Keine Verbindung über OBD Buchse

Mirko Schönborn

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero
Moin zusammen,
der Sandero 1.6 MPI eines Bekannten sollte zum TÜV, soweit kein Problem.
Allerdings gab es keine AU weil der Prüfer über die OBD Buchse keine Verbindung zum Fahrzeug aufbauen konnte.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte.

Fahrzeug ist BJ. 2011, 1.6 MPI mit 62 kw.

Gruß Mirko
 
...Allerdings gab es keine AU weil der Prüfer über die OBD Buchse keine Verbindung zum Fahrzeug aufbauen konnte.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte....

Meine erste Maßnahme wäre gewesen die Funktionalität des OBD mit irgend einem anderen Gerät zu testen (beliebiger kompatibler Tester z.B. oder irgend ein anderes Anzeigegerät).
Funktioniert dieser, wäre meine Vermutung das das Gerät des Prüfers nicht kompatibel, oder defekt oder nicht richtig eingestellt ist, oder die Zündung nicht eingeschaltet war.

Funktioniert dieser nicht, wäre es möglich das die OBD-Sicherung defekt ist.
Sicherungen, Relais und Anschlüsse der Zentralelektronik
Das halte ich aber eher für unwarscheinlich, da diese gleichzeitig die Zentralelektronik / Transpondersteuerung der Wegfahrsperre absichert.

Gab es einen unabhängigen Test des OBD-Anschlusses?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo Omnivor,
ja einen Testbder OBD Buchse habe ich mit meinem OBD Testerr durchgeführt, keine Verbindung zum Fahrzeug, am Tester des Prüfers hat es also eher nicht gelegen.

Gruß Mirko
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.814
Mitglieder
70.888
Neuestes Mitglied
Nils2903
Zurück