keine Modelle mit Start&Stop verfügbar

DoubleM

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II TCe90
Baujahr
2016
Liebe Community,

wie kommt es, dass es seit einiger Zeit keine neuen Motoren mit S&S mehr seitens Dacia angeboten werden?
Gab es zu viele Rückläufer oder Probleme? Gerade innerorts in Großstädten finde ich das ganze System recht sinnvoll.
Auch wenn Einige der Meinung sind, dass es eher lästig ist, bin ich recht angetan davon.

Da Familie und Freunde auch immer mehr auf die Marke umsteigen und ich ihnen von meinen Erfahrungen mit dem S&S System berichtet hatte, trugen sich einige davon acuh mit dem Gedanken, sich ein S&S Aggregat zuzulegen. Online jedoch sind sämtliche Modellserien mittlerweile nur noch ohne S&S zu haben.
 
Bei unserem dCi 95 erwarte ich, dass er S&S haben wird. Das steht zwar nicht bei der Benennung der Motorvariante dabei, aber es ist in der Preisliste als Serienausstattung aufgezählt.
 
Ich habe meinen Dokker jetzt 2 Wochen und er hat S&S. Funtioniert einwandfrei.
Ich habe auch nochmal konfiguriert. In der Zusammenfassung am Ende steht auch S&S drin. Ist also seitens Dacia vorhanden.
 
Sogar der SCe 75 hat jetzt S&S, wenn man den Preislisten glauben darf. Also eigentlich alle Motorvarianten, was früher nicht so war.
 
Haben vor ca. 2 Wochen unseren Logan MCV mit Easy-r bekommen auch der Start/Stop. Wir wussten das erst nicht und ich hab mich verjagt als der Logan beim etwas krärtigeren durchdrücken der Bremse auf einmal ausging, aber als ich die Bremse etwas löste sprang er wieder an.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Sind die neuen Duster2 TCe Modelle auch mit S&S?
 
Alle Motorisierungen verfügen serienmäßig über eine Berganfahrhilfe und sind mit einem Start-Stopp-System ausgestattet. Steht beim Logan in der Preisliste unter den Gesamtpreisen und beim Duster unter Ausstattung/ Komfort und Technik.
 
Ob die Motoren auch tatsächlich dafür ausgelegt sind, dass dauernd die Öl- und Kühlmittelkreisläufe stoppen? Früher hieß es immer, dass LKW- und Taximotoren deshalb so lange halten, weil sie durchlaufen und selten abgeschaltet werden.
 
Wenn das für die Motoren keine nachteile hätte, hätte man das schon früher so gemacht.
Das ist jetzt der hilflose Versuch der Industrie, die Abgaswerte runterzurechnen, um die Welt zu retten.
 
Lager haben aber im Gegensatz zu früher aber eine Grafit Beschichtung die die kurze Zeit ohne Öldruck überbrückt ...
 
Anlasser oder Batterie kann man zur Not tauschen. Was aber ist mit Nockenwellenlager, Pleuel- und Kurbelwellenlager, die bei jedem Start der Mischreibung ausgesetzt sind, wenn auch nur kurzfristig? Das kann gar nicht gut für den Motor sein. Die Grafit-Beschichtung soll 40 oder 50 Starts am Tag aushalten? Kann ja sein, fällt mir persönlich aber sehr schwer zu glauben.
 
Mir reicht schon beim Anlassen das rasseln der Steuerkette.
Das will ich garnicht an jeder Ampel hören.
Ich glaube nicht das das gesund sein kann.
 
Die Lager sind nicht trocken und ja die Grafit Beschichtung überbrückt dies.

Gibt etliche wissenschaftliche Ausarbeitungen dazu - besonders aus den technischen Universitäten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.808
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück