Kennzeichenverlust

OT: gestern bei der Kfz-Zulassung

War Vormittag bei der Zulassung, um den alten Micra abzumelden.
Warten, drankommen, entstempeln, nach 1 Stunde war alles vorbei.

Draußen auf dem Parkplatz vom Landratsamt, spricht mich eine Frau an.

- "Hätten Sie evtl. einen Schraubendreher o.ä., damit ich meine Kennzeichen abschrauben kann um sie am Schalter vorlegen zu können"?

- Die sind doch geclipst, sie müssen nur die unteren Riegelclips rausziehen.

- "Nein, das ist ein Französisches Fahrzeug und da sind sie geschraubt"

- Ja, Moment (Kofferraum auf, Kreuzschlitz raus, Kofferraum zu) .... und zu ihrem Fahrzeug.

Da stand ich nun und starrte entgeistert auf einen orangefarbenen Clio mit schwarzem Dach, an dem das hintere Nummernschild mit 6 Blindnieten mit übergroßem Kopf direkt ans Heck genietet war. :o :blink::angry::bang::censored:

Ich murmelte noch etwas von Nummernschildausgabe im Landratsamt und daß die evtl. einen Akkuschrauber mit 8er Bohrer haben könnten .......
 
wo bekommt man ein günstiges KFZ Kennzeichen??

hallo ich brauche für vorne ein neues kennzeichen !!! meine frage ist nun wo bekommt man dieses recht günstig??
und wie läuft es mit den AU Stenpel und das ding von landkreis ab ??
die wohl auch neu drauf müssen !!!
hat da jemand erfahrungen mit ?????
vielen dank
 
Wenn du keinen günstigen Schildermacher in deiner Nähe hast kannst du dir auch ein Kennzeichen im Net bestelle, z.B.hier.

Wenn du das Kennzeichen hast gehst du damit und dem alten zum Amt und lässt es abstempeln. Das alte wird dann natürlich entwertet.

Sollte dir allerdings ein Kennzeichen gestohlen worden sein musst du das bei der Polizei melden und bekommst dann anschliessend Kennzeichen mit einer anderen Nummer.
 
In der Nähe von Zulassungsstellen gibt es immer Shops, in denen man Kennzeichen prägen lassen kann. Direkt an der Zulassungsstelle ist es meistens recht teuer. Also mal ein paar Meter laufen, da kommt normalerweise immer nen günstigerer Shop.
Oder man googlen.

Du musst aber erst zur Zulassungsstelle, die dir ne Bescheinigung aushändigen, für die Prägung deines amtl. Kennzeichens. Mit der kannst du das Kennzeichen dann prägen lassen.
Mit dem Kennzeichen musst du dann wieder zur Zulassungsstelle und kriegst da die Plakette. AU Stempel wahrscheinlich nicht mehr, da der ja abgeschafft wurde. Du musst aber die Bescheinigung für HU/AU mit zur Zulassungsstelle nehmen.

Was die Kosten angeht, schau mal auf die Website deiner zuständigen Zulassungsstelle. Wenn die Kosten da nicht aufgeführt sind, kannst du auch anrufen und nachfragen.
Auf der Website steht normalerweise auch, was du alles benötigst für das neue Kennzeichen. Ansonsten auch pers. nachfragen.

Da du nicht nur das Kennzeichen sondern auch etwas Verwaltungsaufwand hast, wird's mit 5€ nicht getan sein. Ich würde mich auf ca. 20-30€ einstellen.
 
Also ne Bescheinung für die Prägung des Kennzeichens brauchts hier bei mir nicht. Die Nummer ist ja bekannt und fürn drittes Kennzeichen für einen Fahradträger oder sowas muss ich auch nicht erst zum Amt.
 
Kennzeichen für den Fahrradträger ist ja auch was anderes.

Vielleicht wurd das auch geändert. Ich wollte mir damals für meinen Kadett vorne ein neues machen lassen (mein Vordermann hat echt miserabel ausgeparkt. :D) und brauchte ne Bescheinigung, weil es ein Euro-Kennzeichen war.

An den Fahrradträger machen die meisten ja einfach ein "normales", weißen Kennzeichen, dass viele auch für ihren Parkplatz benutzen. Dafür brauchte ich auch nichts.

Einfach nachfragen. Kostet ja nix.
 
@michxo:

Wieso brauchst du denn ein neues Kennzeichen? Ist deins verbeult?
 
Er schreibt, dass er für vorne eines braucht.

Alos verloren oder gestohlen.
 
ja sieht nich mehr so schön aus das kennzeichen ^^ ja brauche deswegen ein neues
 
ja nee da is jemand gegengefahren und nich mehr knitterfrei^^ und jeder der das auto sieht ja na wo bist denn da gegen gefahren usw
 
ja nee da is jemand gegengefahren und nich mehr knitterfrei^^ und jeder der das auto sieht ja na wo bist denn da gegen gefahren usw

Ganz genau aus dem gleichen Grund hab ich mir damals auch ein neues geholt. Das sah aus, wie ein zusammengeknülltes und wieder auseinander gefaltetes Stück Alufolie. Mit glatt hämmern war da nicht viel. Da hätte ich schon ne Presse gebrucht.
 
Also ab zur Zulassungsstelle mit Deinem defekten und dort ein neues beantragen.

Neues stanzen lassen, Plakette darauf und das alte entwerten lassen.

Das sollte es gewesen sein.

Helle
 
OT:

im übrigen hier eine Info von der Schilderausgabe meines Landratsamtes.

Schilder die im Laufe der Jahre ihre Schwarzfärbung verloren haben und die man früher mühsam selbst nachpinselte, werden für einen Unkostenbeitrag von 5.- Euro wieder wie neu.

Zuerst werden die Typenblöcke eingelegt und das Schild "nachgeprägt.
(Dabei werden Dellen ausgebügelt).

Dann durchläuft das Schild die Beschichtungsmaschine, in der die schwarze Folie nochmals auf die Prägung aufgetragen wird.

Gruß
Helmut:prost:
 
Auch das wäre eine Sinnvolle Möglichkeit.

Nochmals ab durch die Presse.
Was so einige Hundert BAR ausmachen können. :D

Helle

OT:

im übrigen hier eine Info von der Schilderausgabe meines Landratsamtes.

Schilder die im Laufe der Jahre ihre Schwarzfärbung verloren haben und die man früher mühsam selbst nachpinselte, werden für einen Unkostenbeitrag von 5.- Euro wieder wie neu.

Zuerst werden die Typenblöcke eingelegt und das Schild "nachgeprägt.
(Dabei werden Dellen ausgebügelt).

Dann durchläuft das Schild die Beschichtungsmaschine, in der die schwarze Folie nochmals auf die Prägung aufgetragen wird.

Gruß
Helmut:prost:
 

Ähnliche Themen

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.099
Mitglieder
71.181
Neuestes Mitglied
Nickimaus
Zurück