Kein betanken mehr möglich

Aber auch wenn nur eine geringe Menge getankt wird, ändert sich der Wert am Potentiometer am Schwimmer. Vorausgesetzt, das Potentiometer ist in Ordnung und der Schwimmer klemmt nicht. Theoretisch könnte man den Füllstand mit einem Ersatz-Potentiometer simulieren oder man bewegt den Schwimmer einfach von Hand.
Interessant wäre dabei, wie schnell die Balkenanzeige darauf reagieren wird.
 
Ich kann hier nicht erkennen ob es sich um Diesel und Benzin handelt. Von Diesel Fahrzeuge kenn ich das Problem da durch den Bio Anteil der Kraftstoff auf schäumt beim betanken und somit die Pistole abschaltet.
 
Interessant wäre dabei, wie schnell die Balkenanzeige darauf reagieren wird.
Das hängt davon ab, wie viel Liter Unterschied der Bordcomputer kaluliert. Bei > 15 reagiert die Balkenanzeige. Bei < 15 reagiert sie nicht.

Zwischen Balkenanzeige und Potentiometer gibt es keine physikalische Verbindung. Dazwischen liegt ein Computerprogramm, welches entscheidet, was von den gemessenen Werten zur Anzeige kommt.
 
Zwischen Balkenanzeige und Potentiometer gibt es keine physikalische Verbindung. Dazwischen liegt ein Computerprogramm, welches entscheidet, was von den gemessenen Werten zur Anzeige kommt.
Deswegen sollte man über den Potentiometerwert ermitteln können, ob der Tank auch voll gefüllt ist, wenn die Zapfpistole beim Volltanken abgeschaltet hat.
Im Normalfall werden dann auch alle Balken angezeigt.
Aber so einen komischen Fall hatte ich auch schon. Tank war halbvoll, ich hatte etwa 17 Liter nachgetankt und die Anzeige änderte sich nicht, auch nicht nach 10 km Fahrt. Ich dachte erst, ich hätte Luft getankt.
:think:
Als ich darauf nochmal nachgetankt hatte bis zum automatischen Abschalten der Pistole waren auf einmal wieder alle Balken da.
 
Manche Zapfsysteme an den Tankstellen sind sehr empfindlich und schalten (grundlos) ab. Meine Schwester kann z.B. ihren VW nicht an einer Tanke in der Nähe befüllen, ich meinen Ford schon. An anderen Zapfanlagen hat sie keine Probleme. Tankstelle wechseln kann also helfen, oder wie schon geschrieben, die Zapfpistole drehen.
Der Tanksäule ist es völlig egal was der BC anzeigt und umgekerrt dem BC was die Säule macht.
 
Morgen soll ich das Auto aus der Werkstatt abholen zum "leerfahren".Wenn ich das soweit erreicht habe,fahre ich wieder hin,nehme mir einen Mitarbeiter zur Tankstelle mit und der soll das testen.Wenn alles wieder läuft wäre super,ansonsten müssen sie halt den Fehler suchen und reparieren.Ich werde dann berichten wie es ausgeht......
Gibt's inzwischen eine Auflösung zum Problem mit dem Tanken?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #67
Hallo zusammen,
lt. der Werkstatt hat sich der Fehler sozusagen in Luft aufgelöst und bei fast leerem Tank hat sich das Fahrzeug wieder normal volltanken lassen.Werde in Zukunft wohl nicht mehr versuchen nach dem abschalten der Zapfpistole noch etwas mehr reinzuzwingen.Danke für alle eure Infos und Tipps.....
 
Zwischen Balkenanzeige und Potentiometer gibt es keine physikalische Verbindung. Dazwischen liegt ein Computerprogramm, welches entscheidet, was von den gemessenen Werten zur Anzeige kommt.
Das klingt alles verdammt kompliziert, eigentlich auch unsinnig und ich halte das auch für falsch. Bist du sicher, dass diese Ausführungen so korrekt sind?

Eigentlich steckt die Elektronik zur Beruhigung von dynamischen Meßgrößen (schwankenden Füllständen) in der Elektrik des Meßsensors. Der „zuckt“ also nicht gleich, wenn der Schwimmer auf- und abschwingt, sondern bildet Mittelwerte über einen bestimmten Zeitraum. Wenn es bei Renault tatsächlich so gemacht wird wie du schreibst sind die echt noch blöder als ich eh schon dachte…
 
... Bist du sicher, dass diese Ausführungen so korrekt sind ...
Ja.

Die Anzeige wird gelegentlich und insbesondere bei hohen und bei sehr niedrigen Füllständen mit dem tatsächlichen Schwimmerzustand abgeglichen. Dazwischen arbeitet sie mit dem Durchfluss.

Außerdem kann man im Menu des Bordcomputers einstellen, bei welchen Widerstandwerten welche Literzahl Tankinhalt angenommen werden soll und bei welcher angenommenen Literzahl welche Balken gezeigt werden.

Im Übrigen empfehle ich diesen Thread:

Ermittlung von Verbrauch und Kraftstoffvorrat (Bordcomputer Dacia Gen. 2)

Eine Einschränkung muss ich natürlich machen: genau untersucht wurde das bei Sandero II/Logan II MCV/Duster. Ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster und behaupte, dass das dann vom Prinzip her ebenso für den Duster II gilt, selbst wenn da die Anzeige ein etwas anderes Layout hat.

Noch ein Hinweis: wenn man auf einen mittleren Füllstand nur geringe Mengen zutankt, bekommt das der Bordcomputer nicht mit und erhöht die Tankanzeige nicht.
 
Wer denkt sich bei Renault bloß so einen Mist aus? Das hat doch alles keinen Mehrwert.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.335
Beiträge
1.023.611
Mitglieder
71.069
Neuestes Mitglied
AHRWMS
Zurück