Kaufberatung gesucht ;-)

Zum Thema Garantieverlängerung bei Finanzierug:
Wenn der Händler nichts davon weiß, würde ich einfach mal bei Renault nachfragen, oder nen anderen Händler suchen. Ich hab meinen Lodgy bei diesem Händler bestellt: http://www.fahnenbruck.net

Zum Thema Ventilspiel:
Also ich lese den Plan auch ganz klar so, dass das Ventilspiel bei 120 tkm eingestellt werden muss. Ich hatte meinen Händler auch explizit nach LPG spezifischen Wartungen gefragt, und da war davon keine Rede.
Und mal im ernst, was soll denn durch LPG im Motor passieren, dass derart häufiges Ventilspieleinstellen nötig macht?
Das Ventilspiel wird mit der Zeit durch Verschleiß an den Sitzen und Tellern größer, oder könnte auch durch Ablagerungen (vor allem am Auslass) kleiner werden, wobei das eigentlich kein häufiges Problem ist. Keiner der beiden Effekte wird durch LPG derart beschleunigt, dass das ein sechs mal häufigeres einstellen realistisch wäre.
Also wenn her wirklich jemandem vom Händler einmal Jährlich Ventilspieleinstellen abgerechnet wird, würde ich mir einen anderen Händler zumindest mal anschauen.

Was mich bei dem ganzen Thema eher ein wenig geschockt hat, ist dass es tatsächlich noch Motoren ohne Hydrostößel gibt. Die waren selbst in meinem 23 Jahre alten Golf schon drin. Weiß jemand warum man wieder auf einstellbare Ventile setzt?
 
Eventuell hast du den Kontrast an deinem Monitor verstellt. Die Ventilspeil Zeile ist GRAU. Wenn man sie verfolgt kommt man zu den 120TKM. Eine Zeile darunter (kein Text am anfang) ist der Hinterhrund weiß und es sind nur 3 Striche zu sehen.
 
Du hast recht. Auf dem iPhone mache ich das Bild groß und scrolle von Links nach rechts. Daher die Verwirrung.
 
Das Ventilspiel wird mit der Zeit durch Verschleiß an den Sitzen und Tellern größer, oder könnte auch durch Ablagerungen (vor allem am Auslass) kleiner werden, wobei das eigentlich kein häufiges Problem ist. Keiner der beiden Effekte wird durch LPG derart beschleunigt, dass das ein sechs mal häufigeres einstellen realistisch wäre.
Also wenn her wirklich jemandem vom Händler einmal Jährlich Ventilspieleinstellen abgerechnet wird, würde ich mir einen anderen Händler zumindest mal anschauen.

Was mich bei dem ganzen Thema eher ein wenig geschockt hat, ist dass es tatsächlich noch Motoren ohne Hydrostößel gibt. Die waren selbst in meinem 23 Jahre alten Golf schon drin. Weiß jemand warum man wieder auf einstellbare Ventile setzt?

Das Ventilspiel verhält sich genau entgegengesetzt, wie du beschrieben hast. Durch Verschleiß wird das Spiel enger, bis zum Extremfall, wo das Ventil nicht mehr schließen kann. Ablagerungen tendieren bei Gas oder Ethanolbetrieb gegen Null.

Den Grundmotor gibt es seit 1988, damals noch mit nassen Laufbuchsen, als E7-Motor mit 1.4l .
Der Nachfolger K7 mit in den Block integrierten Laufbuchsen, wurde die erste Motorisierung beim Dacia Produktionsstart 2004, da er für die ursprünglichen Zielmärkte des Renaultablegers das idealste Antriebskonzept ist.
Er wurde ab da in Rumänien produziert und immer weiter entwickelt:

Renault Powertrain

und auch Ethanol und LPG tauglich gemacht.

Hydrostößel schützen nicht vor Ventilsitzverschleiß. Durch die Ventilspielkontrolle bei der mechanischen Regulierung, hat man die Chance einen Fehler in der Verbrennung zu erkennen, bevor die Nachstellmöglichkeit aufgebraucht ist.
 
Jetzt Ärger ich mich aber über meinen Händler...
Hätte gern den LPG gehabt...

Trotzdem, der tce 115 rennt gut :lol:

Und ich kann Dacia nur empfehlen, war lange ein "sturer" VW Fahrer...
 
Das Ventilspiel verhält sich genau entgegengesetzt, wie du beschrieben hast. Durch Verschleiß wird das Spiel enger, bis zum Extremfall, wo das Ventil nicht mehr schließen kann. Ablagerungen tendieren bei Gas oder Ethanolbetrieb gegen Null.

Den Grundmotor gibt es seit 1988, damals noch mit nassen Laufbuchsen, als E7-Motor mit 1.4l .
Der Nachfolger K7 mit in den Block integrierten Laufbuchsen, wurde die erste Motorisierung beim Dacia Produktionsstart 2004, da er für die ursprünglichen Zielmärkte des Renaultablegers das idealste Antriebskonzept ist.
Er wurde ab da in Rumänien produziert und immer weiter entwickelt:

Renault Powertrain

und auch Ethanol und LPG tauglich gemacht.

Hydrostößel schützen nicht vor Ventilsitzverschleiß. Durch die Ventilspielkontrolle bei der mechanischen Regulierung, hat man die Chance einen Fehler in der Verbrennung zu erkennen, bevor die Nachstellmöglichkeit aufgebraucht ist.

Danke für die vielen Hintergründe zu dem Motor, auch wenn es ein bisschen OT ist.

