K&N Luftfilter ja oder nein!

Sie filtern gut, aber nur wenn sie penibel gewartet werden. Besser als neue Markenpapierfilter funktionieren sie definitiv nicht. Was aber definitiv passieren kann, dass wenn sie nicht richtig gewartet werden zum einen die Filterfunktion massiv nachlässt und zum anderen zu viel Öl die Sensoren im Ansaugtrakt, wie den Luftmassensensor oder MAP-Sensor beschädigen kann.
Dieses Ammenmärchen mit den Heizdrähten hält sich hartnäckig. Bei den K&N Filtern passiert das nicht, der Hersteller selbst musste dazu mittlerweile Stellung beziehen. Die Maschung ist auch bei "nicht penibler" Pflege nicht schlechter als Papierfilter. Hier haben wir zudem Baumwolle und kein Papier/Zellstoff. Natürlich muss dieser je nach Fahrprofil früher oder später gewaschen und neu besprüht werden.
Viel schlimmer ist es Placebowissen an andere lernende abzugeben wie z.B. die Drähte des LMM mit Bremsenreiniger oder anderen Kram zu "reinigen".
Also kann ich jeden Skeptiker beruhigen der hier und da Mal was gelesen oder gehört hat. Der Filter macht nichts kaputt, im Gegenteil.
 
Die Ausgangsfrage (dier im Laufe der Diskussionen gerne auch mal vergessen wird) des Themenerstellers, Herr (oder Frau?) Holle, war ja:

"...Bringt es was oder bringt es nichts. ...Verbrauch usw ...."

Die hier von Verbrauch schreiben, ohne zu erwähnen was sie damit genau meinen, nehme ich an das meist der Kraftstoffverbrauch gemeint ist.
Da usw. ja auch recht wage ist nehme ich das zum Anlass den „Verbrauch“ auf den Materialverbrauch zu beziehen. Dieser ist bezogen auf die Gesamtfahrzeuglebensdauer teilweise doch enorm.
Nur als Beispiel eines meiner Motorräder (läßt sich ja auch auf Autos übertragen) habe ich in den vergangen 22 Jahren ca. 38 (achtunddreißig) Papierluftfiltereinsätze nicht verbraucht. Dies wäre doch schon ein ganz schon großer Müllberg.
Und die müßen vorher ja auch erst einmal hergestellt werde.

Sicherlich muß man das Luftfilteröl hier auch in die Umweltbilanz mit einbeziehen, aber die Menge ist doch winzig im Vergleich zum alternativen Müllberg.. Ich habe nach den 22 Jahren immer noch die erste Sprühflasche, die jetzt allerdings zur Neige geht, und den ersten Filtereinsatz.

Auch die Sicherheit auf großer Fahrt den LuFi so „erneuern“ zu können, ohne Ersatz mitschleppen zu müssen oder ihn vor Ort besorgen zu müssen kann von großem Wert sein.

Mir ist schon klar das sehr vielen der Umweltgedanke vollkommen egal ist, und sie nur die technische Seite interessiert, mir ist er auch wichtig.
Und keine Sorge, ausgewaschen wird er immer nur an Orten mit Ölabscheider.
 
Hallo, ich fahr einen Dokker Tec 115 (Turbo) mit K&N, der läuft lässig mit direkter Gas annahme.
Der Unterschied zwischen dem Papier und dem K&N Filter lässt sich für jeden selbst erfahren.
Macht einfach den Papier Filter raus und fahrt eine Runde ohne.
Beobachtet die Gasannahme.!
Nun habt Ihr den direkten Vergleich am eigenen Auto und die Entscheidung könnt Ihr ohne Spekulation treffen.
Eine Diskussion über die Filterleistung wird unendlich. Bleibt gesund und munter.!
 
Moin, hier wurde ja mal wieder viel geschrieben von Leuten, die noch nie mit einem Sportluftfilter gefahren sind. Könnte, eventuell, müsste.... Wenn ich das schon immer lese. Warum schreiben nicht mal zur Abwechslung, nur diejenige, die selbst einen K&N Luftfilter verbaut haben?
Grüsse
 
Warum schreiben zur Abwechslung manche "Fachleute und Kenner" mal nichts zu Treads, die seit 1,5 Jahren abgefrühstückt sind?
 
Warum schreiben zur Abwechslung manche "Fachleute und Kenner" mal nichts zu Treads, die seit 1,5 Jahren abgefrühstückt sind?
Seit wann darf man denn nicht einmal mehr zu älteren Themen etwas schreiben? Hast Du ein Problem damit?
 
Mod :
Bleibt ruhig und werdet bitte nicht persönlich!


Klar dürfen alte Threads wieder reaktiviert werden. Viel besser, als zig neue zum gleichen Thema zu starten. Das Reaktivieren hätte man vielleicht etwas anders formulieren können. Grundsätzlich falsch war es aber nicht
 
Hallo, ich fahr einen Dokker Tec 115 (Turbo) mit K&N, der läuft lässig mit direkter Gas annahme.
Der Unterschied zwischen dem Papier und dem K&N Filter lässt sich für jeden selbst erfahren.
Macht einfach den Papier Filter raus und fahrt eine Runde ohne.
Beobachtet die Gasannahme.!
Nun habt Ihr den direkten Vergleich am eigenen Auto und die Entscheidung könnt Ihr ohne Spekulation treffen.
Eine Diskussion über die Filterleistung wird ich unendlich. Bleibt gesund und munter.!
Soll das heißen, dass wenn der Luftfilter entfernt wird und ich mal um die Häuser fahre, ein merklicher Unterschied zu spüren ist ?
 
Also ich habe mir jetzt einen K&N Luftfilter bestellt und werde dann da drüber berichten. Früher hatte ich in jedem meiner Opel Diesel Fahrzeugen, einen Sportluftfilter verbaut, da sie meisten Leistungs gesteigert waren und dann wurde immer gesagt, das da ein Sportluftfilter etwas bringen würde. Und ja, ich war dann damit auch meisten sehr zufrieden. Der Ton beim Beschleunigen wurde da durch etwas verändert und das Ansprechverhalten wurde, so meine ich zumindest, etwas besser.
Ob und was es nun an meinem 150 PS Duster etwas bringen wird, werde ich dann nächste Woche sehen.
Grüße
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.203
Beiträge
1.020.583
Mitglieder
70.875
Neuestes Mitglied
Siegfriedglass
Zurück