Kalibrierung Grafik Rückfahrkamera

Fuerchtenix_111

Neumitglied
Fahrzeug
Dokker TCe 130 GPF
Baujahr
2020
Hallo,
Unser Dokker130 GPF Stepway ist mit einer Rückfahrkamera ausgestattet.
Bein Einlegen des Rückwärtsgang wird auf dem Display die das Bild der Kamera und zusätzlich die Vektor-Grafik für die zu erwartende Fahrzeugpostion (rote und gelbe Linien) angezeigt.
Bei uns ist nun das Problem, dass diese Grafik versetzt und schief dargestellt ist, als ob die Kamera schief eingebaut wäre. Das reale Bild der Kamera ist aber korrekt zentral dagestellt.
Lässt sich diese Grafik neu kalibrieren?
Ein ähnliches Rückfahrsystem haben wir bei einem anderen Auto und dort ist alles schön gerade und man kann prima die Linien zur Oritierung nutzen. Würde man das bei unserem Dokker machen, wäre schnell ein Schaden vorprogrammiert.
 
Macht Mal ein Bild. Bei mir ist die Grafik auch schräg, das ist wohl normal so. So können wir vergleichen.

Die kamera selbst ist auch seitlich in der rechten Heckklappe eingebaut.

Sieht es bei euch so aus wie im Anhang? Dann normal.2215495_1024.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ja ist bei mir auch so. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Justierung der Linien nicht korrigieren kann. Wie gesagt bei anderen, ähnliches System bei anderen Autos und dort ist alles richtig.
 
Wenn das geht, hab ich jedenfalls auch Interesse daran :)

Man hat auf der linken Seite so jedenfalls einen kleinen toten Bereich, allerdings gucke ich zusätzlich sowieso immer noch in die Spiegel und aus den Fenstern.
 
Hab mal nach schauen müssen weil ich diese Linien nicht nutze und ausgeschaltet habe.
Bei meinem Duster sieht es so aus.
Nicht mittig aber fast.
Dient zum Vergleich für euch. IMG_20200720_100329.jpg
 
Im Bild vom Dogger-Dokker sieht man das die Linien an der Stoßstang ausgerichtet sind. Die Krümmung kommt halt vom Fischauge Linse mit der man versucht möglichst breiten Winkel zu erfassen. Die Seitenlinien sind dann im 90° Winkel dazu.
Das Problem an der Optik ist die Einbauposition. Wenn die Kamaera eben nicht mittag verbaut ist kann man da nicht viel machen. Du kannst dir einen nachrüsten die aufs Dach kommt. Die kann man dann zentral montieren.
 
Bei Dogger-Docker würde ich sagen das die Linien rechts und links die Spur des Autos trifft.
D.h seine Linien stimmen überein mit der Fahrspur.
Nur geschätzt von mir.
Meine Linien stimmen rechts und links nicht ganz überein.
Aber wie gesagt, meine sind aus.
Hab sie nur zur Demo angeschaltet.
Man muß sich an die versetzte Linse der Kamera gewöhnen.
 
Ich muss dazu sagen, dass das kein live Bild meiner kamera ist, sondern aus dem Netz, aber sieht bei mir exakt so aus.
 
Wenn die Linien nicht passen, kannst du (ausgenommen sie kommen direkt aus der Kamera):
- die Kamera justieren (wenn möglich)
- andere, besser passende Linien auswählen (d. h. von einem anderen Modell)
- die Linien kann man mit ddt4all horizontal/vertikal verschieben und drehen:

1595241997642.png

Wenn es trotzdem nicht passt, kannst du auch die Grafik der einen Linie mit deiner eigenen Variante ersetzen, du musst dann experimentieren bis das Bildformat passt, bzw. dem originellen Format entspricht:

1595242480901.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Linien sind nicht mittig weil die Kamera auch nicht in der Mitte sitzt .
Somit sind die Linien die aussen Abmessungen des Fahrzeuges im Bild
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.404
Beiträge
1.025.112
Mitglieder
71.182
Neuestes Mitglied
AGa68
Zurück