K&N Luftfilter ja oder nein!

Kannst du ein Foto von dem Flter machen (oder verlinken). Ist das nur ein Einsatz oder auch ein anderer "Aufsatz"? :think:
 
Hallo Leute, hätten unsere Dacias Kompressoren, hätten die Benutzer von Sportluftfiltern sicher schon charakteristische Abnutzungsspuren an deren Schaufeln bemerkt und die will echt keiner haben. Beim Turbomotor ist das nicht so leicht zu sehen. Durch größeren Poren geht doch mehr Sandstaub durch, die Abnutzung, wo dann auch immer, muss also größer sein, oder? Außerdem: Alle unsere Motoren bekommen offensichtlich auch mit Papierfiltern genug Luft, oder?
Noch schlimmer: Alle Verbrennungsmotoren benötigen außer der gewissen Luftmenge diese mit einem gewissen Staudruck und dieser lässt sich nicht durch offenporigere Filter oder größere Air Intakes ("Lufttrichter") oder sonstige "coolen" Features beeinflussen. Selbst hohe Geschwindigkeit bringt da kaum was (dynamischer Druck nutz unseren Motoren nämlich nix; schwer zu verstehen, ist aber so). Die Luftzuführungsmimiken sind immer so berechnet, dass immer genug Luftmenge und ausreichend Staudruck vorhanden ist.
Wenn ihr was macht, dann Folgendes: Ladeluftkühler vergrößern und/oder Wassereinspritzung und oder größeren Turbolader nachrüsten. Die ersten Beiden senken nämlich die Temperatur der Luft, damit steigt die Dichte, damit die Sauerstoffmenge und dann kann man im Zylinder mehr Treibstoff verbrennen und hat mehr Leistung. Größerer Turbo drückt natürlich mehr Luft in die Zylinder, auch logisch.
Daher: Lasst den Scheiß mit diesen Sportluftfiltern und kauft euch lieber gleich einen Wagen mit einem hubraum- und drehmomentstarken Motor!
 
Hallo Leute, hätten unsere Dacias Kompressoren, hätten die Benutzer von Sportluftfiltern sicher schon charakteristische Abnutzungsspuren an deren Schaufeln bemerkt und die will echt keiner haben. Beim Turbomotor ist das nicht so leicht zu sehen. Durch größeren Poren geht doch mehr Sandstaub durch, die Abnutzung, wo dann auch immer, muss also größer sein, oder? Außerdem: Alle unsere Motoren bekommen offensichtlich auch mit Papierfiltern genug Luft, oder?
Noch schlimmer: Alle Verbrennungsmotoren benötigen außer der gewissen Luftmenge diese mit einem gewissen Staudruck und dieser lässt sich nicht durch offenporigere Filter oder größere Air Intakes ("Lufttrichter") oder sonstige "coolen" Features beeinflussen. Selbst hohe Geschwindigkeit bringt da kaum was (dynamischer Druck nutz unseren Motoren nämlich nix; schwer zu verstehen, ist aber so). Die Luftzuführungsmimiken sind immer so berechnet, dass immer genug Luftmenge und ausreichend Staudruck vorhanden ist.
Wenn ihr was macht, dann Folgendes: Ladeluftkühler vergrößern und/oder Wassereinspritzung und oder größeren Turbolader nachrüsten. Die ersten Beiden senken nämlich die Temperatur der Luft, damit steigt die Dichte, damit die Sauerstoffmenge und dann kann man im Zylinder mehr Treibstoff verbrennen und hat mehr Leistung. Größerer Turbo drückt natürlich mehr Luft in die Zylinder, auch logisch.
Daher: Lasst den Scheiß mit diesen Sportluftfiltern und kauft euch lieber gleich einen Wagen mit einem hubraum- und drehmomentstarken Motor!
Du magst Recht haben mit Deiner Aussage, vergisst dabei aber dass es (wie zwei Beiträge weiter oben) noch etwas anderes gibt als Turbomotoren.
Gilt Deine Aussage da auch?
 
Na freilich gilt das sinngemäß auch beim Sauger.
Nur, daß hier keine Schaufeln Abnutzungserscheinungen haben.
Kolbenringe und Zylinder aber sehr wohl.

Klar, größerer Turbo geht hier nicht, Wassereinspritzung aber sehr wohl.
Hatte ich in den 80ern auch mal gebastelt.
Nett, aufwendig, aber im Alltag kaum zu merken.

Kommt halt immer drauf an, was man erreichen will.
Auf der Rennstrecke mit langen Geradenanteilen brauch ich hohe Leistung im hohen Drehzahlbereich.
Auf der Nordschleife auch, damit ich auf der langen Geraden Tempo bekomme, aber die Nordschleife hat, wie auch der normale Alltagsverkehr, viele Stellen, da braucht es Drehmoment untenherum, kultiviertes Verhalten im mittleren Drehzahlbereich.
Und genau dafür sind Serienmotoren in der Regel ausgelegt.
Sie sind in allen Bereichen fahrbar, Höchstleitung braucht man im Alltag vielleicht in 1% aller Fälle...
 
Zuletzt bearbeitet:
#Duster13: Ja klar gilt das auch für andere Verbrennungsmotoren, gerade da. Der Turbolader ist zwar technisch am Aufwendigsten, aber auch das effektivste Mittel, Sauerstoff zwangsweise in den Brennraum zu bekommen. Außerdem, "Sand im Getriebe" ist immer schlecht, das sollte wohl unstrittig sein, Sand (= Siliziumdioxid) verbrennt einfach nicht. Weiterhin sind die Zusammenhänge zwischen Statischem- und Staudruck auch "gottgegeben", Sportluftfilter, Ansaughutzen etc. ändern daran gar nichts, sondern sehen nur "cool" aus. Kalte Verbrennungsluft enthält wegen höherer Dichte mehr Sauerstoff, auch das ist gottgegeben.

