Jogger Innenraum und Motor

Guten Morgen zusammen,

ich hab da mal ne Frage. In der Preisliste vom Jogger steht Kofferraumabdeckung hinter der 2. Sitzreihe ab Comfort serienmäßig. Ist damit das “Rollo“ gemeint?
 
Das ist ja blöd. Wo steht das denn? In der Preisliste habe ich da nichts zu finden können.
 
muss wohl in der Preisliste stehen und zwar beim Comfort mit dem Hinweis nur 5-Sitzer
 
Hallo, weiß von euch schon jemand die genauen Kofferraummaße (Breite und Höhe ) und wie flach sich die vordere Sitzreihe umklappen lässt? Auf den Videos schaut es immer so aus als wie wenn diese nicht recht flach zum umklappen sind. Danke und Gruß :)
 
Ich stehe vor der Entscheidung, ob ich morgen den Lodgy in Zahlung geben und den Jogger bestellen soll.

Allerdings habe ich ein wenig Angst, dass der TCE 100 ECO-G im Gegensatz zu meinem Lodgy dCi 110 etwas schwach rüber kommt.
160(170)Nm des Jogger gegen 260Nm des Lodgy machen mir echt Gedanken.

Dieser kleine Diesel macht eben auch unten herum richtig Spaß!

Der Ford Focus meiner Frau mit 1.0L Dreizylinder und 92 kW (125 PS) / 170 Nm läuft zwar etwas rauh, aber durchaus munter. Der wiegt etwa das gleiche wie der Jogger, hat aber auch 25PS mehr!

Irgendwie ist es auch ein komisches Gefühl einen Wagen bestellen zu wollen, den hier noch keiner gesehen hat.

Auch gibt es Informationen, dass vom 40L Gastank nur 32L nutzbar seien? Weiß da jemand mehr?
Ich kenne mich mit LPG überhaupt nicht aus.

LG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den 32Liter stimmt wohl, ist ein Sicherheitspuffer.
Wenn man annimmt das 8l Gas ein guter Verbrauch ist dürfte man max 400km damit kommen, realistisch eher weniger.
Man müsste also alle 350-380km Gas tanken wenn man günstig fahren will.

Auch ungewohnt als Dieselfahrer.

Wieviel bekommst Du denn für den Lodgy noch?
Unser Lodgy 11/2013 dCi90 Laureate 7 Sitzer hat 211.000km, auf der Uhr, ich vermute da bekomme ich nur ein Appel und ein Ei für wenn die den überhaupt haben wollen....
 
Unser Lodgy 11/2013 dCi90 Laureate 7 Sitzer hat 211.000km, auf der Uhr, ich vermute da bekomme ich nur ein Appel und ein Ei für wenn die den überhaupt haben wollen....
Das würde ich nicht sagen, die zu erzielenden Preise für Gebrauchte sind derzeit verhältnismäßig hoch. Gerade beim Privatverkauf darfst du davon ausgehen, mehr als ein Appel und ein Ei zu bekommen. Und warten, bis das Auto verkauft ist, dürftest du auch nicht lange.

Auch gibt es Informationen, dass vom 40L Gastank nur 32L nutzbar seien? Weiß da jemand mehr?
Das ist korrekt. Es können ca. 80% des Gastanks befüllt werden.
 
Ich stehe vor der Entscheidung, ob ich morgen den Lodgy in Zahlung geben und den Jogger bestellen soll.

Allerdings habe ich ein wenig Angst, dass der TCE 100 ECO-G im Gegensatz zu meinem Lodgy dCi 110 etwas schwach rüber kommt.
160(170)Nm des Jogger gegen 260Nm des Lodgy machen mir echt Gedanken.

Dieser kleine Diesel macht eben auch unten herum richtig Spaß!

Der Ford Focus meiner Frau mit 1.0L Dreizylinder und 92 kW (125 PS) / 170 Nm läuft zwar etwas rauh, aber durchaus munter. Der wiegt etwa das gleiche wie der Jogger, hat aber auch 25PS mehr!

Irgendwie ist es auch ein komisches Gefühl einen Wagen bestellen zu wollen, den hier noch keiner gesehen hat.

Auch gibt es Informationen, dass vom 40L Gastank nur 32L nutzbar seien? Weiß da jemand mehr?
Ich kenne mich mit LPG überhaupt nicht aus.

LG Carsten
Zum Vergleich zum Ford, mit dem du ja anscheinend zufrieden bist:

In welchem Drehzahlbereich bewegst du denn den Motor? Leistung ist Drehmoment x Drehzahl, die Mehrleistung wird also erst bei höheren Drehzahlen generiert.
 
Zum Vergleich zum Ford, mit dem du ja anscheinend zufrieden bist:

In welchem Drehzahlbereich bewegst du denn den Motor? Leistung ist Drehmoment x Drehzahl, die Mehrleistung wird also erst bei höheren Drehzahlen generiert.
Hier die Daten vom FORD:

Hubraum (Verbrennungsmotor)999 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)92 kW (125 PS) / 170 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)6000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)1400 U/min

Tatsächlich kann man damit diesen kleinen Dreizylinder mit dieseltypischen Drehzahlen fahren, weil das max. Drehmoment so tief liegt.
Die Schaltanzeige ruft bei etwa 1400-1500U/Min zum schalten auf.
Das ist aber auch ein Direkteinspritzer, was der Jogger nicht ist.
Wieviel bekommst Du denn für den Lodgy noch?

Der Lodgy ist ein 109PS Diesel, Prestige mit allem was die Aufpreisliste damals hergegeben hat. Inkl. "Leder".
Winterräder in Alu gibt´s dazu, weil die nicht mehr auf den Jogger passen.
Und eine abnehmbare AHK hat er auch.
TüV hat er ohne Mängel vor drei Wochen und die Wartung letzte Woche bekommen.
Checkheft, Nichtraucher, 39.580Km Ez. 1/17 Rentnererstbesitz. Cosmosblau met.

Renault bietet mir 10.000,-
Ich möchte aber zumindest etwas mehr.

LG Carsten
 
Hier der Vergleich des Dacia Motor TCe 100 ECO-G zum Direkteinspritzer von FORD (s.o.) :

Hubraum (Verbrennungsmotor)999 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)74 kW (101 PS) / 170 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)2000 U/min

Man sieht, dass das Drehmoment erst viel später anliegt und dem Dacia Motor schon 1000 U/Min früher die Puste aus geht.

LG Carsten
 
Hier der Vergleich des Dacia Motor TCe 100 ECO-G zum Direkteinspritzer von FORD (s.o.) :

Hubraum (Verbrennungsmotor)999 ccm
Leistung / Drehmoment (Verbrennungsmotor)74 kW (101 PS) / 170 Nm
Leistung maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)5000 U/min
Drehmoment maximal bei U/min. (Verbrennungsmotor)2000 U/min

Man sieht, dass das Drehmoment erst viel später anliegt und dem Dacia Motor schon 1000 U/Min früher die Puste aus geht.

LG Carsten
Okay, etwas schwer abzulesen, aber bei 1500U/min sollten beim Dacia auch 150Nm anliegen. Und im Alltag fahre ich eh nicht mehr als 4000 U/min.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220209-091901_Chrome.jpg
    Screenshot_20220209-091901_Chrome.jpg
    71,1 KB · Aufrufe: 19
Hier habe ich eine ganz interessante Seite für Automaße gefunden: Dacia Jogger 2022 Abmessungen, Kofferraumvolumen und Innenraum
Dacia Lodgy Abmessungen, Kofferraumvolumen und Innenraum

Wichtig für uns ist die Sitzhöhe beim Einsteigen. Hintergrund: Die Eltern fahren noch gelegentlich mit.
Beim Lodgy war das sehr einfach:
Tür auf, Vater neben das Auto gestellt, hinsetzen lassen und dann die Beine herum schwingen.

In "normale" Autos kommen die alten Leute kaum noch rein oder raus.

Da drängt sich bei mir die Frage auf, ob die Sitzhöhe des Jogger, gemessen vom Boden, etwa gleich mit dem Lodgy ist.

Die Bodenfreiheiten wären: Jogger 20cm Lodgy - gemessen etwa 17cm.
Gesamthöhe: Jogger 1632mm Lodgy 1680mm

Zusammengerechnet wären das etwa 8cm mehr Karosseriehöhe für den Lodgy.

Das bedeutet schon eine Menge mehr Raum/Raumgefühl. Ist der Jogger vielleicht doch nur ein etwas längerer Sandero?

Wichtiger ist aber die Sitzhöhe vom Boden aus gemessen.

LG Carsten
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.303
Beiträge
1.023.116
Mitglieder
71.042
Neuestes Mitglied
hanshorst
Zurück