Kaltstart

Das Problem ist der Dampfdruck des Kraftstoffs und ein später Zündzeitpunkt zum Kat-Heizen.
Das hat auch weniger mit einer unterschiedlichen Motorsteuerung zwischen Renault und Dacia zu tun, sondern mit unterschiedlichen Katalysatoren. Das light off verhalten ändert sich natürlich mit dem Anteil der Edelmetalle und ein Katalysator der sich näher an den Auslassventilen befindet ist auch teurer, da vorallem die Gasstöße beim öffnen der Auslassventile eine hohe Belastung sind und der Katalysator dem natürlich auch standhalten muss.
Wenn der Katalysator günstiger gemacht werden kann, dann wird das gemacht. Dazu eben die Dampfdruckkurve bei niedrigen Temperaturen.
 
Für die gesamte Erwärmung des Motors bringt die Strategie aber nicht soviel, bei den aktuellen Temperaturen z.Bsp. -8Grad brauche ich ca.6km bis zur Betriebstemperatur. Die Motorlager werden bei der Ruckelei auch etwas früher die Segel streichen. Andere Hersteller machen auch so einen Unsinn, ich habe da keinen Vergleich und kann mir das nicht vorstellen.
Ich bin eigentlich davon ausgegangen das Benzin und LPG Steugerät seine eigenen Adaptionstabellen führt, ist das etwa nicht so?
 
@R19

Alle Hersteller Kochen nur mit Wasser und kämpfen gegen das Problem ihre Motoren noch über die Abgasprüfungen zu bekommen.

Wenn es günstig sein soll geht es eben nur noch so mit der alten Technik.
Das geht eben auf den Fahrkomfort und die Haltbarkeit.

Der andere Weg,ohne diese Nachteile ist einen Hybrid draus zu machen aber das ist eben auch ein gutes Stück teurer.
 
Hi !
Wie ich ja schon geschrieben hatte ruckelt mein Sandero Stepway 2 (08/2019 Tce90) ja auch.

Meine Lambdasonde war auch mal defekt, auf Garantie getauscht aber ruckelte weiter. Hatte den in der Garantiezeit 5-6 mal deswegen in der Werkstatt. Ohne Erfolg!

Nach langem Überlegen und vermuten hab ich kürzlich mal den MAP/Temperatur Sensor getauscht. Gegen einen gebrauchten von einem Megane 3 für 9€ (223650002R)
Sitzt direkt under der Haube , vorne hinter dem Kühler und ist mit einer Torx Schraube fest.

Direkt nach dem Starten sagte mein Bruder "Der klingt anderes" und ja er fährt auch anders. Spürbar gleichmäßiger, ruhiger und vibrationsärmer. Das Kaltstart ruckeln ist zu 99.98% verschwunden...

Bin jetzt gut 380km damit gefahren und außer einem kaum sprührbarem Rubbeln beim ersten anfahren ist das Zickige, Bockige verhalten und Ruckeln komplett verschwunden.

Ob es wirklich was gebracht hat kann ich aber erst sagen wenn es mal wieder über 9°C draußen ist

Gruß aus Neuss
Ron
 
Hallo, @PetFlasche !

Mach doch mal bitte ein Foto von dem Temperatur-Sensor und dem Einbauort und stell das hier ein!
 
Teilenummer ist 223650002R
Den sieht man eigentlich sofort wenn man die Motorhaube auf macht .
Fahrerseite hinter dem Kühler aber ich mach nachher mal ein Bild davon .
 

Anhänge

  • s-l400 (4).jpg
    s-l400 (4).jpg
    9,7 KB · Aufrufe: 45
  • s-l400 (3).jpg
    s-l400 (3).jpg
    7,2 KB · Aufrufe: 45
Kleine Ergänzung...

Der Tce90 hat, wie viele Turbo Motoren, zwei Sensoren für den Ladedruck.
Der erste misst aber den Ladedruck und die Temperatur, der Ladedruck wird dann wiederum zur Luftmasse umgerechnet.
Der zweite sitzt kurz vor den Injektoren und misst den eigentlichen Ladedruck.

Auf die Idee den zu tauschen bin ich wegen dem Vereisungs Sensor der Klimaanlage gekommen. Weil der eine große Streuung hat und dafür viel zu teuer ist. Gibt ja Fälle wo die Klimaanlage nur 3-4sek lief ..

Als ich den Ansaug Temperatur Sensor identifiziert hatte und für 9€ gefunden hab dachte ich mir "Für den Preis probier ich das aus". Denn evtl hat der auch eine Recht große Streuung !

Gruß aus Neuss
Ron
 
Den gibt’s neu von Bosch für 17€
Dann kann der gebraucht für 9€ auch original sein..


D0BD0DC3-C788-4B1E-9D28-E91FF118075C.png
 
ok habe überlesen, dass es sich um eim Gebrauchtteil handelt. Bei Boschteilen gibt es tatsächlich relativ viele Fälschungen, müsste mal nach der UVP suchen.
Übrigens hat ein Dacia Sensor die gleiche Bosch Teilenummer.
Man muss auch wissen, dass die OEM die Originalteile die das jeweilige Markenlogo tragen häufig auch selektieren bzw. die Hersteller es vom OEM selektieren lassen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.103
Mitglieder
71.182
Neuestes Mitglied
AGa68
Zurück