Kaufempfehlung Ladegerät für Start stop Autobatterie

Bremsbacke

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway TCe S&S Prestige
Hallo Leute
Ist das Ladegerät CTEK MXS 5.0 eine Kaufempfehlung
für eine 60Ah Start Stop Batterie ? ......79 Euro

Danke
 

Diese ganzen kleinen CTEK sind "Erhaltungsladegeräte", die sind dafür gedacht volle Batterien voll zu halten, und nicht wirklich leere Batterien voll aufzuladen.
Das aufladen dauert aufgrund der geringen Ladespannung dann natürlich sehr lange, die Geräte haben ein verschweißtes Plastikgehäuse, werden dann entsprechend heiß und gehen entsprechend schnell kaputt.


Ist ok fürs Motorrad, ansonsten nicht wirklich empfehlenswert, weil für das was die können sind die auch ganz schön teuer.... Wer unbedingt ein CTEK will "PRO25S" aufwärts.

Also nein, keine Empfehlung für Start/Stop Batterien, zumal der minimale Ladestrom da eher 15% betragen sollte.

Meine Empfehlung ein 7-8 Stufen Ladegerät mit Lüfter und 15-20A.

z.B.
AEG 97025 20A;
Accurat Opti/Ective Multiload 20 15 - 20; bzw. Paco Loadchamp, Dino Kraftpaket.

Für 70-100€ wesentlich wertigere Geräte.




 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hat aber einwandfrei geladen, mein
Altes EFUB dagegen war Schrott das dauert und dauert und dauert,
Seh ich ein bisschen anders
 
Ich habe neuerdings ein 10A Ladegerät und einen 1000A Startbooster, weil die passende EFB Ersatzbatterie für meinen Mazda eine ziemliche Lieferzeit hatte. Gebraucht habe ich erstaunlicherweise beides nicht.
Warum nur ein 15-20 A Ladegerät ein „richtiges“ Ladegerät sein soll erschließt sich mir nicht. Nach einer Stunde habe ich 10Ah in die Batterie gepumpt, bei meiner 65Ah Batterie sind das also 6,5 Stunden Ladezeit bei einer leeren Batterie. Wo liegt das Problem? Ich jedenfalls sehe keines.
 
Klar geht bei nur 60AH und solangs bei der Billig-EFB bleibt auch "nur" ein 10A, lohnt sich aber auch nicht wirklich sowas zu kaufen. wenn ein 15 oder 20A Gerät nur 5-10€ mehr kostet

10A sind besser als die Hälfte... aber beim Laden im angeschlossenen Zustand hat man natürlich noch anderes dran, was das ganze wieder reduziert.

Wenn die größeren am Ende dann 80% dann wirklich in die Batterie reinbringen wär es eh schon gut. - Deswegen "wenn schon, denn schon".
Gerät hat man meistens auch etwas länger als ein Auto... (sollte man meinen), weswegen wenn man sich schon ein neues Anschafft auch ein paar Reserven für ne Batteriegröße mehr und auch AGM anstatt nur EFB...


Oder man gönnt sich vor jedem Batterietausch halt mal wieder ein CTEK... die werden ja alle 3-4 Jahre sicher besser und da weiß man was man hat. ¯\_(ツ)_/¯
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Ich verwende es jedenfalls, nur wenn es mal sein muss
 
Auf der Website von CTEK kann man nach Fahrzeug sortieren und so das passende Ladegerät finden.:dance:
Wo man es dann kauft steht ja jedem selbst frei...
 
Ich habe ebenfalls eins von diesen Billig-5A-Ladegeräten (Discounter für ca 25.-). Damit habe ich immerhin seit über 8 Jahren alles Mögliche geladen - von der 6Ah Motorradbatterie bis zum 500Ah-LiFePo-Möbel (mit BMS). Letzteres braucht dann schon ein bisschen Geduld....

Mehr Leistung braucht man ggf dann, wenn man als Selbstschrauber das Fzg längere Zeit mit Zündung an betreiben muss - dann ist man schnell mal über den 5A und hat damit irgendwann eine leere Batterie (plus evtl. ein beleidigtes Steuergerät mit halbgeflashter Firmware) - Für diesen Spezialfall habe ich dann aber noch fette Labornetzteile.
 
Klar geht bei nur 60AH und solangs bei der Billig-EFB bleibt auch "nur" ein 10A, lohnt sich aber auch nicht wirklich sowas zu kaufen.
„Nur“60 Ah? „Billig- EFB“? Sonst noch Probleme?
Wenn die Batterie okay ist reicht das bei meinem 2.0 Liter Motor seit Jahren aus. Mit Sitzheizung, Lenkradheizung, im Winter…deine Sorgen möchte ich haben.
Ob sich der Kauf gelohnt hat zu entscheiden kannst du ruhig mir überlassen. Ich denke das hat sich gelohnt.
Es gibt im übrigen „billige“ 20A Lader und teure 10A Lader. 20A immer besser?
Deine Weisheiten sind manchmal seltsam.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.348
Beiträge
1.024.000
Mitglieder
71.101
Neuestes Mitglied
toperharley
Zurück