Keine Serviceintervallanzeige BC

145.000 km Service bei meinem Lodgy 2012 .Ölwechsel alle Filter ausgetauscht neue Kerzen Bremsen repariert ein Stabilisator getauscht und sonstige Kleinigkeiten beseitigt kosten hier in Ungarn bei Dacia 300 € .Sonst alles Orginal also ein sehr gutes Preisswertes Auto bis zum nächsten Service servuss dacianer.​
 
Oh, gut das das Thema wieder oben ist.
Mein Lodgy ist von 12/18 und hat EZ 1/19.
War jetzt vor 2 Wochen zur Inspektion, da hat vorher nix geleuchtet.
Gibt es diese Anzeige jetzt also überhaupt noch?
Weil die Werkstatt hat im Motorraum einen Zettel geklebt, dorf steht: "Nächste Inpektion: Laut Anzeige"
Hätte die dann nicht vor kurzem aufblinken müssen, wenn sie vorhanden ist?
 
Oh, gut das das Thema wieder oben ist.
Mein Lodgy ist von 12/18 und hat EZ 1/19.
War jetzt vor 2 Wochen zur Inspektion, da hat vorher nix geleuchtet.
Gibt es diese Anzeige jetzt also überhaupt noch?
Weil die Werkstatt hat im Motorraum einen Zettel geklebt, dorf steht: "Nächste Inpektion: Laut Anzeige"
Hätte die dann nicht vor kurzem aufblinken müssen, wenn sie vorhanden ist?
hast Du einen BC freigeschaltet/verbaut?
 
Moins, Mein Dokker war jetzt am Montag zur ersten Inspektion. Beim Einschalten der Zündung hat rechts in der Anzeige kurz ein Schraubenschlüsselsymbol geleuchtet....500 km später kam die orange Multifunktionsanzeige. Die so laut Werkstatt zeigt dass die Inspektion jetzt fällig ist.
-Ralf-
 
"Freigeschaltet" hab ich nix. Habe die Normalen Anzeigen zum Durchschalten, Km, Spritverbauch, Reichweite, Tempomat usw...
Daß die Funktionen in Deinem BC enthalten sind, ist mir schon klar. Aber ob diese Funktionen bei Deiner Ausstattungsveriante ab Werk auch freigeschaltet sind, das war meine Frage. Zum Beispiel sind bei den LPG-varianten die ganzen Sachen mit Spritverbrauch, Restreichweite usw. nicht freigeschaltet, weil durch Gas mur Phantasiewerte erzielt werden. Ich weiß jetzt aber nicht ob bei Fahrzeugen ohne MediaNav das Eine oder Andere auch nicht aktiviert ist.
 
Hallo, bei meinem Lodgy Stepway Techroad tce 130 aus Polen ez 12.19 ist diese Intervall Anzeige nicht freigeschaltet..
 
ez 12.19 ist diese Intervall Anzeige nicht freigeschaltet..

Der Schraubenschlüssel taucht das erste Mal bei 1500km/1Monat vor Fälligkeit des Ölwechsels auf.
Bei Fahrzeugen ab Februar 2019 gebaut, kann je nach Jahreskilometerleistung eine A-Wartung noch vor der B-Wartung mit Ölwechsel eintreten.
A-Wartung 1 Jahr/30.000 km
B-Wartung 2 Jahre/30.000 km
Öl und Filterwechsel 2 Jahre/30.000 km


.500 km später kam die orange Multifunktionsanzeige. Die so laut Werkstatt zeigt dass die Inspektion jetzt fällig ist.
Mit aktiver Warnleuchte zum Ölwechsel fahren, bedeutet theoretisch das der Intervall überschritten ist, inklusive Garantieverlust.

1530607572539-png.59246
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Dokker (SCE 100) steht was anderes
Zitat...
"
Orangefarbene Warnlampe
Leuchtet beim Einschalten der Zündung auf
und erlischt, sobald der Motor läuft. Sie kann
zusammen mit anderen Kontrolllampen an
der Instrumententafel aufleuchten.
Sie weist darauf hin, dass Sie bei nächster
Gelegenheit eine Vertragswerkstatt aufsuchen
und bis dahin möglichst vorsichtig
fahren sollten. Die Nichtbeachtung dieser
Empfehlung kann zu einem Schaden am
Fahrzeug führen. "

Beim meinem Dokker sind es halt 500 km und dann die Orangefarbene Warnlampe. Hatte extra noch mal in der Werkstatt nachgefragt. Es ist laut Werkstatt lediglich noch mal eine Erinnerung das man zur Inspektion soll egal ob man 9000 oder 20.000 km im Jahr gefahren ist.
Scheint halt bei den verschiedenen Motoren und Typen immer anders zu sein

-Ralf-
 
Zuletzt bearbeitet:
...habe gerade die Anleitung wieder ins Auto gebracht da im hinteren Teil die Seiten mit der Inspektion usw sind. Schaue ich morgen nach...,
 
Gestern nochmal nachgefragt, laut Werkstatt gibt es verschiedenen Versionen der Software auf dem Bordcomputer und bei mir waren es 500km. Die Bedienungsanleitung ist von 08/2018.
Mir wurde ebenfalls am Montag eine neue Software aufgespielt da ich ein paar kleine Probleme mit Drehzahlschwankungen hatte. Bin mal gespannt wie sich das mit dem Inspektion Hinweis jetzt verhält.
-Ralf-
 
Mein BC zählt nur die Kilometer runter, leuchten tut da nix.
 
Bei mir ist Inspektion im März. Anfang Februar ging es los das beim Zündung einschalten der Schraubenschlüssel kurz angezeigt wird.Von den erlaubten 20000km bin ich ca. 7000km entfernt. Da läuft ausser der Kilometerüberwachung auch noch eine Uhr mit.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.217
Beiträge
1.020.804
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück