Jogger - Rückfahrkamera nachrüsten

TSMD

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Jogger Comfort TCe100 ECO-G
Baujahr
2022
Hallo liebe Gemeinde,

Da wir ein Austellungsstück erworben haben, mussten wir unsere Jogger "nehmen wie er ist". Leider hat dieser keine Rückfahrkamera und wir würden diese gern nachrüsten. Im Kofferraumgriff fand ich schonmal die Platzhalterung (Aussparung) für die Kamera.

Nun zu den Fragen:
A: Ist ein Nachrüsten möglich?
B: Was muss ich beachten?
C: Wie binde ich die Kamera ins Media System ein? Wie sage ich dem Auto, dass es jetzt eine hat?

Der Kabelbaum müsste ja eingentlich da sein oder?! Ich hab einige Nachbauten gefunden, die mir aber nicht zusagen. Bin dann auf diese hier gestoßen und wollte sie bestellen, da das AH auch nix sagen konnte, wann sie an eine rankämen.

Nun liebe technisch versierten Dacianer, könnt ihr da mit Rat helfen?
Danke und Gruß in die sonnigen Runden...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ich hoffe nur, dass das Kabel aufgrund der installierten Parksensoren schon mit im Kabelbaum liegt. Sonst wird es eine schöne Bastelarbeit, auch mit der Einbauanleitung...
 
Gibt es auch eigentlich auch eine Frontkamera zum Anschluss ans Media-Nav Evolution?
Ich habe in einem anderen Thread einen Kühlergrill für den Duster mit Kameravorbereitung gesehen..
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Update: die Kamera ist da...
Collage_20220703_192025.jpg
Und nicht nur das: ich hatte nicht DAMIT gerechnet
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Sobald es die Zeit erlaubt widme ich mich dieser Arbeit. Bis später...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Viel Erfolg beim Einbau :yes:
Ich hoffe echt, dass aufgrund der schon vorhandenen PDCs der gesamte Kabelbaum liegt und ich mir das kabelgeziehe erspart bleibt.
Lustig ist auch, dass der ganze Rahmen mitgeliefert wurde, damit hab ich nicht gerechnet. Ich dachte ich brech die vorbereitete Stelle nur aus (oder Dremel sie weg) und klick die Kamera rein.
Mal sehen, ich werde berichten
 
Ich hoffe echt, dass aufgrund der schon vorhandenen PDCs der gesamte Kabelbaum liegt

Wenn in einem Essential (den ich habe) Kabelbäume für Ausstattungen vorhanden sind, die es als Option und diese nur beim Comfort gibt, vorhanden sind, sollten deine Hoffnungen erfüllt werden. Hintergrund: Für jede Ausstattung und dann noch mit oder ohne Extras eigene Kabelbäume herstellen zu lassen und lagern - - das
ist bei Dacia nicht so. Wenigstens auf den DJF bezogen. Kurz: Einen Baum für alle - die Anzahl der daran hängenden Früchte hängt vom Käufer ab.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Wenn in einem Essential (den ich habe) Kabelbäume für Ausstattungen vorhanden sind, die es als Option und diese nur beim Comfort gibt, vorhanden sind, sollten deine Hoffnungen erfüllt werden. Hintergrund: Für jede Ausstattung und dann noch mit oder ohne Extras eigene Kabelbäume herstellen zu lassen und lagern - - das
ist bei Dacia nicht so. Wenigstens auf den DJF bezogen. Kurz: Einen Baum für alle - die Anzahl der daran hängenden Früchte hängt vom Käufer ab.
Dann wundert mich nur, dass ich das gesamte Set bekommen hab. Denn bei Bestellung war nur von der Kamera die Rede und deren Halter. Nun gut, sei es wie es sei, ich werde es die Tage sehen...
 
Bin auch schon gespannt auf deine Erfahrungen, wenn die Kabel liegen mache ich evtl. es auch selbst, sonst ist mir das zu viel Plastegeklippse und ich lasse die Werkstatt ran...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.905
Mitglieder
70.635
Neuestes Mitglied
ChD
Zurück