Jogger Innenraum und Motor

Das Loch ist zur Durchführung des Gurtes für den mittleren Platz,der kommt ja wieder von der Decke. ;)
 
Ich komme gerade vom Daciahändler und habe den Jogger in Natura sehen und "befühlen" können.

Hmm.

Ich habe meinen Lodgy direkt hinter dem Jogger geparkt. Sofort fällt auf, dass der Jogger einiges flacher ist und die Fensterflächen sehr viel kleiner sind.

Sitzprobe: Im Jogger sitzt man viel tiefer als im Lodgy!
Man kann den (Fahrer-) Sitz aber recht hoch einstellen. Dann reicht es fast mit der Schenkelauflage. Leider geht dabei sehr viel Kopfraum verloren.

Ich sitze, vielleicht altersbedingt, lieber etwas aufrecht und "liege" nicht im Auto.

Wenn ich den Joggersitz wie im Lodgy einstelle, muss ich mich schon etwas bemühen, um beim Aussteigen nicht am Dach anzustoßen.

Meinen 88 Jährigen Vater bekomme ich in den Jogger wohl kaum noch rein.
Das Konzept, rückwärts an den Sitz und dann die Beine herum schwingen, geht hier nicht mehr so einfach. Dafür ist der Beifahrersitz einfach zu tief, trotz der 20cm Bodenfreiheit.

Keine Frage, der Jogger ist schon toll. Aber es sind ein paar Dinge, die etwas billig wirken.

Der "Teppichboden" ist nur eine Formmatte aus Hartfilz und ihr glaubt es nicht, auch hier blickte mich schon wieder eine von diesen Metallklammern an, die den Boden halten sollen!
Besser als der bisherige Boden ist er definitiv nicht. Selbst an dem Vorführer, der erst am Mittwoch auf den Hof kam, sah man schon kleine Nutzungsspuren.

Die Sitzstoffe sehen aus wie eine Wirkware und fühlen sich recht weich im Griff an. Die Stoffe im FORD sind dagegen schon dicker, fester und fühlen sich im Vergleich deutlich hochwertiger an.

Einen Vergleich zu den Dacia Vorgängern habe ich jetzt nicht direkt, weil wir ja die "Ledersitze" im Lodgy haben.

Aber es gibt auch ein paar sehr schöne Dinge zu vermelden:

Die Heizungsbedienung ist sehr schön gemacht. Besser als in vielen teuren Autos! Drehregler sind besser als diese modischen digitalen Bedienelemente.
Auch die Rundinstrumente sind gut. Weil klar ablesbar. Nicht so überfrachtet.
Was ich gerne am Lodgy hätte sind die sehr angenehmen Außentürgriffe! Endlich mal richtig gemacht!

Die Sitze haben einen weiten Verstellbereich.


Fazit für mich:

Der Jogger ist mir zu klein. Das luftige, weite ist weg. Ich fühlte mich im Jogger eher wie in einem normalen PKW, wie dem Focus meiner Frau, nur mit der Option auf eine dritte Sitzreihe oder einen großen Kofferraum.

In Verbindung mit unserem (kleinen) Hund auf der Rückbank, kann ich mir die Polsterstoffe einfach nicht gut vorstellen.

Ich möchte einen höheren Einstieg. Man wird ja nicht jünger.

Zum Motor kann ich nichts sagen, denn ich bin nicht Probe gefahren.

Ich glaube, dass ich den Lodgy noch etwas weiter fahren muss. Irgendwie kann mich der Jogger nicht überzeugen.
Für jemanden der vom Sandero kommt ist er sicher ein Upgrade, für Eigner eines Lodgy oder gar Dokker, klar ein Downgrade.

Aber das sind nur meine persönliche Eindrücke!

LG Carsten
 
Na, das wird ja lustig werden. Ich (1,92m/115kg) steige vom Dokker um auf den Jogger. Na dann gut Nacht Marie. :lol:
 
Na, das wird ja lustig werden. Ich (1,92m/115kg) steige vom Dokker um auf den Jogger. Na dann gut Nacht Marie. :lol:
Hast Du Dich nicht einmal vorher rein gesetzt? Oder in den Sandero, der wohl vorne in etwa die gleichen Maße haben sollte?

Ich werde wohl auf den neuen Bigster oder den Nachfolger des Duster warten. Wenn die Welt dann noch mit Verbrennern fahren kann. :think:

Ich hoffe dann einen höheren Einstieg, etwas mehr Platz und Übersicht zu haben.
Am liebsten als Plugin Hybrid.

LG Carsten
 
Na, das wird ja lustig werden. Ich (1,92m/115kg) steige vom Dokker um auf den Jogger. Na dann gut Nacht Marie. :lol:
Als "Dokker - Verwöhnter" habe ich so etwas befürchtet, Sitzhöhe, bequemer Ein- und Ausstieg und gute Rundumsicht sind für mich kaufentscheidende Kriterien. Wenn ich hier die ersten Eindrücke von "Don Carlos" lese dann erscheint mir seine Beurteilung sehr realistisch zu sein.
Also...in Ruhe abwarten...dann ein eigenes Urteil bilden...schaut so aus als ob es sinnvoll wäre doch den Dokker mit dem tollen TCe 130 Motor zu behalten, auch wenn ich den Ultra-Laderaum des Dokker jetzt nicht mehr brauche.
 
Also...in Ruhe abwarten...dann ein eigenes Urteil bilden...
Das ist genau die richtige Einstellung. Der Jogger steht jetzt bei den Händlern.

Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen auf weitere Einschätzungen und Bewertungen.
Vor allem von Dokker und Lodgy-Umsteigern!

