KBA überprüft Dacia Dieselmotoren

Noch eigenartiger finde ich, dass man bei VW draufhat und bei Renault/Dacia diese möglichen Verstösse halb so schlimm sind, aber unter dessen Tisch ich sitz ...

Ich bin jetzt kein grosser VW-Fan und will den Abgasskandal weder verniedlichen noch die unethischen Motive die dazu geführt haben klein reden aber mit welcher Akribie die Sau VW durchs Dorf getrieben wird lässt schon auf saubere und intensive Lobbyarbeit des lieben Mitbewerbes schliessen.

Bin auch schon gespannt was da noch so alles raus kommt - nicht nur bei VW.

Wie werden eigentlich die Dacias offiziell gemessen?
Mit "Eco Mode on" oder "off"?

Na ja :rolleyes: - über das Plazebo ECO-Modus wurde hier ja schon ausführlich diskutiert.
 
1.Alle Dieselfahrer anzeigen, da sie sich durch den kauf eines Dieselfahrzeugs der Beihilfe zur Steuerhinterziehung schuldig gemacht haben.

2. Allen Fahrzeugen, die die Norm nicht erfüllen, sofort die Zulassung aberkennen.

Das währe doch lustig oder........

:D
Dann wären mal endlich wieder die Straßen frei...:D
 
Noch eigenartiger finde ich, dass man bei VW draufhat und bei Renault/Dacia diese möglichen Verstösse halb so schlimm sind, aber unter dessen Tisch ich sitz ...

Moin,

kleiner Unterschied:
Bei VW und deren Töchtern weiß man es inzwischen schon recht sicher dass beschissen wurde. Und VW wird deswegen auch belangt werden.

Bei allen anderen nimmt man es an, weiß es aber noch nicht sicher.

Es ist einfach das Auftreten von Volkswagen, was sicher vielen (mich eingeschlossen) eine gewisse Schadenfreude bereitet.
Und auch dort eigentlich nur mit Wasser gekocht wird, Leitungswasser was man sich gerne wie Perrier bezahlen läßt.
Und ganz toll war ja auch die Sache mit dem Rußfilter, wo der Volkswagenobererste die anderen Hersteller, die die funktionierende Technik längst verkauften als Scharlatane versuchte hin zu stellen (das funktioniert nicht). Und sich dann noch erdreistete zu behaupten, EURO4 bekäme man (also VW) ohne Partikelfilter hin. Dass das nicht geklappt hat wissen wir inzwischen und dann für weitere EURO Normen sogar eine neuer Motor mit anderer Technik her mußte.
VW ist einfach mal auf den Boden der Tatsachen geholten worden. Wie schon öfter in seiner Geschichte, als man glaubte unangreifbar zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit werden auch andere fahrzeuge die grenzwerte nicht unter realbedingungen einhalten.

entscheidend ist aber, ob sie die grenzwerte nur auf dem prüfstand einhalten, aber im realen verkehr nicht mal ansatzweise.

und genau das ist der unterschied.

von einem "wir sind die größten, wir sind die besten-hersteller", der ja nicht gerade für preiswerte fahrzeuge bekannt ist, kann man doch mehr seriösität erwarten.

"vorsprung durch technik" entpuppte sich als "vorsprung durch schummeln"
 
entscheidend ist aber, ob sie die grenzwerte nur auf dem prüfstand einhalten, aber im realen verkehr nicht mal ansatzweise.

und genau das ist der unterschied.
Sprich, ob die Software der Motorsteuerung "defeat device"-Charakter besitzt, die die Ergebnisse beim standardisierten Rollenstands-Messlauf gezielt schönt, wie dies bei den TDI's definitiv der Fall war.

Inwieweit die nun vom KBA durchgeführten Nachmessungen dies wirklich gezielt versuchen, aufzuspüren , ist ohnehin nicht rauszulesen.
Die Wischi-Waschi-Formulierugen der KBA-Mitteilung lassen da leider mal wieder eher vorherrschende Kompetenzdefizite erahnen.

Die EPA hatte ja eben genau das nachgewiesen, aber nicht durch "Strassentests" - diese waren nur der Anlass für die genaueren Untersuchungen, sondern ebenfalls im Prüflabor, in dem sie Phasen des WLTP-Zyklus in einer neu kreiierten Reihenfolge anders zusammenstellten, der insgesamt auch länger dauerte, so dass die Software nicht mehr erkannte, dass es sich um einen Abgastest handelte.

