KBA überprüft Dacia Dieselmotoren

unser dci ist in ca 23 modellen verbaut und die werden ganz sicher was finden.

war ja zu erwarten. warten wir es ab.
 
Letztlich soll ja alles der Umwelt dienen und deswegen halte ich es für eine Farce, daß Europäer und USA in immer schnelleren Takt die Meßlatte höher setzen.

Nur einen Teil der Verwaltungsenergie darauf verwendet, andere Länder politisch unter Druck zu setzen, so daß Asien, Afrika und Südamerika in den nächsten 3 Jahren wenigstens bei Euro3 ankommen, ...... damit wäre unserer blauen Kugel mehr gedient.
 
unser dci ist in ca 23 modellen verbaut und die werden ganz sicher was finden.

Moin,

Renault/Nissan/Dacia hatten noch nie den Ehrgeiz die besten, schnellstn, tollsten usw. zu sein.
Insofern wird es dort wohl auch keinen Druck in der Forme gegeben zu haben irgendein (zu hoch) gestecktes Ziel erreichen zu müssen. Wenn man den Berichten glauben darf scheint das bei VW ja so gewesen zu sein.

Volkswagen hatte ja noch ein weiteres Problem nachdem sich die Pumpedüse Technik als Sackgasse herausgestellt hatte. Man mußte sich mit einer Motorentechnik beschäftigen mit der alle anderen schon Jahre Erfahrung hatten. Und da man ja gerne immer der erste sein möchte hat man bei der Aufholjagd vielleicht ein paar Dinge übersehen......
 
Ob die strengen festgesetzten Grenzwerte nun sinnvoll sind oder nicht ist ja nicht die Frage,Helmut.

Sie sind so festgelegt worden und die Hersteller haben dabei auch ein gutes Stück mitgesprochen,wenn auch durch die Hintertür.;)

Die Stickoxidwerte sind schwierig,da unsichtbar,der Kunde kann es nicht sehen oder prüfen.

Der CO2 Ausstoß ist transparenter für den Kunden,da nachrechenbar:

1 Liter Benzin verbrennt zu 2,33 Kilogramm CO2
1 Liter Diesel verbrennt zu 2,64 Kilogramm CO2
1 Liter Autogas verbrennt zu 1,64 Kilogramm CO2

Und wenn man dann noch den realen Durchschnittsverbrauch sieht und den Unterschied zu den Verbrauchsangaben der Hersteller merkt jeder Depp das es nicht stimmt,und das haben ALLE Hersteller gemeinsam.:)

Unter'm Strich versprechen praktisch Alle etwas was sie in der Praxis nicht liefern,auch das selbst bei den Benzin-Direkteinspritzern ein Problem mit Rußpartikeln besteht ist schon länger bekannt,wurde hier schon vor längerem diskutiert als die 1,2 tce auf den Markt kamen im Dacia.Filter wurden schon entwickelt,allerdings noch von keinem Hersteller eingesetzt bisher.

----------

@John-Doe1111:

Zum Beispiel dem 1,5l Diesel in der A und B Klasse und im Citan,der Motor ist praktisch der selbe wie dein dci110,nur halt mit SCR-Kat. Der 1,6 dci in der C-Klasse hat auch einen solchen Kat drunter.;)
 
Und die Praxiswerte findet man hier:

Übersicht: Dacia - Logan MCV - Spritmonitor.de

Vergleiche die CO2 Werte LPG bei sparsamer Fahrweise mit denen eines MCV Dieselfahrers der auch sparsam unterwegs ist ist kein relevanter Unterschied zu sehnen.

Fazit: Der Fahrer hat es weitgehend in der Hand.

Benziner scheinen dennoch leicht im Nachteil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob die strengen festgesetzten Grenzwerte nun sinnvoll sind oder nicht ist ja nicht die Frage,Helmut.

Sie sind so festgelegt worden und die Hersteller haben dabei auch ein gutes Stück mitgesprochen,wenn auch durch die Hintertür.;)

Die Stickoxidwerte sind schwierig,da unsichtbar,der Kunde kann es nicht sehen oder prüfen.

Der CO2 Ausstoß ist transparenter für den Kunden,da nachrechenbar:

1 Liter Benzin verbrennt zu 2,33 Kilogramm CO2
1 Liter Diesel verbrennt zu 2,64 Kilogramm CO2
1 Liter Autogas verbrennt zu 1,64 Kilogramm CO2

Und wenn man dann noch den realen Durchschnittsverbrauch sieht und den Unterschied zu den Verbrauchsangaben der Hersteller merkt jeder Depp das es nicht stimmt,und das haben ALLE Hersteller gemeinsam.:)

Unter'm Strich versprechen praktisch Alle etwas was sie in der Praxis nicht liefern,auch das selbst bei den Benzin-Direkteinspritzern ein Problem mit Rußpartikeln besteht ist schon länger bekannt,wurde hier schon vor längerem diskutiert als die 1,2 tce auf den Markt kamen im Dacia.Filter wurden schon entwickelt,allerdings noch von keinem Hersteller eingesetzt bisher.

----------

@John-Doe1111:

Zum Beispiel dem 1,5l Diesel in der A und B Klasse und im Citan,der Motor ist praktisch der selbe wie dein dci110,nur halt mit SCR-Kat. Der 1,6 dci in der C-Klasse hat auch einen solchen Kat drunter.;)


Das mach doch nix...... schon vergessen "Die Erde ist uns nur geliehen.. aber vom Zurückgeben hat keiner was gesagt"..:D:D:D
 
@John-Doe1111:

Zum Beispiel dem 1,5l Diesel in der A und B Klasse und im Citan,der Motor ist praktisch der selbe wie dein dci110,nur halt mit SCR-Kat. Der 1,6 dci in der C-Klasse hat auch einen solchen Kat drunter.;)

nur der 1.6l diesel hat einen scr-kat.

die auch bei dacia verbauten 1.5l diesel haben auch bei mercedes keinen.
 
Genau, die Etikette!!!

In meiner Kindheit stand immer ein Schild am Bach, oberhalb der Brauerei mit dem Inhalt:

Ab Freitag darf ab hier nicht mehr in den Bach geschiss.. und gebrunst werden, weil am Montag gebraut wird.....:o:wub:

Heute ist das Schild nicht mehr dort!!!!!:angry:

Soviel zur Etikette, die Brauerei pumpt heute immer noch aus dem selben Brunnen.....:o:angry::argue:


Space0815 hat es weiter vorne schon geklärt und verlinkt.

Dabei bezog er sich auf das hier:
 
Moin
Wichtiger als die Frage, ob die Grenzwerte eingehalten werden in der Realität, ist doch wie wurden sie auf dem Prüfstand erreicht? Dur "legale" Tricks oder illegale Software wie bei VW.

Lg
Cassie
 
Bevor ich mich jetzt durch 27 Abkürzungen durcharbeite, die ich nachher alle wieder vergesse. Ist jemand so firm und kann die Verkaufsbezeichnungen derjenigen Fahrzeuge benennen, welche betroffen sind? Am liebsten Modell/Motor/Jahrgang. Das wäre total super!
 
Bevor ich mich jetzt durch 27 Abkürzungen durcharbeite, die ich nachher alle wieder vergesse. Ist jemand so firm und kann die Verkaufsbezeichnungen derjenigen Fahrzeuge benennen, welche betroffen sind? Am liebsten Modell/Motor/Jahrgang. Das wäre total super!

Tja, das weiß noch keiner.... was da in der Veröffentlichung vom KBA steht, ist falsch.... SD ist KEIN Motortyp. Es bedeutet einfach nur Serie Dacia.....


Gruß Gaggel
 
Genau so isses, Gaggel. SD=SerieDacia. (im Gegensatz zu SR=SerieRenault) Ende

Einer der üblichen potemkin'schen Schnellschüsse unserer glorreichen Regierung, diesmal zu verantworten durch das KBA. Warten wir's ab. Alle Dieselmotoren von Renault und Dacia stehen auf dem Prüfstand. Und?

Bei dem, was derzeit in diesem Staat abgeht, ist mir das wirklich sch...egal, weil es wahrhaft meine kleinste Sorge ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.334
Beiträge
1.023.598
Mitglieder
71.069
Neuestes Mitglied
AHRWMS
Zurück