Key card öffnen

micha-uhl

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway 3
Baujahr
2023
Hallo, kann mir einer sagen, wie man die keycard zerstörungsfrei zwecks Batteriewechsels öffnet?
Gruß, Micha

Hallo, kann mir einer sagen, wie man die keycard zerstörungsfrei zwecks Batteriewechsels öffnet?
Gruß, Micha

Du hast eine Bedienungsanleitung zu Deinem Auto bzw. die Möglichkeit, Dir diese herunterzuladen. Da steht das in Kapitel 6 drin.

1755633455308.webp

Du musst am oberen Ende (oberhalb Punkt A) kräftig draufdrücken und gleichzeitig nach unten schieben. Die kleine Batterieabdeckung darunter ziehst Du einfach nach oben ab. Verbaut ist eine Li-Zelle CR2032 (20mm Durchmesser und 3,2mm dick); das steht in der Anleitung leider nicht. Wenn nur eine CR2025 zur Hand ist, tut es die zur Not auch.

Wenn Du das Ding noch nie offen hattest, wirst Du außerdem vielleicht mit Überraschung feststellen, dass da ein echter mechanischer Notfallschlüssel drinsteckt. Dein Auto hat noch ein echtes Türschloss, auch wenn man es nicht gleich sieht. Hilft zum Reinkommen, wenn ebendiese Batterie leer ist. Die Wegfahrsperre arbeitet per Transponder batterieunabhängig, Du kommst also auch mit völlig leerer Batterie los.

• Themenstarter Themenstarter
Darauf habe ich gewartet!
Ich habe aber keine Lust, erst zum Auto zu gehen, die BDA zu suchen und durch 300 Seiten zu blättern. Den Hinweis zum Aufschieben hatte ich ja schon längst bekommen, dafür ist ja auch das Forum da und nicht jedesmal die Leute zu belehren, daß alles in der BDA steht. Das Einfachste wäre ein Pfeil auf der Rückseite der Karte, wie bei vielen Geräten mit Batteriefach. Und wenn ich den Ersatzschlüssel bräuchte käme ich auch nicht an die BDA, weil die im Auto liegt.

Erst den Nippel durch die Lasche ziehn....

Ich habe aber keine Lust, erst zum Auto zu gehen, die BDA zu suchen und durch 300 Seiten zu blättern.

Immer schön wenn andere sich die Mühe machen gell, dafür ist ein Forum ja da !
Das Einfachste wäre ein Pfeil auf der Rückseite der Karte, wie bei vielen Geräten mit Batteriefach.

Mache einen 'Verbesserungsvorschlag' Du wirst damit sicher einen Preis gewinnen. (oder den Hinweis bekommen das sich Dacia-Käufer aufregen mit dem Pfeil wie 'unwissende Kleinkinder' behandelt zu werden ;))
Und wenn ich den Ersatzschlüssel bräuchte käme ich auch nicht an die BDA, weil die im Auto liegt.

Man sollte schon so weit sein zu verstehen das es neben Papier auch andere Möglichkeiten gibt (selbst bei Dacia) die BDA einzusehen, so ein moderner Dacia hat halt auch den Nachteil das der Fahrer den bedienen/verstehen können muss.

LG Rob

Bei den heutigen Fahrzeugen sollte man sich mit der BDA durchaus am Anfang vertraut machen. Gerade mit so wesentlichen Dingen wie Batteriewechsel der Keycard oder auch die Notöffnung, falls die Keycard nicht funktioniert. Und im Falle eines Falles, wenn die Batterie leer ist und man nicht ins Fahrzeug kommt - einfach die Dacia Assistenz anrufen. Dafür hat man doch die Mobilitätgarantie. ;)

Ich bitte, meinen Account hier zu löschen, einschließlich aller von mir geposteten Beiträge. Ich brauche kein Forum, wo man nicht mal eine Frage stellen darf.

Ein Forum ist zum Fragen stellen da, gar keine Frage. Allerdings sollte schon ein bisschen Eigeninitiative eingebracht werden und dazu gehört nun mal entweder Google Suche oder ein Blick in die (digitale) BA. Das ist denke ich nicht zu viel verlangt.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.979
Mitglieder
76.961
Neuestes Mitglied
reneburgwedel
Zurück