Jogger Innenraum und Motor

Die Charakteristik zwischen einem kleinen Diesel und einem 1 Liter Turbo empfinde ich auch als sehr ähnlich. Untenrum kommt nichts. Dann der plötzliche Vortrieb. Und obenrum wird es dann wieder mau. Aber am Besten hilft eine Probefahrt. Schau ob sich ein Sandero finden lässt. Eventuell ein Clio oder Captur mit selben Motor.
Wenn Angst vor zu wenig Leistung oder LPG besteht musst du auf den Hybrid warten.
 
Hier habe ich eine ganz interessante Seite für Automaße gefunden: Dacia Jogger 2022 Abmessungen, Kofferraumvolumen und Innenraum
Dacia Lodgy Abmessungen, Kofferraumvolumen und Innenraum

Wichtig für uns ist die Sitzhöhe beim Einsteigen. Hintergrund: Die Eltern fahren noch gelegentlich mit.
Beim Lodgy war das sehr einfach:
Tür auf, Vater neben das Auto gestellt, hinsetzen lassen und dann die Beine herum schwingen.

In "normale" Autos kommen die alten Leute kaum noch rein oder raus.

Da drängt sich bei mir die Frage auf, ob die Sitzhöhe des Jogger, gemessen vom Boden, etwa gleich mit dem Lodgy ist.

Die Bodenfreiheiten wären: Jogger 20cm Lodgy - gemessen etwa 17cm.
Gesamthöhe: Jogger 1632mm Lodgy 1680mm

Zusammengerechnet wären das etwa 8cm mehr Karosseriehöhe für den Lodgy.

Das bedeutet schon eine Menge mehr Raum/Raumgefühl. Ist der Jogger vielleicht doch nur ein etwas längerer Sandero?

Wichtiger ist aber die Sitzhöhe vom Boden aus gemessen.

LG Carsten
Ich stelle mir die gleiche Frage was das Innenvolumen angeht.

Irgendwie mag ich nicht glauben dass der Lodgy mit 2617 und der Jogger mit 1819 Liter maximal angegeben ist. Von der Breite und Länge sind sie beide sehr ähnlich was den Raum ab der B-Säule angeht. Die Videos und Sitzproben des Jogger sehen auch sehr dem Lodgy ähnlich. Bleibt eigentlich nur die Höhe und das Messverfahren übrig. Vielleicht ist die Angabe des Lodgy mit ausgebauten Sitzen in Reihe 2 ?!

Zum Vergleich: der Dokker ist 17cm höher als der Lodgy und ist mit maximal 3000 Liter angegeben, also 383 Liter mehr.
Da müsste der Jogger schon sehr flach sein um auf 800 Liter weniger zu kommen. Aber in den Videos hat der Jogger auch reichlich Kopffreiheit.
 
Ich stelle mir die gleiche Frage was das Innenvolumen angeht.

Da müsste der Jogger schon sehr flach sein um auf 800 Liter weniger zu kommen. Aber in den Videos hat der Jogger auch reichlich Kopffreiheit.
Stimmt, dass ist hier die Frage.

Aber wenn der Jogger die 8cm weniger Innenhöhe hat, was ja sein kann, dann müssen die Sitze niedriger sein.
Und genau davor habe ich etwas Angst.

Ich brauche eben die etwas höheren Sitze.
 
Stimmt, dass ist hier die Frage.

Aber wenn der Jogger die 8cm weniger Innenhöhe hat, was ja sein kann, dann müssen die Sitze niedriger sein.
Und genau davor habe ich etwas Angst.

Ich brauche eben die etwas höheren Sitze.

Schau mal bei 2:41... Sieht doch tiefer aus als beim Lodgy. Bleibt wohl nur das Probesitzen abzuwarten was ja hoffentlich bald möglich ist.
 
Ich glaube bei 3:10.. zu sehen, dass man tiefer runter einsteigen muss als im Lodgy.
 
Ich glaube bei 3:10.. zu sehen, dass man tiefer runter einsteigen muss als im Lodgy.
Vielleicht ist auch der Sitz ganz nach unten gestellt.... wobei der Beifahrersitz bei beiden Fahrzeugen ja keine höhenverstellung hat glaube ich
 
Hier habe ich einfach einmal die beider Kontrahenten nebeneinander gestellt und zur Sichtbarmachung der Höhenlinien Striche eingezeichnet.
Dacia Vergleich.jpg

Jetzt kann man die Beiden mal wirklich vergleichen und die Aussage treffen, dass der Lodgy doch eine ordentliche Portion höher ist.
Wo die Fenster des Jogger nach oben schon zu Ende sind, bleibt beim Lodgy noch eine gute Hand breit über!
Die Rundumsicht wird hier sicher deutlich besser sein.

Die Frontscheibe ist deutlich steiler beim Lodgy und wird dadurch ein weitaus größeres Raumgefühl geben.
Was andererseits zu mehr Windwiderstand, Geräusche und Verbrauch führen kann.

Die Schulterhöhe der Konzernbrüder unterscheidet sich nicht so stark. Aber ich würde dennoch vermuten, dass man tiefer in den Jogger einsteigen muss.

Die Dachhöhe lässt sich auch gut betrachten. Ich denke, die von uns ausgerechneten 8cm, die der Jogger niedriger ist, kann man gut erkennen.
Da stecken dann wohl auch zusätzlichen Liter Ladevermögen des Lodgy drin.
8cm Höhe x 140cm Breite und knapp 200cm Länge.... macht ca. 224 Liter aus.

In der Summe würde ich vermuten, dass es sich beim Jogger wirklich mehr um einen verlängerten Sandero handelt, der mit dem Kniff hinter der B-Säule leicht anzusteigen, auf einen 7 Sitzer aufgeblasen wurde.

Auch die Heckklappe des Lodgy steht im oberen Bereich etwas steiler und bringt zusätzlichen Laderaum. Nicht viel, aber etwas.

Zum Dokker ist der Unterschied noch gravierender.

LG Carsten
 
Klar dass wir uns hier Gedanken machen wie funktionell der Jogger tatsächlich sein wird. Die Ansprüche und Wunschvorstellungen der Interessenten differieren, jeder will im Vorfeld wissen ob - und wie - der Jogger die für ihn wichtigen Kriterien erfüllen kann.
Ich habe die Erfahrung gemacht dass man basierend auf Prospektangaben nur sehr schwer beurteilen kann wie sich das Auto später in der Realität tatsächlich "anfühlt".
Raumgefühl - Rundumsicht - Sitzposition - Ein- und Aussteigen...das alles sind ganz wesentliche Punkte die für eine richtige Kaufentscheidung entscheidend sind. Da wir ja alle nicht gleich groß und gleich schlank sind muss jeder Interessent für sich entscheiden ob der Jogger "passt" oder nicht.
Daher werde ich diese Entscheidung nicht ohne "Probesitzen & Probefahrt" treffen.
Besonders die Probefahrt wird für mich entscheidend sein, im Vergleich zum TCe 130 meines aktuellen Dokker will ich beim Jogger keine wesentliche Verschlechterung in Kauf nehmen müssen...
 
Dann kann ich ja fast vermuten, dass der Jogger, equivalent zum Sandero Stepway eine Sitzhöhe von 65cm aufweisen wird.
Hört sich gut an.

Vielen Dank für den Querverweis!

In YouTube-Tests wird von verschiedenen Testern bemängelt, dass die Fahrersitzfläche zu wenig nach hinten geneigt ist. Damit würden die Beine vorne nicht genügend Auflage haben und der Sitz für große Menschen unbequem sein.
Da die Sitze mit denen des Sandero Stepway identisch sind, werde ich hier einmal beim Händler probesitzen.

LG Carsten
 
Dann kann ich ja fast vermuten, dass der Jogger, equivalent zum Sandero Stepway eine Sitzhöhe von 65cm aufweisen wird.
Hört sich gut an.

Ich vermute, dass die Sitzhöhe beim Jogger 3 cm höher ist als beim Sandero Stepway, da die Bodenfreiheit beim Jogger ja auch 3 cm größer ist, 20 cm sind es beim Jogger und 17 cm beim Sandero Stepway.

1644486794127.png
 
Ich denke der Jogger-Vorderwagen ist mit dem Sandero gleich?
Wie kann der Sandero 6,4cm breiter sein?
 
Habe ich mich auch direkt gefragt. Vielleicht hat der andere Kotflügelverbreiterungen. Die Gesamtbreite mit Spiegel ist ja wieder identisch.....
 
Der Sandero ist 1758 mm breit, als Stepway 1784 mm wegen den Radhausverkleidungen.

Wegen den Bodenfreiheiten sollte man ebenfalls nicht jeder Webseite Glauben schenken,
oft nicht mal den Dacia Prospekten. :rolleyes:

Was zählt ist die COC und nur das. Breite ist Punkt 6 angegeben

coc auszug.JPG
 
ich gehe da mal eher von einem Fehler aus. Hatten wir ja schon die Diskussion. Die die das Ding schon Live gesehen haben, können ja mal beide nachmessen :D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.284
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück