Jogger bekommt Ende 2024 ein Technik-Update (Assistenzsysteme)

Aber woher soll man wissen wenn man in den Urlaub fährt (in ein Gebiet wo man noch nicht war) das man in unter 5km Entfernung mehr Power benötigt weil eine Steigung kommt.
In der Regel planst du doch deine Urlaubsroute. Oder schaust sie vorher mal in GMaps an, um zu wissen wo mit Stau oder Strassenbehinderungen zu rechnen ist. Es geht hier wohl nicht um das Weserbergland, sondern um richtige Berge (Alpen, Ardennen, Pyrenäen...) und die könnte man sich auf der Route ja markieren.

Oder einfach drauf warten, dass vorne was "großes" kommt. Das Zeichen heisst ja "kleiner als" 5km :lol:
 
Soweit ich weiß, hat der Hybrid zwar noch einen 12V Akku, der wird aber nur zum Öffnen etc. benötigt.
Der Hybrid hat 2 E-Motoren, einer mit 20 PS, einer mit 49 PS. Der 20 PS Motor wird zum Starten verwendet und das läuft dann auch über den großen Akku/Batterie.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DM_
Soweit ich weiß, hat der Hybrid zwar noch einen 12V Akku, der wird aber nur zum Öffnen etc. benötigt.
Der Hybrid hat 2 E-Motoren, einer mit 20 PS, einer mit 49 PS. Der 20 PS Motor wird zum Starten verwendet und das läuft dann auch über den großen Akku/Batterie.

Also große Batterie leer = kein starten.
Damit wäre die e-safe funktion ja doch recht wichtig außer die Software erlaubt es nicht den Akku zu tief zu entladen im Betrieb. Womit man natürlich auch einen geringeren Teil des Akkus nutzen kann.
 
Über die Sinnhaftigkeit kann man jetzt streiten.

Wozu? Es sind doch nur ein paar Zeilen Programmcode im Steuergerät, welches dem Fahrer optional ein vorausschauendes, elektrisches Fahren ermöglicht.
Ein alltägliches Beispiel von mir wäre, dass ich mich auf dem Weg zur Arbeit immer auf dem letzten Kilometer vor der Firma in einem sehr zähfließenden "Stop and Go"-Verkehr befinde. Wenn ich nun die Möglichkeit hätte, einem Hybridfahrzeug vorzuschreiben, wann es möglichst rein elektrisch fahren sollte, dann wäre das ganz klar genau in diesem Abschnitt...
 
@no_name dann hast du leider nicht verstanden wofür die E-Save Funktion ist. Sie ist dazu da das an schwierigen strecken z.b. Bergauf genug elektrische Energie zur verfügung steht um zusammen mit dem Verbrenner zu arbeiten und nicht um den Akku zwangs zu laden damit man Elektrisch fahren kann, klar kann man ihn sicher dafür missbrauchen aber eben auf Kosten eines höheren Spritverbrauchs. Bei Renault gibt es die EV Taste mit der man unabhängig vom Ladezustand den Wagen zwingen kann rein elektrisch zu fahren.
 
und nicht um den Akku zwangs zu laden damit man Elektrisch fahren kann, klar kann man ihn sicher dafür missbrauchen aber eben auf Kosten eines höheren Spritverbrauchs.
Dann erklär mir mal bitte, warum das Anhand meines Beispiels zutreffen sollte…
Das widerspricht aus meiner Sicht dem Energieerhaltungssatz.
 
Sie ist dazu da das an schwierigen strecken z.b. Bergauf genug elektrische Energie zur verfügung steht um zusammen mit dem Verbrenner zu arbeiten

Ist blödsinn. In solchen Bereichen scheitert es meist nicht an der Leistung des Motors sondern am ESP das soweit runterregelt bis man steht. Deshalb ist das auch abschaltbar da in gewissen Bereichen Unfug.
 
Ist blödsinn. In solchen Bereichen scheitert es meist nicht an der Leistung des Motors sondern am ESP das soweit runterregelt bis man steht. Deshalb ist das auch abschaltbar da in gewissen Bereichen Unfug.
Ich denke hier ist nicht der Schlupf gemeint, sondern das du mit mehr Leistung den Berg hochkommst. Sprich das du insgesamt mehr Drehmoment hast. Da wirkt das ESP nicht mit. Wenn das ESP benötigt wird, wäre es "schädlich" wenn sogar noch mehr Drehmoment auf die Reifen gegeben wird. Sprich du musst nicht runterschalten um die Leistung zu behalten.
 
Ich denke hier ist nicht der Schlupf gemeint, sondern das du mit mehr Leistung den Berg hochkommst. Sprich das du insgesamt mehr Drehmoment hast. Da wirkt das ESP nicht mit. Wenn das ESP benötigt wird, wäre es "schädlich" wenn sogar noch mehr Drehmoment auf die Reifen gegeben wird. Sprich du musst nicht runterschalten um die Leistung zu behalten.

Schon mal im Gelände gefahren ? Bei Matsch, Schnee oder einfach nur nassen Gras ?
An zu wenig Drehmoment liegt es nicht das es zu Problemen kommt. Immer nur an die zusätzlich eingreifenden ABS und ESP Schei....
Ohne drehen die Räder durch. Man setzt zurück. Etwas Schwung. Oder seitlich versetzt. Weiter gehts.
Mit, bremsen die so lange runter bis man steht.
Ungünstige Getriebeübersetzungen sind natürlich auch noch so ein Punkt.
 
Ist blödsinn. In solchen Bereichen scheitert es meist nicht an der Leistung des Motors sondern am ESP das soweit runterregelt bis man steht. Deshalb ist das auch abschaltbar da in gewissen Bereichen Unfug.
Also es macht einen Unterschied ob ich mit 91Ps/140Nm einen Berg oder steile Bergstrecke hochfahre oder mit 140Ps/205Nm dafür ist das E-Save gedacht damit man länger die Möglichkeit hat die 140Ps/205Nm zu nutzen da der Akkustand bei 70% gehalten wir. Das kann aber nur funktionieren wenn der Verbrenner im Vorfeld etwas höher dreht damit er zusätzlich über den Generator Stromerzeugen kann um die 70% zu erreichen oder aufrecht zu erhalten.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Schon mal im Gelände gefahren ? Bei Matsch, Schnee oder einfach nur nassen Gras ?
An zu wenig Drehmoment liegt es nicht das es zu Problemen kommt. Immer nur an die zusätzlich eingreifenden ABS und ESP Schei....
Ohne drehen die Räder durch. Man setzt zurück. Etwas Schwung. Oder seitlich versetzt. Weiter gehts.
Mit, bremsen die so lange runter bis man steht.
Ungünstige Getriebeübersetzungen sind natürlich auch noch so ein Punkt.
Was hat das mit den E-Save system zu tun? Das hat doch nix mit dem fahren im Gelände, Schnee und Matsch zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.318
Beiträge
1.023.350
Mitglieder
71.059
Neuestes Mitglied
sabine671
Zurück