Kaufberatung gesucht ;-)

Mydalon

Neumitglied
Fahrzeug
kein Dacia
Hallo,

wenn ich das Forum so ansehe, dann scheint ihr ja im allgemeinen ganz zufrieden mit euren Lodgys. Ich glaub ich will auch einen...

Ich bin aber noch unsicher was die Motorisierung angeht. Leider hat der Händler vor Ort nur die 107PS Diesel-Variante da.

Ich finde den neuen Benziner mit LPG interessant, frage mich aber, ob das Auto dann untermotorisiert ist. Ich bin definitiv kein Raser, aber ich habe 4 Kinder und also oft ein volles Auto. Gelegentlich (4-5 mal im Jahr) will ich auch einen Hänger mitnehmen, der aber eher nicht sehr schwer beladen ist (Kajaks, Zelte, etc.)

Hat jemand schon den neuen "kleinen" Motor gefahren? Ist der stark genug, oder nervt der nur?

AHK + LPG geht ja anscheinend. Ich muss eine abnehmbare AHK verwenden, wenn ich PDC will, richtig?

Ich hatte noch nie nen Neuwagen, drum verzeiht die vielleicht dumme Frage, aber: was ist der Unterschied zwischen einem "deutschen" und einem "EU" Lodgy?

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, damit auch ich bald zu den begeisterten Lodgy-Fahrern gehöre.
 
hallo und herzlich willkommen!

also ich kann den dci 110 nur wärmstens empfehlen:D

ist ein angenehmer cruiser mit dem man auch bei bedarf ordentlich tempo machen kann, ohne dass er einem arm säuft.

beim prestige ist mittlerweile din D noch die lederausstattung und ein bisschen mattchromgedöns dabei.

für mich nichts, was >2000€ preisvorteil zu einen eu-import rechtfertigen würde.

für meinen geschmack ist der 1.6er nur was fürs flachland, wenig autobahnanteil und ohne anhänger oder viel ballast im kofferraum.
 
Für den Stadtverkehr und ab und zu mal ein kleines Stück autobahn ist der 1,6mpi ganz gut zu gebrauchen, wenn man sich damit anfreunden kann das man alle 10 kmh einen gang hoch schaltet ( ohne beladung)
 
Ich stand vor genau der gleichen Frage wie du, und hab auf fast alles eine Antwort gefunden. Deshalb versuche ich dir mal weiterzuhelfen.

Zum Motor:
Ich habe gerade genau den 85 PS Benziner & LPG bestellt. Bei meinem Händler konnte ich die 85 PS nur Benzin Version probefahren. Insgesamt war ich sehr positiv überrascht, wie gut sich der Wagen fährt. Von Durchzugsschwäche keine Spur. Und auch bei 140 noch angenehm geschmeidig.
Bisher fahre ich einen alten Golf 2, mit 90 PS. Der zieht sehr gut, durch das geringe Gewicht von 950 kg. Allerdings konnte der Lodgy trotz der deutlich größeren Front und dem höheren Gewicht da locker mithalten. Mit dem Golf hab ich oft auch große und schwere Anhänger gezogen (1200 kg sind laut Schein erlaubt, das hab ich oft genutzt / übernutzt ;-) ) und das merkt man natürlich schon deutlich. Es ging aber immer, auch über viele Hundert Kilometer. Ich glaube nicht das der Lodgy mit 5 PS weniger da mehr Probleme hat.
Zum voll beladenen Lodgy kann ich natürlich noch nichts sagen. Da sollen sich andere äußern.

LPG und AHK geht. Hab ich inzwischen definitiv bestätigt gekriegt.
Wenn du die Einparkhilfe ab Werk bestellst, dann wird bei einer Feststehenden AHK meistens der mittlere Sensor abgeklemmt, oder es klappt mit Glück. Wenn du die Einparkhilfe erst beim Händler einbauen lässt (oder in irgendeiner anderen Werkstatt, oder wenn du es selbst machst) dann bekommst du eine mit 4 Sensoren. Die geht auch mit festehender AHK sicher. Bedenke: eine feste AHK hält Nachbarn beim Einparken auf Abstand ;-)


Soweit ich das herausbekommen habe, gibt es keine Grundsätzlichen Unterschiede zwischen einem deutschen und einem EU Lodgy. Einzig die Ausstattungspakete unterscheiden sich teilweise (schau dir einfach mal die Listen von ein paar EU Importeuren an).
Aber zu dem Thema gibt es hier Experten, die sich besser auskennen als ich. Ich hab letztendlich meinen Lodgy bei einem normalen Händler bestellt.

Zum thema Bestellen: Bei meinem Händler (Und ich glaube das ist eine generelle Aktion von Renault) bekommt man wenn man noch im April einen Lodgy Finanziert, die Garantieverlängerung auf 6 Jahre / 120.000 km gratis. Wir haben deshalb 10500€ (mehr ging nicht) Angezahlt und rund 2000€ finanziert, weil das günstiger ist als die Garantieverlängerung so zu kaufen. Das spart in unserem Fall rund 600€. Eventuell wäre der Deal auch für dich interessant.

LG Evilamblonyx
 
manche eu-importeure unterschlagen das ESP.

einen neuwagen würde ich nie ohne ESP kaufen.

***

interessant wäre zu wissen, wie es mit der jährlichen fahrleistung aussieht.
 
Unser EU- Händler war beim Vergleich zum "deutschen" Modell sehr hilfreich.
Unsere Kiste ( aus Polen) hat zusätzlich Tempomat & Speedlimiter.

Und fahren tut der auch ganz normal.....:rolleyes:

VG, Murphy
 
Also ich habe auch den 85 PS Probe gefahren und war auch sehr überrascht habe auch Familie und gehen auch Zelten ^_^

Also ich Fahre zur zeit einen Fiat Multipla der hat 103 PS und er ist Lamer als der Lodgy .

Habe Ihn auch mal über die Autobahn gejagt weil ich den Verbrauch wiesen wollte und bei 6 L bei 120 auf der bahn finde ich, ist er genau das richtige für mich :)

Und seine 160 Läuft der auch locker.

Und wenn du mit Hänger Fährst geht es eh nich schneller als 100 :D

Also wir haben uns den mit LPG bestellt und werde dieses Jahr nach Fehmarn Fahren zum Zelten und will Versuchen nur mit Gas hoch zu Fahren von Frankfurt am Main aus.
 
Ich bin den TCE probegefahren und fand es ok, hatte mich aber nicht umgehauen. Und dann bin ich den großen Diesel probegefahren und wusste: DAS ist ER, mein Auto :wub:

Wir haben einen EU Lodgy gekauft, den wir morgen abholen. Leder wollte ich eh nicht und das war einfach günstiger.

Eine abnehmbare Anhängerkupplung rüsten wir im Bedarfsfall nach, das war uns jetzt nicht unbedingt wichtig.
 
Tce 115 ist Super

Hi,
seit gestern habe ich meinen Lodgy mit dem tce 115.
Ich habe auch erst überlegt den 1.6 mit LPG zu nehmen.
Habe mir das genau durchgerechnet und komme auf ca. 200€ Ersparnis.
Gerechnet habe ich mit einem Gaspreis von aktuell 0,70 und E10 mit 1,50.
Du musst beim LPG JEDES Jahr die Ventile einstellen lassen (250€)
Dacia bietet wohl auch kein Wartungspaket für den LPG an... Die werden wissen wieso ;)

Mein zweiter kaufgrund für den 115 war: er stand schon so wie ich ihn wollte beim Händler und ich musste keine 4 Monate warten.
Vom ersten drinsitzen im Dacia bis zum abholen keine 2 Wochen :D

Wenn Deine jährliche Fahrleistung bei deutlich über 12.000 km liegt, lohnt er sich evtl. Ich würde dann aber lieber den Diesel nehmen :)
Ich kann nur sagen, dass der tce 115 klasse und sauber zieht.

Ich bin vorher einen passat mit 1.9TDi Gefahren und war vom 115er sehr überrascht.

Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
 
Hi,

Du musst beim LPG JEDES Jahr die Ventile einstellen lassen (250€)

Das aktuelle Ventilspielkontrollintervall liegt bei 120.000 km, fährst du so viel pro Jahr?
Bei 100.000km ist die Standardgarantie abgelaufen, eine freie Werkstatt sollte das Ventile einstellen für 50-70€ + Dichtung schaffen.

Die anderen LPG Wartungsarbeiten sind auch nur Kilometerabhängig:

Wartungspläne
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum thema Bestellen: Bei meinem Händler (Und ich glaube das ist eine generelle Aktion von Renault) bekommt man wenn man noch im April einen Lodgy Finanziert, die Garantieverlängerung auf 6 Jahre / 120.000 km gratis. Wir haben deshalb 10500€ (mehr ging nicht) Angezahlt und rund 2000€ finanziert, weil das günstiger ist als die Garantieverlängerung so zu kaufen. Das spart in unserem Fall rund 600€. Eventuell wäre der Deal auch für dich interessant.

LG Evilamblonyx

das würde mich auch interessieren. Auf der Homepage von Dacia steht zwar in dem Banner etwas von 6 Jahre Garantie bis zu 120.000km; finde aber kein Kleingedrucktes dazu. Mein Händler wusste von nichts? Hat da jemand genauere Infos dazu?
 
Das aktuelle Ventilspielkontrollintervall liegt bei 120.000 km, fährst du so viel pro Jahr?
Bei 100.000km ist die Standardgarantie abgelaufen, eine freie Werkstatt sollte das Ventile einstellen für 50-70€ + Dichtung schaffen.

Die anderen LPG Wartungsarbeiten sind auch nur Kilometerabhängig:

Wartungspläne


Da stehen doch 15000 km, oder habe ich mich verlesen?
Der Verkäufer und der werkstattmeister sagten mir alle 15-20tkm oder 1 mal pro Jahr.
War für mich ein K.O. Kriterium.

Wenn ich etwas falsch verstanden habe oder falsch beraten wurde, bitte ich dies zu entschuldigen, wollte nichts falsches verbreiten.

Aber: Der Lodgy ist ein klasse Auto, auch am zweiten Tag nach 20 km :wub:
 
Da stehen doch 15000 km, oder habe ich mich verlesen?
Der Verkäufer und der werkstattmeister sagten mir alle 15-20tkm oder 1 mal pro Jahr.
War für mich ein K.O. Kriterium.

Der Link führte direkt zu einer Antwort an deren Ende die LPG Intervalle ab Juni 2011 stehen.

Hier nochmal ein Ausschnitt aus einem fahrzeugspezifischen Datenblatt für Garantie und Wartung:

LPG Wartung .jpg

Dort sieht man auch, das die LPG Wartungen nicht Zeitabhängig sind.
 
Inspektion : 1 mal im Jahr oder alle 15/20 Tkm
Ventilspiel einstellen : alle 120Tkm

Es wird nicht bei jeder Inspektion das Ventilspiel eingestellt.

Ist das der Punkt der verwirrung?
 
Bei Ventilspiel steht weder km noch Zeitraum.
 
Zurück