Katalysator Klau

Polster

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 50 kW (68 PS)
Hallo Dacianer,
Ist das einem auch schonmal passiert? Meinem Nachbarn, er fährt eine alten Opel , wurde über Nacht der Katalysator aus der Abgasanlage
raus geschnitten. Es haben sich schon Banden darauf spezialieriert mit einem Hydraulikwagenheber eine Seite anzuheben und mit einer Hydraulikschere den Kat raus zu schneiden. Jeder Kat bringt ca. 200-250€ , begehrt sind die Edelmetalle darin. Der Geschädigte muss dann
meist eine gsammte Abgasanlage neu kaufen. :veryangry::veryangry:
 
Wusste das es in der US oft gemacht wird .... aber hier .... :alcohol: BEKLOPPT!!!
 
Im Nachbarkreis wurden bei einem Händler an den Ausstell-Sprintern auf dem Gelände übernacht an sechs Kastenwagen fachmännisch die komplette Abgasanlagen und noch was anderes "extrahiert". Geschätzter Schaden im mittleren fünfstelligen Bereich. Die Polizei sagt daß da Fachkräfte tätig gewesen sein müssen.
Eventuell kann man die Anlagen aus der Bucht "zuückkaufen" .......:whistle:
 
Mich würde interessieren wo man die verkaufen kann. Ich habe früher mal ein paar alte Kats und Bruchstücke bei ebay verkauft.Das gab auch glaube ich über 200€ Leider findet man solche Katverwerter nicht mehr online bei Ebay. Ich hätte da noch einen oder 2 alte hjs Kats zuviel ( nicht geklaut). ;)
 
@sabbelkopp
Bei den Sprintern werden öfter die Kats geklaut! Da kommt man recht einfach hin und es geht anscheinend recht schnell. Beim Internet-Gockel gibt es viele Suchergebnisse zum Stichwort DPF geklaut. Das ist leider kein neues Problem.
 
Das Tema hatten wir mal, in meinem Sportverein, bei einem "stammtisch-Gespräch".

Am Ende stellten wir fest, jeder von uns kennt jemanden (der jemanden kennt), dem schon einmal der Katalysator gestohlen wurde.
Aber keiner war schon einmal selbst betroffen.
.
 
Habe ich schon von gehört, aber noch nie im Verwandten oder Bekanntenkreis.
 
Hallo Dacianer,
Ist das einem auch schonmal passiert? Meinem Nachbarn, er fährt eine alten Opel , wurde über Nacht der Katalysator aus der Abgasanlage
raus geschnitten. Es haben sich schon Banden darauf spezialieriert mit einem Hydraulikwagenheber eine Seite anzuheben und mit einer Hydraulikschere den Kat raus zu schneiden. Jeder Kat bringt ca. 200-250€ , begehrt sind die Edelmetalle darin. Der Geschädigte muss dann
meist eine gsammte Abgasanlage neu kaufen. :veryangry::veryangry:
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jeder Kat bringt ca. 200-250€

Moin zusammen,
klar sind da Edelmetalle drin aber 200-250€ wohl ehr nicht du kannst einen Kat. für Kleinwagen schon
deutlich unter 100€ kaufen dann würde ich direkt neue Kats. and die Type verkaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Uns wurden in der Firma schon bei mehreren Kastenwägen(Mercedes, Scania, Fiat, VW) quer durch alle Marken raus geschnitten, meist bei sehr neuen Autos.
 
Mich würde interessieren wo man die verkaufen kann. Ich habe früher mal ein paar alte Kats und Bruchstücke bei ebay verkauft.Das gab auch glaube ich über 200€ Leider findet man solche Katverwerter nicht mehr online bei Ebay. Ich hätte da noch einen oder 2 alte hjs Kats zuviel ( nicht geklaut). ;)
Kats kannst Du bei so gut wie jedem Schrotthändler abgeben. Gezahlt wird zwischen ca. 20,- bis 200,- Euronen, je nach Edelmetallbörse, Katalysatortyp, Anzahl und Schrotthändler. Weitere Infos gibt es z.B. hier: www.mairec.de
 
Schlimm sowas, na bei uns hier in Litauen wachen Hund und Genosse M... übers Grundstück, grins.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.809
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück