Jogger Hybrid - wie weit kommt Ihr in der Praxis mit einer Tankfüllung?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Ich kann Tobi's Antwort bestätigen.
Behutsames Beschleunigen bringt die besten Ergebnisse bzgl. Sprit sparen.

Dazu zählt auch, nach einer Ortschaft nicht per Tempomat auf 95 km/h automatisch beschleunigen zu lassen, sondern manuell bis um/bei 95 km/h zu beschleunigen und dann den Tempomat reinzunehmen.

Das macht sich im Verbrauch bemerkbar, man sieht es auch beim Momentanverbrauch deutlich.

Ich bin aber auch noch am experimentieren, bin auch erst 1.300 km gefahren.
 
Danke für eure Tipps. Wir haben heute eine längerer Autobahnfahrt vor uns und wenn ich anfange mit unter 100 auf der AB zu fahren, dann tritt mir meine Frau ins Kreuz, wenn der Kleine anfängt zu quengeln. Gibt es irgendwelche Tipps, trotz ca. 120 - 130 Sprit zu sparen?
 
Vorausschauend fahren, Tempo Limits früh erkennen, vom Gas gehen und Verzögerungen des Vordermanns ohne zubremsen durch Gas lupfen meistern bei genug Abstand, wenn stärkere Verzögerung nötig auch mal in B statt D wechseln (bei Tempomatbetrieb ist B oder D egal, da er bei Gefälle auch stärker als D rekuperiert um Geschwindigkeit möglichst lange nicht zu überschreiten), mittlere statt rechte Spur, möglichst gleichmäßige Geschwindigkeit, Tempomat nutzen, aber erst wenn Zielgeschwindigkeit erreicht, bei Baustelle Tempobegrenzer dem Tempomat bevorzugen da bei Geschwindigkeitsänderungen des Vordermanns flexiblere Reaktion möglich, mehr fällt mir spontan auch nicht ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, dass zweite Mal getankt, Verbrauch berechnet 6,2 l/100km. Hoffe, dass geht noch runter, wenn der Wagen eingefahren ist und man sich an das Auto gewöhnt hat.
Meine Erfahrungswerte besagen, dass heute fast kein Untersched sein wird, unabgängig ob 2tkm oder 8tkm auf der Uhr.
Viel entscheidender wird sein Fahrprofil und herausragend, wie du die Möglichkeiten deines Hybrid nutzen/erfahren wirst( siehe Schubbetreib nutzen etc.).

LG
 
Ich fahre lieber etwas komfortabler mit 2,4 vorne, 2,2 hinten zu 99 % alleine, ohne Gewicht im Kofferraum.
Trotzdem liege ich bei nicht mehr als 5,2l im Schnitt, bei wenig Autobahn mit Ganzjahresreifen.
Komfort ist mir wichtiger als 0,5l Minderverbrauch.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
Ist doch interessant und auch spannend, wie unterschiedlich wir das handhaben und empfinden
 
Unser Händler hatte uns gesagt, dass wir am besten nur in der Stadt in "B" fahren sollten und sonst ausschließlich in "D". Mit "ECO" könnten wir den Verbrauch dann zusätzlich reduzieren. Aufgrund des Erfahrungsaustausch hier im Forum habe ich die "ECO"-Taste bisher ganz gemieden. Aber so eine einfache Faustregel zur Gang-Wahl, für Leute die nicht ganz so ambitioniert dem Mindestverbrauch hinterherjagen wollen wie die "Spar-Fetischisten" ;) von euch, konnte ich bisher nicht ableiten. Ich bin überwiegend in der Stadt unterwegs und habe teilweise auch versucht den Verbrauch zu verringern indem ich nur Bergab in "B" schalte u. ä. Strategien.
Meine eigenen Beobachtungen sind völlig uneinheitlich und lassen für mich derzeit noch keine schlüssige Faustformel erkennen. Aktuell habe ich dass "Gefühl", am sparsamsten zu fahren, wenn ich, wie meine Frau, "B" einfach ganz ignoriere.... Das kann aber ja eigentlich auch nicht der letzte Schluss der Weisen sein....:think:

Ergänzug:
Unser Verbrauch schwankt zwischen 5,5 und 5,6 Litern laut Bordcomputer. Wir sind immer noch mit der ersten Tankfüllung unterwegs und fahren angeblich deutlich über die Hälfte der Strecke elektrisch. Wobei sich mir die Frage stellt ob bei dieser Angabe gemeint ist "nur elektrisch" oder "mit elektrisch" ... also dass der Verbrenner teilweise mitläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #42
Wobei sich mir die Frage stellt ob bei dieser Angabe gemeint ist "nur elektrisch" oder "mit elektrisch" ... also dass der Verbrenner teilweise mitläuft.
Viel mehr km habe ich auch nicht, etwas über 1.300 km, bei uns im Norden gibt es keine Berge, also freie ebenerdige Prärie.
Nach meinem Verständnis gibt die Anzeige nur her, wieviel km man mit elektrischer Unterstützung gefahren ist und damit ist alles gemeint, also 100% elektrisch und anteilig wie auf Landstraße, Autobahn usw. (sollte ich hier falsch liegen - bitte korrigieren :rotate:)

Die ECO-Taste habe ich einmal in Verbindung mit B genutzt, aber gleich wieder deaktiviert, weil zu starke Bremswirkung.

B fahre ich immer innerorts, also wo Stop and Go vorkommt wie bei Ampelfahrten. Hier kann man tatsächlich gut rekuperieren und es gibt auch Abschnitte, wo der Wagen gänzlich elektrisch fährt.

Außerorts fahre ich D. (Ausnahme: stockender Verkehr)

Natürlich könnte man noch sparsamer fahren, aber das wäre mir persönlich dann zuviel des Guten und das kann für die Hinterherfahrenden auch ein Ärgernis sein.
Wenn ich an ein Ortsschild ranfahre, dann muss ich abschätzen, ab WANN ich von D nach B wechsel .. gehe ich zu früh auf B, dann ist die Rekuperation ggf. so stark, das ich schon vor dem Ortsschild unter 50 km/h bin und darüber freuen sich die Hinterherfahrenden bestimmt nicht.

Wie hier schon oft erwähnt wurde .. vorausschauendes Fahren ist das A&O bei unserem Hybriden, also wenn man wirtschaftlich fahren möchte.

Da ich Ganzjahresreifen fahren, dürfte mein Verbrauch zudem etwas höher ausfallen als bei jemandem, der im Frühjahr-Sommer-Herbst auf Sommerpuschen fährt. Ich gehe davon aus, das es ca. 0,5 L/100km ausmacht.

Ich werde meine Fahrweise so beibehalten, also B in der City oder bei stockendem Verkehr und alles andere in D.
Zielgeschwindigkeit manuell und behutsam erreichen und dann erst den Tempomaten einschalten .. aus meiner Sicht habe ich dann genug getan, um spritsparsam unterwegs zu sein, den Hybriden sinnvoll zu nutzen.

Gestern wurde hier noch die Erhöhung des Reifendrucks erwähnt, vielleicht so um die +0,2 bar, das wird sicherlich noch etwas bringen, allerdings ist der Wagen dann auch etwas weniger komfortabel bei unebener Fahrbahn.

Jeder muss das für sich so optimieren, wie er es für richtig hält .. es gibt hier kein "falsch" oder "richtig", es hat nur Auswirkung auf den Komfort und die Wirtschaftlichkeit und hier kann man selbst entscheiden, was man will oder eben nicht.
 
Viel mehr km habe ich auch nicht, etwas über 1.300 km, bei uns im Norden gibt es keine Berge, also freie ebenerdige Prärie.
Nach meinem Verständnis gibt die Anzeige nur her, wieviel km man mit elektrischer Unterstützung gefahren ist und damit ist alles gemeint, also 100% elektrisch und anteilig wie auf Landstraße, Autobahn usw. (sollte ich hier falsch liegen - bitte korrigieren :rotate:)

Die ECO-Taste habe ich einmal in Verbindung mit B genutzt, aber gleich wieder deaktiviert, weil zu starke Bremswirkung.

B fahre ich immer innerorts, also wo Stop and Go vorkommt wie bei Ampelfahrten. Hier kann man tatsächlich gut rekuperieren und es gibt auch Abschnitte, wo der Wagen gänzlich elektrisch fährt.

Außerorts fahre ich D. (Ausnahme: stockender Verkehr)

Natürlich könnte man noch sparsamer fahren, aber das wäre mir persönlich dann zuviel des Guten und das kann für die Hinterherfahrenden auch ein Ärgernis sein.
Wenn ich an ein Ortsschild ranfahre, dann muss ich abschätzen, ab WANN ich von D nach B wechsel .. gehe ich zu früh auf B, dann ist die Rekuperation ggf. so stark, das ich schon vor dem Ortsschild unter 50 km/h bin und darüber freuen sich die Hinterherfahrenden bestimmt nicht.

