Jogger mit Diesel

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
In Marroko ist es umgekehrt, den neuen Logan und den Sandero gibt es dort gar nicht erst als Benziner sondern nur als Diesel. Wenn der Jogger dort angeboten werden wird, dann wahrscheinlich auch nur als Diesel.

Bei der derzeitigen politischen Situation in der EU ist es aber sehr unwahrscheinlich, dass der Diesel so schnell wieder ins Sortiment kommt.
Das kann sich in ein paar Jahren auch ganz schnell wieder ändern, aber momentan nicht.

Sorry, das ist wohl nur bei extremer intensiver Pflege möglich .... und (sorry die Dacia Kunden sparen wo es möglich ist) besonders am Service !
Das ist schon richtig, aber hier geht es ja um einen Neuwagen.
Das die Käufer von Billigautos oft miserabel mit ihnen umgehen und dann auf die Marke schimpfen wenn sie schnell wieder ein neues brauchen ist nichts neues.

bei einem Dacia ?
Aber natürlich. 15 Jahre? "nur" 400tkm? Ja gerade bei einem Dacia ist das doch kein so großes Problem.

Gegen LPG habe ich nichts, fahre ich ja derzeit selber.
Es ist nur: dem 999ccm-Motörchen traue ich eben keine 350.000 bis 400.000 KM zu. Und so viel fahre ich in den angestrebten 15 Jahren Nutzungsdauer.

Der Motor ist auf ca 350.000km ausgelegt, 400tkm hmmm wenn genug Autobahnlangstrecke dabei war.
Ab und zu findet man auch TCE90 mit 300.000km und mehr., ist also nicht unmöglich... Aktuell ist nur ein Stepway mit 284tkm grad in mobile drin.

Mit der von Dacia vorgeschlagenen Minimalwartung aber eher unwahrscheinlich das Auto solang mit selbem Motor zu fahren. Ähnlich wie viele TCE90 wird wohl auch der 100er bei vielen Besitzern gelängte Steuerketten bekommen bevor die schlammverkokten Kolbenringe den Hon von den Zylinderbahnen schleifen oder die Kurbelwellenlager durch jahrelanges Start/Stop den Dienst quittieren...

In Nordafrika ist der Rekordhalter mit nem Logan 2 Taxi, 1.2 Millionen auf den 1.5 dci... Damit man damit die 300.000 damit wirklich dauerhaft überschreiten kann muss man natürlich auch was investieren. Um den Dreh kommen irgendwann die Injektoren, und auch beim monatlichen Ölwechsel wird der Turbolader wohl nicht wesentlich länger als die 500tkm machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
vllt solltest DU beim zietieren den Owener vom Zitat nennen ...
 
In Marroko ist es umgekehrt, den neuen Logan und den Sandero gibt es dort gar nicht erst als Benziner sondern nur als Diesel. Wenn der Jogger dort angeboten werden wird, dann wahrscheinlich auch nur als Diesel.
Irgendwo auf der Erde wird es den Jogger als Diesel geben. Aber nicht in der EU zugelassen.

Ich finde das schade und ich habe mich damit abgefunden. Ich habe 2019 nochmal einen Diesel gekauft (Logan II MCV, Jogger gab es da noch nicht), und der soll jetzt so lange halten wie es geht.
 
Die alten Modelle heben das ohne Probleme. Bei den aktuellen Modellen wird es halt etwas mehr Pflege brauchen. Auch der Diesel ist nicht mehr das was er war. Was bringt es dir, wenn die AdBlue Einheit dazu führt, dass der Wagen den Dienst verweigert?
Ohne Garantie wird das sehr schnell teuer und sämtliche Kraftstoffersparnis ist dahin
Genau so ist es.
Alle Bauteile die der Kraftstoffeinsparung und dem Umweltschutz dienen werden nach ein paar Jahren dazu beitragen, dass die Reparatur unwirtschaftlich wird.
Bei den alten Kisten war das alles nicht drin
Die haben gehalten.
Es wäre mal interessant zu errechnen was die Kraftstoffeinsparung der modernen Motoren für Zusatzkosten erlauben um immer noch wirtschaftlicher zu sein.
Ich denke, da sind wir bald im Minus, bei einer Einsparung von einem Liter je 100 km.
 
Hat schon seinen Grund das Renault verkündet hatte bei den Dieseln auszusteigen.
Die letzten Versionen des 1,5er mit AdBlue sind ja bekannt Ärger zu machen,hier sind ja sogar User mit mehreren Dokkern die das schon bei nicht nur einem Fahrzeug hatten. :huh:

Renault selbst kennt die Problematik auch,also wird das in neue Modelle nun nicht mehr eingebaut.