"vorsprung durch technik" entpuppte sich als "vorsprung durch schummeln"
..oder, wie schon andernorts zu lesen war, "Vorsprung durch Machenschaften"
 
Bei Opel Zafira hat man ja faktisch auch Beschiß nachgewiesen.Auf einem Prüfstand strimmen die Werte,setzt man cden Wagen aber auf einen Prüfstand für 4x4,so das die Hinterräder mitgedreht werden schießen die Werte in die Höhe,der Prüfstandmodus akitiviert sich dann halt nicht.:D

Insgesamt wird da allgemein quer durch die Automobilindustrie noch viel an's Tageslich kommen und das ist ja dann auch gut so.

Allein die legalen Tricks beim NEFZ sind schon zu großzügig,da muß und wird nachgebessert werden.

Unter'm Strich geht dann entweder allgemein die KFZ-Steuer für PKW die nach einem neuen kommenden Messverfahren eingestuft werden nach oben,was sie im Verkauf unatraktiver machen wird oder die Hersteller bringen die Verbräuche und Ausstöße nach unten,dann ist man endlich ein Stück weiter.
 
... oder die Hersteller bringen die Verbräuche und Ausstöße nach unten,dann ist man endlich ein Stück weiter.
Wir müssen auf der Straße mit den Software-Einstellungen fahren, die nur für den Prüfstand gedacht waren. Dann stimmen auch die Werte.
 
Ich weiß nicht mehr was schlimmer ist der nachgewiesene Betrug von VW

oder die umhergehende Gerüchteküche, mit Sippenhaft für die Kfz-Branche, die keinerlei Beweise braucht und einen riesen Schaden anrichtet ohne für diesen Haftbar zu sein.
 
Und ich bin gespannt auf die Kommentare der VW-Basher des Forums, was passieren wird, wenn nachgewiesen werden würde, daß Renau/Dacia ebenso mit den Messerten betrogen hat.
 
Zitat: ("Und ich bin gespannt auf die Kommentare der VW-Basher des Forums...")

Na gut, dann mal keine Kritik, sondern eine ganz nüchterne, sachliche, von Emotionen freie (Tatsachen-)Feststellung:

VW hat mit der extra dafür entwickelten und weiterhin in der Praxis in den von hinen produzierten und verkauften Autos eingesetzten Prüfstands-Modus-Erkennungs-Software viel,viel,vieltausendfach BETROGEN.
Das heiß: vorsätzlich und in Anbetracht der Vielzahl(!), der Dauer(!), und der zu erwartenden vielfachen Folgen mit etrem hoher krimineller Energie.

Solange andere Hersteller nicht ebenfalls dieses Betruges überführt wurden hat die Unschuldsvermutung zu gelten.
Und sollten andere Hersteller dessen übenfalls überführt werden ändert das nichts an o.g. VW betreffende Tatsache.
 
Die den Skandal auslösende Software hatte nicht VW entwickelt, sondern ein Zulieferer. In sofern ist davon auszugehen, dass diese Software auch in die Entwicklungsabteilungen anderer Autobauer gelangt ist.

Die Frage ist, ob bei anderen Autobauern die gleiche Angstkultur und Scrupellosigkeit herrsch(te), wie im VW-Konzern mit seinem kranken Ziel, um Gedeih und Verderb der zahlenmäßig größte Autobauer der Welt zu werden.

Aus Gedeih wurde Verderb.
 
Die den Skandal auslösende Software hatte nicht VW entwickelt, sondern ein Zulieferer.

......... der ja einen zielgesetzten Auftrag gehabt haben sollte.

Wenn der Zulieferer der Software z.B. gleiichzeitig auch Motorenentwickler und Motorenbauer wäre, dann könnte man ihm schon gewisse Eigeninteressen vorwerfen. ;)
So aber wird es verm. nicht gewesen sein.

Ist aber auch egal welcher Fahrzeughersteller solche Geräte einsetzt, er selbst steht letztlich in der Verantwortung gegenüber dem Kunden und Gesetzgeber und muß dafür die Verantwortung tragen.

Warten wir also mal ab, was bei den Vergleichsprüfungen verschiedener Automarken herauskommt ........ es wird bestimmt noch spannend werden. ;)
 
Die den Skandal auslösende Software hatte nicht VW entwickelt, sondern ein Zulieferer.

so eine prüfstand-erkennungs-software gibt es in jedem auto mit ESP!

stell dir vor, das ESP würde auf dem bremsen- oder leistungsprüfstand anfangen wild zu regeln.

diese software ist wie ein messer:
man kann damit sein rumpsteak schneiden...(legal)
oder jemanden damit umbringen (illegal).

es ist immer entscheidend, was man damit/daraus macht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

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