Keine Serviceintervallanzeige BC

Basinga

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.2 TCe 115
Hallo,

bin jetzt 1600 Km mit dem Wagen gefahren und die erste Inspektion ist noch in weiter ferne. Nun habe ich aber gesehen, dass mir der Bordcomputer die KM bis zum nächsten Service anzeigen sollte. Leider habe ich diesen Punkt nicht im Bordcomputer gefunden.
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
 
Bei den alten Modellen wurde Runtergezählt angezeigt. Bei den neuen bekommst du nur etwa 1500 Km vorher eine Warnanzeige.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Achso. vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann kann ich mir das vorher wohl nicht mehr anzeigen lassen -.-
 
Achso. vielen Dank für die schnelle Antwort. Dann kann ich mir das vorher wohl nicht mehr anzeigen lassen -.-
Wenn Du den Bordcomputer mit dem Knopf durchschaltest kommt bei den alten Modellen ein Schraubenschlüsselsymbol und die Restkilometer zur Inspektion. Hast Du mal geschaut ob es eine solche Anzeige bei Dir auch gibt ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ja, genau die meine ich. Die ist bei mir seltsamerweise nicht vorhanden. Nun hab ich mir die Frage gestellt, ob das ein Fehler ist oder ob es die nicht mehr gibt.
 
Da schon einige mit dem neuen Modell hier im Forum danach gefragt haben aber auch einige gerne wissen wollten wie man die Anzeige wieder Reseten kann wenn es die Werkstatt vergessen hat wird sich vielleicht noch jemand melden der ein neues Modell fährt. Wie gesagt, meiner ist von 2016 und da gabs die Anzeige noch.
 
Das gibt es bei meinem 2017ner Logan auch nicht mehr. Da kam wie romulus schrieb dann rechtzeitig vor der Inspektion der Hinweis. Das ist nicht nur Kilometerabhängig, weil von den 20000km war ich noch weit entfernt.
Ich glaube 4 Wochen vor Ablauf der 12 Monatsfrist kam bei mir der Hinweis.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Prima, Vielen Dank für die Antwort. Dann scheint ja nichts defekt zu sein.
 
Bei meinem Skoda blinkte eine Anzeige im Tachofeld des Tageskilometermessers mit SERVICE OIL penetrant. Lies sich aber relativ einfach Reseten in dem man den Tageszählerknopf gedrückt hielt und die Zündung an und aus stellte danach den Knopf los lies. Anzeige war weg!
 
Der BC kann bei baugleichen Fahrzeugen abweichen. Der eine hat die Anzeige, wie in der Bedienungsanleitung beschreiben, der nächste hat die neue Anzeige, wie ich ja auch.
Hatte nach der ersten Wartung dann auch Probleme, die gelbe Wartungsleuchte, die bei genau 20.000km kam wieder resetten zu lassen. Es musste erst eine neue Software aufgespielt werden, welche die Händler aber noch nicht von Dacia bekommen hatten. Mittlerweile sollten aber keine Probleme mehr auftauchen.
Anbei noch ein Bild, wie das kurz vor dem Wartungstermin dann aussieht:
DSCI1508.JPG
Beim Motor starten blinkt das für ein paar Sekunden dann.
 
Ich habe einen logan mcv von 2017 und auch keine anzeige gehabt. Weder bei 20000km noch nach 12 Monaten. Ich habe jetzt 32000 runter und ist von April.....Aber kann auch daran liegen dass ich den nackten (essentiell)habe....das meinte zumindest der Händler....
 
Mein Lodgy stepway mit EZ 04-2017 hat's auch nicht....
 
Min Lodgy Laureate mit EZ 05-2017 hat sie schon (ein deutscher / BJ 02-2017)
 
Hallo
bei mir werden im BC (Bauj 3/14 ) die Kilometer (von 20000) bis zur nächsten Wartung heruntergezählt.Die erreiche ich nie im Jahr. Nach der Jahresinspektion sind wieder 20000 vorhanden.:o
Gruss :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.243
Beiträge
1.021.484
Mitglieder
70.924
Neuestes Mitglied
joseilton reis
Zurück