Gilt dann für den kompletten EU Raum,das auf anderen Kontinenten eventuell durch nicht so strenge Vorschriften noch eine alte Euro 4 oder 5 Variante verbaut werden kann und wird ist für Uns hier ohne Belang.

Die liefen zwar zuverlässig, sind hier aber nicht mehr zulassungsfähig.
 
Die letzten Versionen des 1,5er mit AdBlue sind ja bekannt Ärger zu machen ...
Die Entwickler-Teams wurden aufgelöst, die Probleme werden nicht mehr behoben werden.

Schade in sofern, als das man für die eFuels in 20 Jahren gute Dieselmotor-Ingenieure hätte brauchen können. Es hat nicht sollen sein.
 
@dermike Ist alles ne alte Diskussion "Dieselmotoren mit Turbo halten nicht"
"Motoren mit Partikelfilter halten nicht" "Direkteinspritzung Commonrail usw. usf."

Ist schon klar dass das alles komplizierter und teurer ist als bei einem W123 mit 55PS Saugdiesel. Heute haben halt die W212 trotzdem 600tkm und mehr drauf, obwohl die am Anfang auch reihenweise Ärger hatten.

Und Adblue? Hab extra noch nen Logan 2 ohne gekauft. Da die Geschichte im PKW noch recht neu ist gibts da ein paar Kinderkrankheiten, aber außerhalb der Garantiezeit wird auch nicht mehr auf die überteuerten Austauschteile warten sondern die Pumpeinheiten reinigen und reparieren. Im LKW funktionierts auch, und das schon lange.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Sorry, das ist wohl nur bei extremer intensiver Pflege möglich .... und (sorry die Dacia Kunden sparen wo es möglich ist) besonders am Service !
GEGENTEILIGE POSTS HERZIICH Willommen

meist DU die Laufezeit wirklich ernst ?
 
Gegen LPG habe ich nichts, fahre ich ja derzeit selber.
Es ist nur: dem 999ccm-Motörchen traue ich eben keine 350.000 bis 400.000 KM zu. Und so viel fahre ich in den angestrebten 15 Jahren Nutzungsdauer.

200.000 wird der Kindermotor im Jogger bei guter Behandlung schon halten. Das mag für 90% der Käufer auch reichen, für mich eben nicht.

Schade, den Jogger an sich finde ich richtig klasse.
der TE hat aber seine Frage verfeinert :rolleyes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #28
bei einem Dacia ?
Sorry, das ist wohl nur bei extremer intensiver Pflege möglich .... und (sorry die Dacia Kunden sparen wo es möglich ist) besonders am Service !
GEGENTEILIGE POSTS HERZIICH Willommen

meist DU die Laufezeit wirklich ernst ?
Warum sollte ich das nicht ernst meinen? Mein aktueller Logan MCV I mit 1,6 16V ist 13 Jahre alt, 250.000 auf drm Tacho und steht technisch und optisch da wie ein Jahreswagen.
 
@dermike Ist alles ne alte Diskussion "Dieselmotoren mit Turbo halten nicht"
"Motoren mit Partikelfilter halten nicht" "Direkteinspritzung Commonrail usw. usf."

Ist schon klar dass das alles komplizierter und teurer ist als bei einem W123 mit 55PS Saugdiesel. Heute haben halt die W212 trotzdem 600tkm und mehr drauf, obwohl die am Anfang auch reihenweise Ärger hatten.

Und Adblue? Hab extra noch nen Logan 2 ohne gekauft. Da die Geschichte im PKW noch recht neu ist gibts da ein paar Kinderkrankheiten, aber außerhalb der Garantiezeit wird auch nicht mehr auf die überteuerten Austauschteile warten sondern die Pumpeinheiten reinigen und reparieren. Im LKW funktionierts auch, und das schon lange.
Da wirst Du wohl auch Recht haben.
Ich bin bei einem 1,2 TCE 115 mit Direkteinspritzung.
Stell Dir mal vor eine Automarke hätte so einem Motor in den 80/90 er Jahren herausgebracht.
Mit all den Vosichtmassnahmen die man einhalten sollte um überhaupt eine anständige Laufleistung zu erhalten.
Die Firma wäre heute Pleite.
Kurzstreckenbetrieb, oder zügig Gas geben auch bei kaltem Motor war doch kein Thema, die Motoren haben das verkraftet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.299
Beiträge
1.023.063
Mitglieder
71.037
Neuestes Mitglied
Daciadokker349
Zurück