Wie hier schon oft erwähnt wurde .. vorausschauendes Fahren ist das A&O bei unserem Hybriden, also wenn man wirtschaftlich fahren möchte.

Da ich Ganzjahresreifen fahren, dürfte mein Verbrauch zudem etwas höher ausfallen als bei jemandem, der im Frühjahr-Sommer-Herbst auf Sommerpuschen fährt. Ich gehe davon aus, das es ca. 0,5 L/100km ausmacht.

Ich werde meine Fahrweise so beibehalten, also B in der City oder bei stockendem Verkehr und alles andere in D.
Zielgeschwindigkeit manuell und behutsam erreichen und dann erst den Tempomaten einschalten .. aus meiner Sicht habe ich dann genug getan, um spritsparsam unterwegs zu sein, den Hybriden sinnvoll zu nutzen.

Gestern wurde hier noch die Erhöhung des Reifendrucks erwähnt, vielleicht so um die +0,2 bar, das wird sicherlich noch etwas bringen, allerdings ist der Wagen dann auch etwas weniger komfortabel bei unebener Fahrbahn.

Jeder muss das für sich so optimieren, wie er es für richtig hält .. es gibt hier kein "falsch" oder "richtig", es hat nur Auswirkung auf den Komfort und die Wirtschaftlichkeit und hier kann man selbst entscheiden, was man will oder eben nicht.
Mit deiner Antwort bestätigst du, was unser Händler gesagt hat und was ich auch umgesetzt habe. Ich wohne bei den Harburger Bergen und gerade hier haben wir eben auch bergige Strecken (für Norddeutsche Verhältnisse). Auch unsere Wohnstraße geht zu unserem Haus bergauf, warum die Batterie i.d.R. nur mit einem Füllstand von max. 25% geladen ist, wenn wir einparken. Wenn wir wieder losfahren schaltet sich dann der Verbrenner zu, bevor wir vom Grundstück sind und wieder bergab rollen- und aufladen können. Das nervt mich etwas. Jedenfalls habe ich es zuletzt wie meine Frau gehalten und bin nur in "D" gefahren und habe dabei anscheinend einen geringeren Verbrauch. Wenn sich meine Beobachtung im weiteren Verlauf bestätigen, scheint dies - im Vergleich mit deinen Erfahrungen -an der Topographie bei uns zu liegen.

Wenn ich in "B" fahre macht es mir den Anschein, dass der Ladezustand flexibler gesteuert wird und nicht ganz so streng versucht wird um 50% gehalten gehalten zu werden. Insbesondere Abweichungen nach oben scheinen deutlich öfter. Das erscheint mir auch sinnvoll. Gleichzeitig habe ich jedoch den Eindruck, dass der Verbrenner viel stärker und auch öfter einschreitet um den Akkustand hoch zu halten, wobei der Verbrauch (laut Bordcomputer) enorm hoch geht - höher als wenn ich in "D" mit Verbrenner fahre und zusätzlich der Akku geladen wird. Dieses Phenomen erscheint mir weniger sinnvoll mit Blick auf den Verbrauch.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #44
ja, dann wohnen wir gar nicht so weit voneinander entfernt und doch so unterschiedlich im Terrain. Ich wohne im Kreis Pinneberg, wo wirklich alles platt ist. Steigungen kenne ich bisher nur, wenn ich eine Brücke überquere :badgrin:.

Sehr interessant, was Du schilderst - Tobi aus Salzburg kann am Besten beurteilen (MANofCONTRASTS),
wie es sich mit bergauf/bergab verhält.

Vielleicht hast Du ja Zeit und Muße, Deinen Verbrauch über Spritmonitor zu erfassen und in die Signatur zu packen.
Dann können wir Hybrid-User hier mal schauen, wie sich das über die Zeit entwickelt ... vielleicht gibt es da ja wirklich Ausreißer nach oben oder unten und dann wäre es interessant zu erfahren, "Warum" das so ist.
 
Ja, bei Spritmonitorn werde ich noch nicht angezeigt weil ich noch mit der Erstbetankung unterwegs bin. Mit der Angabe in der Signatur ist eine gute Idee. Das heißt also, dass die Verbrauchsangabe deiner Signatur regelhaft aktualisiert wird. Das finde ich jetzt auch interessant... war mir bisher nicht klar. Gute Idee!!!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.296
Beiträge
1.023.022
Mitglieder
71.031
Neuestes Mitglied
ThomasDaciaDriver
Zurück