Jogger, Schmutzauffangnest am hinteren Radkasten, siehe Foto

Webbub

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Jogger Extreme+ TCe100 ECO-G
Hey Leute,
kann es aktuell nicht vergleichen, denke das ist am Sandero auch so.
Ab und zu muss ich einen Feldweg fahren, gut das der Jogger etwas höher gebaut ist. Aber Junge, warum wird am Radkasten so was konstruiert :think: In der Ecke sammelt sich Schlamm, Dreck oder sonst was an und gammelt vor sich hin. Einfach nicht zu verstehen.
Da komme ich auf ganz blöde Ideen wie die Tasche mit Montageschaum aufzufüllen. Beim aushärten das Zeugs schräg abstreifen, so das sich in der Ecke nichts mehr ansammeln kann. Vermutlich keine langlebige Geschichte und nachher hat man überall Kleberreste.
Vieleicht was aus dem 3D-Drucker oder ein Gummilappen ???
Hat da jemand von Euch schon ne Lösung zu ? Es nervt echt immer wieder den Dreck aus der Ecke entfernen zu müssen, Ihr seid gefragt :prost:
 

Anhänge

  • 1698856926902.jpg
    1698856926902.jpg
    135,2 KB · Aufrufe: 159
  • 1698856926918.jpg
    1698856926918.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 158
Da heisst es fleißig den Hochdruckreiniger benutzen. Der Sandero 3 hat das auch so. Ist kein Premiumwagen. Da ist noch Handarbeit des Besitzers angesagt. Hält einem sportlich durchaus auf trab und es macht eigentlich auch Spaß seine Problemzonen zu kennen. Ich meine da hat LZ Parts schon mal ein Video wegen solcher Ecken am Beispiel Duster zu gemacht und was man besser machen kann. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Klar kann man da immer mit dem Hochdruckreiniger voll drauf halten, sonst bekommt man es ja auch nicht richtig sauber. Über ein paar Jahre geht das auch so, danach erledigt sich das Problem von selber.
Nee, das wird zuerst mal von Hand rausgepittelt und danach werden die Reste mit dem Gartenschlauch weggespült. Anschließend das Pflaster reinigen und sich fragen ob die Menschheit wirklich zum Mond geflogen ist. Oder kurz zur Waschbox, kostet Geld....falls frei
Unnötig, das müsste nicht sein.
Dann kommen die Argumente wir würden Billigautos fahren. Leute, fast 21000 Euro, dann hier und da noch was, zum Schluss dann fast 24000 Euro......ist doch Geld, oder. Citroen will in Zukunft auch preiswertere Autos anbieten, vieleicht machen die es ja besser.
Sorry, Odins....nicht verkehrt verstehen.
 
@Webbub

Darum wie man diese Ecken sauber macht geht es dem Hersteller doch gar nicht.

Das unten das Blech so noch ein Stück näher ans Rad geht und der Radhausausschnitt dadurch etwas kleiner wird,vom Unterboden aus gesehen,kann aerodynamisch durchaus sinnvoll sein.
Ein paar solcher Details überall am Wagen und es senkt den Verbrauch,damit ist es relevant für den Flotten CO2 Ausstoß des Herstellers und wird gemacht.

Putzen tut dann ja der Kunde. :D

Da innen eine Verkleidung konstruieren und verbauen die keine weitere Verbesserung bringt aber Geld kostet,da wird dann gespart.
 
Ich sammle darin immer den Schotter vom Parkplatz vor unserem Ferienhaus. Irgendwovon muss die irre teure TV Werbung von Carglas ja bezahlt werden. Also am besten nicht zu dicht hinter einem Dacia auffahren. :nono:
 
Klar kann man da immer mit dem Hochdruckreiniger voll drauf halten, sonst bekommt man es ja auch nicht richtig sauber. Über ein paar Jahre geht das auch so, danach erledigt sich das Problem von selber.
Nee, das wird zuerst mal von Hand rausgepittelt und danach werden die Reste mit dem Gartenschlauch weggespült. Anschließend das Pflaster reinigen und sich fragen ob die Menschheit wirklich zum Mond geflogen ist. Oder kurz zur Waschbox, kostet Geld....falls frei
Unnötig, das müsste nicht sein.
Dann kommen die Argumente wir würden Billigautos fahren. Leute, fast 21000 Euro, dann hier und da noch was, zum Schluss dann fast 24000 Euro......ist doch Geld, oder. Citroen will in Zukunft auch preiswertere Autos anbieten, vieleicht machen die es ja besser.
Sorry, Odins....nicht verkehrt verstehen.
Mein Komm. war mit einer guten Portion Ironie bestückt. :D
 
Diese Schmutzfängerecken hatte schon 1967 unser Ford 20m Ts (P5)
Ist also nix neues. ;)
Mach sauber, trocken und mit dem Pinsel unterbodenschutz drauf.
 
Da heisst es fleißig den Hochdruckreiniger benutzen. Der Sandero 3 hat das auch so. Ist kein Premiumwagen. Da ist noch Handarbeit des Besitzers angesagt. Hält einem sportlich durchaus auf trab und es macht eigentlich auch Spaß seine Problemzonen zu kennen. Ich meine da hat LZ Parts schon mal ein Video wegen solcher Ecken am Beispiel Duster zu gemacht und was man besser machen kann. :D
Das mache ich mit dem Schlauch und einer scharf eingestellten Gardenadüse fast täglich sauber . Auch bei unserem Logan und unseren Citroens hatte ich immer schon die Gewohnheit , so oft , wie möglich die Autos untenrum und in den Radhäusern vom nassen Dreck zu befreien . Hatte auch nach Jahren nie irgendwelche Probleme mit Rost .
 
@Micha-San

Das mit der Radhausschale ist vorn,nicht hinten.

Und der Dreck kommt dort auch nicht vom Radkasten her rein,der kommt von Oben durch den Waaserablauf dorthin.

Hinten würde eine Schale durchaus etwas bringen denn dort gibt es keinen solchen Wasserablauf. ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.261
Mitglieder
70.977
Neuestes Mitglied
moerf
Zurück