Jogger, Schmutzauffangnest am hinteren Radkasten, siehe Foto

Das mit der Radhausschale ist vorn,nicht hinten.
Nein, hier wurde eine hinten fehlende Radhausschale ins Spiel gebracht.
Und der Dreck kommt dort auch nicht vom Radkasten her rein,der kommt von Oben durch den Waaserablauf dorthin.
Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Will sagen, der Sand, den ich letztens rausgespült hatte, kam garantiert nicht über den Wasserkasten dort hin. So eine Verkleidung dichtet ja auch nicht ab, sondern ist eher ein Steinschlagschutz.
Hinten würde eine Schale durchaus etwas bringen denn dort gibt es keinen solchen Wasserablauf.
Wenn hinten alles offen ist, können Ablagerung bei einer Fahrt im Regen auch schneller wieder abgewaschen werden. Oder einfach mit einem Schlauch abgespült werden. Ablagerungen hinter Verkleidungen sind meist nicht so einfach zu erreichen (es sei denn, man nimmt sie regelmäßig raus wie @Markus0503 ). Dort gammelt es im Verborgenen. Leider erlebt bei meinem Laguna und dem Premacy.

Ich bin kein Freund von diesen ganzen Verkleidungen - genau so wenig wie von Orgien mit Unterbodenschutz.
 
Da ich meine Autos meistens in einer Waschbox oder zu Hause per Hand wasche ist das für mich kein Problem. Ich wohne auf dem Land und fahre öfters mit dem Duster Wald und Feldwege, da werden halt die Radkasten halt mit viel Wasser ausgespritzt und gut ist es.....:D
Es kommt halt immer drauf an wie man seine Sachen pflegt.....unser Stepway hat in den 21 Monaten die er uns begleitet hat nie eine Waschstraße gesehen und hatte keinen einzigen Kratzer und auch keinen Steinschlag im Lack, nur die Frontscheibe musste mal getauscht werden wegen Steinschlag. Das Auto bekam 1x im Jahr eine Lackversiegellung das wars.

LG Thomas
 
Mal eine Verständnisfrage für einen noch ungeduldig wartenden Jogger-bald-Besitzer, da das für mich im Kopf bisher zu wenig klar wurde und auch Fotos mir dafür zu wenig Aufschluss geben mangels Foto aus der Totalen:

Diese ärgerlich-lästige Schmutzfangbox befindet sich wo? Vor dem Vorderrad, vor dem Hinterrad, beides oder hinter dem Vorderrad, hinter dem Hinterrad oder beides?

Meine kurzzeitige Hoffnung war nämlich, das die Spritzschutzteile evtl. diesen Freiraum überdecken, weil sie bis hoch in den Radkasten reichen und damit vor "Befüllung" schützen, aber nun habe ich das Gefühl, meine Hoffnung ist umsonst, da diese Hohlräume vor dem Rad sind und die Spritzschutzteile sowieso diese Zusatzfunktion nicht erfüllen würden, weil sie gar nicht so hoch reichen würden...

Möchte das auf jeden Fall bei Übernahme mit dem AH thematisieren, da ja fast mit einer Sollbruchstelle vergleichbar bzw. "Sollroststelle" und bin gespannt, was die mir darauf antworten.
 
Jogger und Sandero haben das Bauteil aus Kunststoff am hinteren Radkasten an der C Säulenseite. Die Schmutzfänger werden auf der anderen Seite des Radkastens zum Heck hin hinten montiert.

Nachdem dieser Bericht hier aufgetaucht war, war eine genaurer Begutachtung der Konstruktion des verbauten Kuststoffbauteils am Sandero 3 angesagt. Für den Alltagsverkehr auf befestigten Straßen komme ich zum Ergebnis, dass da nichts in wenigen Jahren wegrostet, wenn man regelmäßig seine Radkästen auswäscht. Wer natürlich oft auf unbefestigten nassen Wegen mit seinem Jogger oder Sandero 3 Stepway bei Regen oder danach rum fährt, hat halt schon mal Erdklumpen wie im Bild gezeigt im Radkasten mit einer anschliessenden intensiven Nachreinigung.

Also alles halb so wild. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir am Jogger ist "das Nest" in die Schwellerverbreiterung integriert. Quasi als Abschluss vor dem Hinterrad. Da sollte eigentlich nichts gammeln können. Da ich nach Beschädigung die rechte Schwellerverbreiterung ausgetauscht habe weiß ich das so genau. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.246
Mitglieder
70.975
Neuestes Mitglied
musty47
Zurück