Wer wirkliche Fahrleistung haben will, der schaffe sich ein Elektroauto an; vom ersten Zucken an volles Drehmoment. Zumindest solange, bis die Batterie nicht zu heiß wird, oder die Brennstoffzelle glüht. Aber das ist Chemie und wohl noch schwerer zu vermitteln.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Also ich habs gemacht. gestern K&N luftfilter Bezeichnung E 1150 (tauschfilter) Eingebaut. motor läuft viel Ruhiger -drehzahlfreudiger. was den Spritverbrauch angeht werde ich berichten
 
Also ich habs gemacht. gestern K&N luftfilter Bezeichnung E 1150 (tauschfilter) Eingebaut. motor läuft viel Ruhiger -drehzahlfreudiger. was den Spritverbrauch angeht werde ich berichten
Das können auch nur subjektive Wahrnehmungen sein. Du hast einfach die Erwartung gehabt, dass er besser läuft, also suggeriert das dein Unterbewusstsein auch.
Ist ähnlich, wie bei einem Hypochonder, der plötzlich ein Sympthom zu haben glaubt, wenn er davon hört oder liest.
 
Das können auch nur subjektive Wahrnehmungen sein.

Ein ansonsten von aufwendiger Elektronik ungeregelter Saugmotor (Holles 1,6Mpi) reagiert direkter auf einen anderen Luftfilter weil im Hintergrund nichts vorhanden ist, was das durch den Filter andere Ansprechverhalten des Motores ausgleichen und neutralisieren kann.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Also Duster 13 bist du ein Psychofritze oder so? Ich finde das schon fast beleidigent so was zu schreiben. Falls du nicht 100% Ahnung hast von der Sache Also (Fachmann) würde ich die Bälle Flachhalten.
 
Also Duster 13 bist du ein Psychofritze oder so? Ich finde das schon fast beleidigent so was zu schreiben. Falls du nicht 100% Ahnung hast von der Sache Also (Fachmann) würde ich die Bälle Flachhalten.
Jetzt würde ich an Deiner Stelle mal den Ball flachhalten. Wen Du meine Aussage nicht sofort verstehst, dann denk drüber nach, BEVOR Du beleidigend wirst.
Ich habe lediglich angemerkt, dass es subjektiv sein kann, nichts weiter.
 
Mal ein bischen Bilderkram. Also wenn der Luftfilter "LÖCHER" hat...rausschmeißen. Das Material der Filter ist bei Standard gefaltete Filzpappe mit eine Standard Porengröße. Ob Mann, Mahle, K&N, Pall usw. hat jeder Filterhersteller so seine eigene Mischung und Preise und nach Autotyp auch Formen.
Es gibt sogar für Selbermacher ganze "Inspektionskits" für jedes Fabrikat. Hier eins für Dacia

FILTERSET INSPEKTIONSKIT+ELF 5W40 ÖL 1.2+16V DACIA LOGAN +MCV SANDERO 2 II | eBay (https://www.ebay.de/itm/FILTERSET-INSPEKTIONSKIT-ELF-5W40-OL-1-2-16V-DACIA-LOGAN-MCV-SANDERO-2-II/382493791698?fits=Make%3ADacia%7CModel%3ASandero+II&hash=item590e6815d2:g:oKIAAOSwbsta~UOz)

Sportfilter
Anhang anzeigen 61361 Anhang anzeigen 61362im Dacia....Nöööö

Dann doch lieber die normalen

Anhang anzeigen 61363 oder den Anhang anzeigen 61364

Der K&N Filter ist für den Duster...da kommen dann 30 PS mehr Leistung raus :hammer: OT off

Ich bin mir sicher. Die Mehrheit lässt den Standard von Dacia einbauen. (Faltpappe) Also warum dann wegen eines Filters eines bekannten Herstellers den einmal wenige probieren wollen oder haben soooo ein Aufschrei ?
Die Starbucksbecher will doch keiner einbauen.
Ich hatte mal bei meinem Calibra den K&N Filter eingebaut. Nach ca 170km hat die Leistung dermaßen nachgelassen somit ab in die WS. Resultat Kat durchgebrannt. Schaden + Einbau 1200DM. Deshalb rate ich von dem Einbau ab, aber das ist jedem seine eigene Entscheidung. Mir hat es jedenfalls gereicht. schönes WE
 
Ich hatte mal bei meinem Calibra den K&N Filter eingebaut. Nach ca 170km hat die Leistung dermaßen nachgelassen somit ab in die WS. Resultat Kat durchgebrannt. Schaden + Einbau 1200DM. Deshalb rate ich von dem Einbau ab, aber das ist jedem seine eigene Entscheidung. Mir hat es jedenfalls gereicht. schönes WE

Das der Schaden durch den Filter verursacht wurde halte ich für sehr unwahrscheinlich, zumal nach 170km.
Ich habe schon mehre K+N Filter verbaut, sowohl Filtermatten als auch offene. Und immer ohne Probleme.

Beim Lodgy kommt demnächst auch einer rein.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.615
Mitglieder
71.001
Neuestes Mitglied
Neophil
Zurück