Du hast natürlich recht, was das Ventilspiel betrifft. Ich hab da gerade genau andersherum geschrieben als ich gedacht habe ;-)

Hydrostößel schützen zwar nicht vor Verschleiß, aber stellen in einem so weiten Bereicht von selbst nach, dass jeder normale Verschleiß ausgeglichen wird. Es stimmt natürlich, dass man durch eine Kontrolle des Ventilspiels mögliche Probleme erkennen könnte, wenn es sich abnormal schnell ändert.
Aber wenn so ein Problem auftritt, und man nicht schnell genug kontrolliert, hat man dafür auch schnell verbrannte Ventile und Sitze. Da finde ich bieten Hydrostößel doch mehr Sicherheit.

Oder übersehe ich hier gerade etwas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,was passiert wenn die Hydrostößel nicht richtig arbeiten?;)

Ist zwar Jahre her,aber das hatte mein Vater an seinem R19,mit den 1.6 16V 107 PS damals.

Am Ende waren es 3 verbrannte Ventile bei einer Autobahnfahrt und alle Stößel wurden erneuert.

Glück war das das in der Garantiezeit war.:lol:
 
Hydrostößel sind in ( Auto) Bau ein alter Hut.....

Ich nenne jetzt keine Marke ! ( Gehört in Europa zum GM- Konzern..!!)

Schlechtes Anspringen,...wieder "ausgehen"...etc. etc.....

" Wechsel mal das Öl..." so die profane Aussage eines versierten Bosch- Mitarbeiters !!!

OH, JEH....!!! Der Wechselintervall bis auf´s geht nicht überzogen....

Raus mit der schwarzen Pampe ! Und siehe da.. Die Hydro´s können ihrer Arbeit wieder guter Dinge angehen....

Und haben 250.000 km ihren Job gut gemacht ! Und auch das manuelle Einstellen der Ventile ist kein Hexenwerk........

Den Motor als solchen, sollte man immmer in Gesamtbetrachtung sehen....

Was nützt ein gut eingestelltes Ventilspiel, wenn die Zündung nicht passt....???

Was nützt eine regelmässige Kontrolle des Vergasers / Einspritzung , wenn die Z-Kerzen
schon jenseits von " Gut & Böse" sind...???

Luftfilter...??? Ähem,.....

Das Zusammenspiel des Ganzen macht die Präzision und Zuverlässigkeit der " Maschinerie"
aus....

Nachtigall , ick hör´Dir trapsen......:)

lG, Murphy
 
Kaufberatung

Hallo, ich bin neu hier im Forum, komme aus der Region Hannover und habe mich angemeldet, weil wir überlegen, uns einen Lodgy Dci 90 zu kaufen.

Meistens fahren wir Landstraße und nur ab und an Autobahn und diese meistens auch nicht mit mehr als 130 km/h. Wir fahren ca. 35000 km im Jahr.

Kennt jemand Autodirekt-Schwerin.de oder Autozentrum Matthes GmbH? Sind diese EU-Händler zu empfehlen?
Bei Matthes würde der Lodgy Laureate 90 PS als 7-Sitzer 14647 € kosten:
-in Metallic
-Kofferraumabdeckung
-eFenster hinten
-Einparkhilfe hinten
-Lederlenkrad 14647 €
Oder kennt jemand einen guten/günstigen gerne auch EU-Händler?

Die meisten sind, wie ich hier gelesen habe, sehr zufrieden mit ihrem Lodgy. Haben auch einige schon Erfahrung mit einer Laufleistung von mehr als 100000km? Gibt es dann vermehrt Probleme?
 
Hallo, ich bin neu hier im Forum, komme aus der Region Hannover und habe mich angemeldet, weil wir überlegen, uns einen Lodgy Dci 90 zu kaufen.

Meistens fahren wir Landstraße und nur ab und an Autobahn und diese meistens auch nicht mit mehr als 130 km/h. Wir fahren ca. 35000 km im Jahr.

Kennt jemand Autodirekt-Schwerin.de oder Autozentrum Matthes GmbH? Sind diese EU-Händler zu empfehlen?
Bei Matthes würde der Lodgy Laureate 90 PS als 7-Sitzer 14647 € kosten:
-in Metallic
-Kofferraumabdeckung
-eFenster hinten
-Einparkhilfe hinten
-Lederlenkrad 14647 €
Oder kennt jemand einen guten/günstigen gerne auch EU-Händler?

Die meisten sind, wie ich hier gelesen habe, sehr zufrieden mit ihrem Lodgy. Haben auch einige schon Erfahrung mit einer Laufleistung von mehr als 100000km? Gibt es dann vermehrt Probleme?

Ist da das Media Nav dabei?

Sieh mal auf die österreichische Liste, 15080 für Sondermodell Supreme, Media Nav dabei. Für Anmeldung in Deutschland ist der Preis 14379 EUR,
wegen unterschiedlicher MWST und NOVA.
 
bei matthes hab ich damals wegen dem lodgy angefragt.

nach über einer woche kam dann endlich mal ein rückruf!

außerdem wollte matthes damals auch noch 260€ (ungefährer betrag) bei barzahlung extra.

gekauft habe ich dann hier:
Home Automobile Kr
 
Kaufpreis ok?

Hallo. Was haltet ihr von diesem Lodgy: 90 PS Diesel,
33000km, EZ 10.2013, Laureate, navi, scheckheft, grau, sitzheizung, reparierter Heckschaden. Preis 9900€
 
Hallo. Was haltet ihr von diesem Lodgy: 90 PS Diesel,
33000km, EZ 10.2013, Laureate, navi, scheckheft, grau, sitzheizung, reparierter Heckschaden. Preis 9900€

Meiner, bin aus Österreich:

45002 km, EZ 12.2012 Laureate, leider CD-Radio um 10500 EUR am 10. Oktober übernommen.

Würde zuschlagen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.210
Beiträge
1.020.703
Mitglieder
70.885
Neuestes Mitglied
Patfortsch
Zurück