre auch eines, das (verlässlich) die Fehler anzeigt ( und ggf. löscht) um Unterwegs zu prüfen, ob ein ernsthaft Problem vorliegt.
 
kann mir jemand ein ODB-Gerät empfehlen?
Gut wäre eines, das gleich die Service-Anzeige zurückstellen kann. Aber 109€ für das Gerät, das ich bisher gefunden habe, ist mir etwas viel.

Vielleicht solltest du nach einem OBD2-Gerät suchen, da ist die Auswahl größer.
 
Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrung mit einem OBD Diagnosegerät?
Wenn ja, mir welchem?
Gruẞ
 
Original ELM321 in Version 1.5 oder Interface auf Basis ST1170 (super schnell) funktioniert mit PyRen auf einem PC einwandfrei, kann ich empfehlen. Auf originale Chipsätze achten. CAN CLIP ist das beste für die Diagnose.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.817
Mitglieder
70.887
Neuestes Mitglied
Kuno Kraft
Zurück