Keilriemen defekt

es ist sehr wohl relevant wann der schaden passiert ist. ich wünsch euch alles gute!!
 
Zitat:
Zitat von Ranger Beitrag anzeigen
Kann tatsächlich der Rippenriemen in den Zahnriemen geraten?

Zitat:
Zitat von Texas Beitrag anzeigen
Du hast Recht. Bei genauer Betrachtung müsste dabei die Abdeckung zerstört werden. Sollte nun der Ruck des abrupten Reißen den ZR-Salat auslösen ?

Oder hat der Zahnriemenriß den Rippenriemen reißen lassen:o? Wir werden es vermutlich nie erfahren;).

Bei dem Opel Omega A sind die Zahnriemenwechselintervalle z.B. nach diversen Rissen von ursprünglich 120.000km auf 60.000km herabgesetzt worden:rolleyes:.

Nach der Garantie ist vor der Reparatur... ;).
 
Hallo Dacianer,

bei laufenden Motor entsteht unter der Abdeckung vom Zahnriemen durch denselbigen ein leichter Unterdruck.
Durch diesen Unterdruck können kleine Teile des defekten Zahnrippenriemens angesaugt werden, diese Teile können sich zwischen Riemenscheibe und Zahnriemen setzen, welches dann zur Folge hat das sich die Steuerzeiten der Ventile verstellen.
Dann kommt es leider zu hier beschriebenen Schäden.

Kann daher nur jeden Raten die Wechselintervalle einzuhalten, und auch lieber einmal öffter der Keilrippenriemen zu wechseln.
Weil er in den meisten Fällen für diese Kapitalen Motorschäden verantwortlich ist.

MfG

Klaus
 
Kann daher nur jeden Raten die Wechselintervalle einzuhalten, und auch lieber einmal öffter der Keilrippenriemen zu wechseln.
Weil er in den meisten Fällen für diese Kapitalen Motorschäden verantwortlich ist.

Bei den Einzelfällen am Logan, die meist aus den Jahren 2006/07 stammen, ist nicht der Riemen sondern eine defekte Riemenscheibe der Lichtmaschine die Ursache.
Er hatte zum Glück keinen Motorschaden, aber der Zahnriemen wird in so einem Fall trotzdem gewechselt.

Wie schon geschrieben, gibt es eine Technische Note über den Ausfall der Riemenscheibe. Das Problem ist bekannt und sollte kulant bereinigt werden.
Wenn man nach 4582A googelt, findet man die engl. sprachige Erstausgabe von dieser Technischen Note. 2007 wurde diese von einer umfangreicheren Ausgabe abgelöst, die auch den Logan behandelt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Mich würde immer noch interessieren wieviele Kilometer der Wagen des Threadstarters gelaufen hat.:)
 
Hi,
muß meinem Ärger mal Luft machen... dass man Öl- Sprit- und Luftfilter tauscht, finde ich ok. Dass aber unter 100000km so ein wichtiges Bauteil wie der Nockenwellenantrieb und Wasserpumpe fällig ist, finde ich echt krass. Ich erinner mich an den Ford meines alten Herrn, der hatte an seinem 6Zylinder V-Motor einen Stirnradsatz für die Nockenwelle. Da waren diese billigen sch.... Plastikriemchen einfach noch kein Thema. Der Ford schaffte etwas mehr als 300 000km ohne Reparaturen am Motor.
 
Ja ich hatte mal einen BMW, da lief die Steuerung auch schön über eine Kette
 
Natürlich ist die Steuerkette angenehm zu haben, wenn einem die Zahnriemen-Reparaturkosten auf die Nerven gehen.

Aber soweit ich weiß, sind die Zahnriemen-Motoren deutlich billiger als die Steuerkettenmotoren. Mit anderen Worten: Die Kosten, die man bei den fehlenden Zahnriemen-Austauschen spart, zahlt man am Anfang bei der Steuerkette gleich drauf.

Und man hat auch schon von gerissenen Steuerketten gehört...das Ergebnis im Motor ist das gleiche wie bei einem kaputten Zahnriemen.
 
Ich erinner mich an den Ford meines alten Herrn, der hatte an seinem 6Zylinder V-Motor einen Stirnradsatz für die Nockenwelle. Da waren diese billigen sch.... Plastikriemchen einfach noch kein Thema. Der Ford schaffte etwas mehr als 300 000km ohne Reparaturen am Motor.


Und das schönste war, wenn doch mal ein Stirnrad gebrochen ist, dann ist nix passiert.
Bis ich dahinter gekommen bin was da faul ist, hab ich erstmal mehrere Startversuche gemacht ..... heute das Todesurteil für die Ventile, wg. Feindkontakt mit den Kolben.

Beim V6 war aber sooooo viel Platz dazwischen, daß man beim reinrufen sogar das Echo hören konnte. ;)

Gruß
Helmut:prost:

P.S.
meinen ersten V6 Granada habe ich mit 313.000 km an einen Kumpel verkauft.
Der hat ihn dann mit knapp über 500.000 verschrottet.
 
Die 500000 sind auch für einen Logan nicht unrealistisch.
 

Anhänge

  • 500000.jpg
    500000.jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 173
Und das schönste war, wenn doch mal ein Stirnrad gebrochen ist, dann ist nix passiert.
Bis ich dahinter gekommen bin was da faul ist, hab ich erstmal mehrere Startversuche gemacht ..... heute das Todesurteil für die Ventile, wg. Feindkontakt mit den Kolben.

Beim V6 war aber sooooo viel Platz dazwischen, daß man beim reinrufen sogar das Echo hören konnte. ;)

Gruß
Helmut:prost:

P.S.
meinen ersten V6 Granada habe ich mit 313.000 km an einen Kumpel verkauft.
Der hat ihn dann mit knapp über 500.000 verschrottet.

Aber wehe man hatte nur 'nen V 4 Granni mit 1.7'er Maschine. Der hatte dann noch ein Kunststoffstirnrad das gerne mal seinen Geist aufgab und einfach brach. Da hatte man aber aufgrund der kürzeren Motorbauweise noch mehr Platz zum Schrauben.
Die meisten Schäden durch Zahnriemenriß hab ich bei Opel mitgekriegt. Häufig sogar kurz nach Inspektionen.
Die ersten Dacia kommen nun eben in die Jahre oder Kilometerlaufleistung wo dieser Zahnriemenwechsel gemacht werden muß.

Was diese interessante Frage aber noch unbeantwortet lässt:
Icemat: Mich würde immer noch interessieren wieviele Kilometer der Wagen des Threadstarters gelaufen hat.
 
Hmm,laut Profil des TE handelt es sich um einen 16V.Betrifft das Problem mit diesen Riemenscheiben nicht nur die 8 Ventiler?
 
In der Übersicht stehen K4,K7 und K9 Motoren. Bei den K4 und K7 wird die Riemenscheibe getauscht, wenn noch die ältere montiert war. Beim K9 ist das abhängig, was für eine Lichtmaschine verbaut ist und ob das Fahrzeug eine Klimaanlage besitzt.

An den Fahrzeugen wo ab Werk die neue Variante verbaut ist, dürfte keine Gefahr bestehen. Fragt sich nur ab wann die serienmäßig zu Einsatz kam ?
 

Anhänge

  • alt.png
    alt.png
    36,6 KB · Aufrufe: 1.288
  • neu.png
    neu.png
    90,2 KB · Aufrufe: 395
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.401
Beiträge
1.025.009
Mitglieder
71.175
Neuestes Mitglied
EduardB
Zurück