Wie geschrieben, der Jogger ist schon toll gemacht, aber auch Daciatypisch einfach bei den Materialien.

Ich freue mich auf mehr Meinungen, am liebsten ohne rosa Brille, weil neu ja immer auch aufregend und spannend ist.

LG Carsten
 
Man hatte mal aus dem MCV I,der alles können müsste,Kombi,7 Sitzer für grössere Familien und Handwerkerkutsche ohne hintere Fenster 3 Fahrzeuge gemacht die auf die einzelnen Bedürfnisse genauer zugeschnitten waren.

Logan MVCV II
Dokker
Lodgy

Nur hat sich das unter dem Strich nicht gerechnet da die Einzelstückzahlen zu gering waren.

Nun fasst man aus wirtschaftlichen Gründen die 3 Modelle wieder in Eins zusammen und hat damit die Nachteile die man beim Logan MCV I schon hatte logischerweise auch wieder zurück. ;)

Der Jogger kann wieder vieles,aber eben nicht alles perfekt,ein Kompromiss wie schon der 1. MCV.
 
Nachdem sich einige von euch den Jogger beim Händler anschauen konnten, kann mir vielleicht jemand die Frage verlässlich beantworten:
Beim 7-Sitzer-Jogger ist wohl keine Kofferraumabdeckung dabei. Wie ist es aber mit den Halterungen für die Kofferraumabdeckung? Sind die in vollem Umfang wie beim 5-Sitzer vorhanden?
Im dem Fall könnte man die Kofferraumabdeckung nachbestellen und nutzen, wenn die 3.Sitzreihe nicht genutzt und umgeklappt oder ausgebaut ist.

VG
Steve
 
Wenn man nach den Videos geht, dann sind die Aussparungen alle schon da. Quasi wie beim Lodgy - nachkaufen und rein damit.
 
Ich hatte schon mal vor ein paar Tagen gefragt, wo das genau steht, dass beim 7-Sitzer keine Kofferraumabdeckung dabei ist. Laut Preisliste soll die nämlich auch beim 7-Sitzer dabei sein. In der Preisliste aus Österreich ist ein Vermerk, dass die Abdeckung nur beim 5-Sitzer dabei ist, allerdings habe ich in der deutschen Preisliste nirgends etwas diesbezüglich entdecken können.
 
Beim unserem 7 seater Lodgy war die Kofferraumabdeckung noch dabei. Wie es beim Jogger ist? :think:

Ich habe hier noch einmal ein Foto für euch, bei dem man den Jogger neben meinem Lodgy sehen und vergleichen kann:
Jogger vergleich2.jpg

Hier kann man sehr schön sehen, wie unterschiedlich die beiden sind.
Auch der Teil über dem Hinterrad ist beim Lodgy schon bedeutend größer.
Die Bodenfreiheit des Jogger ist schon bedeutend, kostet aber auch Innenraum!

Was mir gerade auch noch auffällt, sind die Türausschnitte! Beim Lodgy gehen die bis ins Dach hinein.
Das schafft vielleicht die Kopffreiheit, die mir beim Jogger fehlt? Zumindest trägt das zum wohlfühlen beim Einsteigen bei.

LG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei allen Vorteilen des Lodgys dem Jogger gegenüber, die anzuerkennen sind, finde ich den Jogger optisch um Längen schöner und stimmiger.

VG
Steve
 
Bei allen Vorteilen des Lodgys dem Jogger gegenüber, die anzuerkennen sind, finde ich den Jogger optisch um Längen schöner und stimmiger.
Ich auch, aber der Lodgy ist auch schon sein 10 Jahren auf dem Markt.

Ich sehe es so wie Stefan: Der Jogger soll drei Fahrzeugtypen ablösen und verliert dabei deren praktischen Elemente zum Vorteil der Optik, die sich wahrscheinlich besser verkauft.

LG Carsten
 
Beim unserem 7 seater Lodgy war die Kofferraumabdeckung noch dabei. Wie es beim Jogger ist? :think:

Ich habe hier noch einmal ein Foto für euch, bei dem man den Jogger neben meinem Lodgy sehen und vergleichen kann:
Anhang anzeigen 116731

Hier kann man sehr schön sehen, wie unterschiedlich die beiden sind.
Auch der Teil über dem Hinterrad ist beim Lodgy schon bedeutend größer.
Die Bodenfreiheit des Jogger ist schon bedeutend, kostet aber auch Innenraum!

Was mir gerade auch noch auffällt, sind die Türausschnitte! Beim Lodgy gehen die bis ins Dach hinein.
Das schafft vielleicht die Kopffreiheit, die mir beim Jogger fehlt? Zumindest trägt das zum wohlfühlen beim Einsteigen bei.

LG Carsten
Wenn man sich die bisherigen Testberichte und Videos anschaut ist es dennoch erstaunlich dass im Jogger (vor allem in Reihe 3) soviel Platz ist.

Der MCV1 hatte übrigens maximal 2350l Volumen.
 
Wenn man sich die bisherigen Testberichte und Videos anschaut ist es dennoch erstaunlich dass im Jogger (vor allem in Reihe 3) soviel Platz ist.
Nein, dass wundert mich nicht.

Der Jogger ist etwas länger als der Lodgy. Auch der Radstand ist gewachsen, was der Innenraumlänge zu Gute kommt.
Wenn man erst einmal sitzt, ist da in jedem Fall genug Platz. Der Weg dahin ist allerdings nicht mehr so kommod.

Darum hat man wohl auch zu dem Kniff mit den 4 cm mehr Dachhöhe ab der B-Säule gegriffen. Weil man sonst noch schlechter auf die dritte Bank kommen kann.

LG Carsten
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.477
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück