Jogger Innenraum und Motor

Für mich wäre der Umstieg vom Logan 2 Stepway zum Jogger leicht, es würde sich nicht allzuviel ändern , der Lodgy ist eine andere Welt von der Höhe.
 
Na, das wird ja lustig werden. Ich (1,92m/115kg) steige vom Dokker um auf den Jogger. Na dann gut Nacht Marie. :lol:
Hab nochmal 10cm mehr als du und war von dem Platz im Sandero mehr als überrascht. Sollte der Jogger wirklich 1:1 vorne übereinstimmen (ggf sogar mit mehr Platz zum Dachhimmel) solltest du keine Problem haben.
 
Ich hatte schon mal vor ein paar Tagen gefragt, wo das genau steht, dass beim 7-Sitzer keine Kofferraumabdeckung dabei ist. Laut Preisliste soll die nämlich auch beim 7-Sitzer dabei sein. In der Preisliste aus Österreich ist ein Vermerk, dass die Abdeckung nur beim 5-Sitzer dabei ist, allerdings habe ich in der deutschen Preisliste nirgends etwas diesbezüglich entdecken können.
Also unserer Händler hat vergangene Woche Dienstag den 1. Jogger als 7-Sitzer (Comfort mit allen Extras) bekommen und für uns in die Halle gefahren. Die Kofferraumabdeckung lag im Kofferraum und scheint somit dabei zu sein.

Wenn man sich die bisherigen Testberichte und Videos anschaut ist es dennoch erstaunlich dass im Jogger (vor allem in Reihe 3) soviel Platz ist.

Der MCV1 hatte übrigens maximal 2350l Volumen.

Ich muss überraschenderweise sagen, dass ich mit 1,82m recht problemlos in der 3. Reihe sitzen konnte (ist aber vermutlich eher die Ausnahme bei der Motorvariation und auch nicht für längere Strecken gedacht.)
Wird vermutlich mit Kindern auf Isofix sitzen in der 2. Reihe aber darauf hinauslaufen, dass weitere Mitfahrer dann im Kofferraum sitzen dürfen ;)
 
Heute konnte ich den Jogger Extreme+ TCE100 Terracotta 5-Sitzer live sehen
und mich auch reinsetzen.
Genau dieses Modell oder TCE110 würde für uns in Frage kommen.

Er sieht wirklich schick aus, von innen und von außen, für Dacia fast ungewohnt ;)

Hatte zwar keinen Maßstab dabei, aber fahre seit Jahren einen Lodgy und kann eine kurze Einschätzung zum Innenraum geben.

Der Kofferraum scheint ähnlich groß zu sein, die Stufe minimal tiefer, allerdings wie schon bemerkt wurden sind rechts und auch links mehr Verkleidungen.
Diese "Nischen" beim verstauen waren immer sehr praktisch, gibt es nicht mehr.
Wenn der Lodgy aus allen Nähten platze bei der Urlaubsfahrt, ging da immer noch was rein :D

Ich bin 1,80m eher kürzere Beine, beim Lodgy habe ich den Sitz ganz nach hinten gestellt.
Im Jogger bin ich deutlich weiter hinten, kann noch 2-3 Stufen vorgehen um ähnlich weit wie im Lodgy zu sitzen.

Für längere ist also mehr Platz.
Wenn der Sitz aber ganz hinten ist, ist der Fond aber sehr beengt,
das Tablet lässt sich dann gerade so hochklappen bevor es an die 2te Sitzreihe kommt.

Habe extra die Fahrertür geschlossen und in der Breite nicht viel Unterschied zum Lodgy bemerkt, das passt.

Die Kopffreiheit hat jedoch arg gelitten. Das Raumgefühl eines Vans ist komplett verloren.
Es ist nicht viel anders als in einem flachen Kombi mit sehr flacher Frontscheibe,
das mag ich gar nicht. Die Sonnenblenden waren glaube ich noch etwas tiefer als die obere Scheibenkante und tragen noch etwas mehr zum beengten Gefühl.

Leider habe ich nicht darauf geachtet in welcher Höhe der Sitz eingestellt war,
im Lodgy habe ich immer die mittlere Stufe und schaue fast mittig durch die Frontscheibe, vielleicht minmal höher, bei der Sitzprobe schaute ich deutlich durchs obere Drittel, unter der oberen Scheibenkante durch.

Gefällt mir jetzt nicht wirklich und gibt mir einen Dämpfer bei aller Euphorie :)

In der 2ten Sitzreihe ist die Kopffreiheit dann wieder deutlich besser.

MfG
 
Er sieht wirklich schick aus, von innen und von außen, für Dacia fast ungewohnt ;)

Diese "Nischen" beim verstauen waren immer sehr praktisch, gibt es nicht mehr.
Wenn der Lodgy aus allen Nähten platze bei der Urlaubsfahrt, ging da immer noch was rein :D

Für längere ist also mehr Platz.
Wenn der Sitz aber ganz hinten ist, ist der Fond aber sehr beengt,

Die Kopffreiheit hat jedoch arg gelitten. Das Raumgefühl eines Vans ist komplett verloren.
Es ist nicht viel anders als in einem flachen Kombi mit sehr flacher Frontscheibe,

Gefällt mir jetzt nicht wirklich und gibt mir einen Dämpfer bei aller Euphorie :)
Deckt sich sehr mit meinen Eindrücken, die ich gerne mit Zahlen unterlegen möchte:

Ich vergleiche die Maße der Prospekte von der Sitzfläche bei 14° Grad Neigung zur Decke:

Lodgy: Vorn 1003mm - Hinten 952mm - Dritte Reihe 867mm

Dokker: Vorn 1047mm - Hinten 1065mm

Jogger: Vorn 923mm - Hinten 910mm - Dritte Reihe 855mm

Da haben wir mit den 8cm weniger Innenhöhe des Jogger zum Lodgy wohl ins Schwarze getroffen!
8 cm hören sich nicht viel an, aber tatsächlich sind es Welten!

LG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kopffreiheit hat jedoch arg gelitten. Das Raumgefühl eines Vans ist komplett verloren.
Es ist nicht viel anders als in einem flachen Kombi mit sehr flacher Frontscheibe,
das mag ich gar nicht. Die Sonnenblenden waren glaube ich noch etwas tiefer als die obere Scheibenkante und tragen noch etwas mehr zum beengten Gefühl.

Das bemerke ich bei auch immer mehr Fahrzeugen. Ist eben der Nachteil bei der Steigerung der Aerodynamik.

Jedoch bemerke ich auch beim Probesitzen vor Ort immer eine besonders steife und gerade Sitzposition einzunehmen. Dann wird in dem Showraum noch vor die nächste Wand geschaut ohne reale Straßenbedingungen. Zack entsteht ein besonders negativer EIndruck.

Vielleicht war der Sitz doch zu hoch? Denn gerade dies konnte ich beim Sandero nicht kritisieren. Ich werde wohl mal zeitnah einen Jogger aufsuchen müssen...
 
Da haben wir mit den 8cm weniger Innenhöhe des Jogger zum Lodgy wohl ins Schwarze getroffen!
8 cm hören sich nicht viel an, aber tatsächlich sind es Welten!
LG Carsten

Und im Vergleich zum Dokker der 12.5 cm höher ist sind es schon Galaxien, leider. Somit ist der Jogger nur ein weiterer Kombi am Markt, nur etwas günstiger als die Mitbewerber.
 
Ich sehe die Orientierung des neuen Jogger ebenfalls in Richtung "Kombi = Nachfolger des MCV II"...
Der Unterschied vom Jogger zu den nicht mehr produzierten Modellen Lodgy und Dokker scheint mir doch wesentlich bedeutender zu sein als man im Vorfeld angenommen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder und die Werbung suggerieren ein Stück weit, dass der Jogger das Beste aus zwei Welten (= Loggy und Dokker) sei, die Realität sieht dann wie so oft etwas nüchterner aus.
 
Nach dem ich den Jogger ja nun einmal in "echt" sehen durfte, denke ich an die vielen Campingfreunde hier im Forum, die ihren Dokker oder Lodgy ausgebaut und herrliche Urlaube damit erlebt haben.

Mit dem Jogger ist diese Quelle versiegt.

Da bleibt dann nur noch der einiges teurere Kangoo.

Schade!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir gestern erstmalig den Jogger live angesehen. Die Optik ist schon toll, trotzdem gibt es auch ein "Aber", denn ich hatte mir das Fahrzeug irgendwie größer vorgestellt.
Hab zum Vergleich meinen MCV2 mal daneben gestellt. Klar, der Laderaum ist größer, da höher und auch mit fast senkrechter Heckklappe. Davon könnte unser Hund profitieren, von der deutlich höheren Ladekante leider nicht. Und mein Laderaum ist ja die Rückbank. Ob da so viel mehr Platz ist, muss ich erstmal begutachten, wenn ich das Fahrzeug auch von innen anschauen kann. Ein mehr als würdiger Nachfolger für den MCV2, aber wohl ein Kompromiss zu Lodgy und Dokker. IMG_20220307_205621.jpgIMG_20220307_205724.jpgIMG_20220307_205621.jpg
 
Hab mir gestern erstmalig den Jogger live angesehen. Die Optik ist schon toll, trotzdem gibt es auch ein "Aber", denn ich hatte mir das Fahrzeug irgendwie größer vorgestellt.
Ein mehr als würdiger Nachfolger für den MCV2, aber wohl ein Kompromiss zu Lodgy und Dokker.
So sehe ich das auch. Das Teil ist einfach zu klein, um als Lodgy- oder Dokker-Ersatz herhalten zu können.

Dafür ist er ein würdiger, aber teurer Nachfolger für den MCV2.

Lg Carsten
 
Ich konnte den Jogger nun auch live anschauen und ich bin ab den engen Platzverhältnissen schockiert. Da liegen Welten zwischen einem Dokker und dem Jogger. Aus meiner Sicht ist der Jogger nicht das grosse Freizeitfahrzeug wie es die Werbung verspricht, sondern nur ein kleiner Stadtwagen (Sandero) mit einem etwas grösseren Kofferraum. Damit hat sich Dacia entgültig von den günstigen Raumwundern verabschiedet.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.384
Beiträge
1.024.664
Mitglieder
71.156
Neuestes Mitglied
Silberfisch2010
Zurück