Jogger bekommt Ende 2024 ein Technik-Update (Assistenzsysteme)

Da es ja in Zukunft eine Blackbox geben soll in Neufahrzeugen wird sich dahingehend auch die Gesetzeslage ändern müssen was die Assistenzsysteme angeht. Denn wenn das Assistentezsystem eine Bedrohung erkennt diese ignoriert wird und es zum Unfall kommt kann man dann nicht sagen das Assistentezsystem hätte versagt anders herum genauso, das nimmt natürlich die Hersteller mit in die Pflicht denn wenn sie fehlerhafte Systeme einbauen und es kommt zu einem Unfall sind sie mit im Boot

Aber leider ist der Fahrer immer noch die Fehlerquelle Nummer eins
 
sind sie mit im Boot

Unwahrscheinlich weil kein System 100% sichere Funktion garantieren kann.
Bei Schildererkennung steht im Gesetz beispielsweise 90% als Anforderung.
Somit baut man Systeme ein auf die sich Fahrer immer mehr verlassen, unvorsichtig werden und ich bin mir fast sicher es wird dann zu Unfällen kommen die ohne Assi System nicht passiert wären weil die Fahrer aufmerksamer gewesen wären.
Selbes kennen wir ja auch schon vom Tesla "Autopilot" der ja keiner ist.
 
Somit baut man Systeme ein auf die sich Fahrer immer mehr verlassen, unvorsichtig werden und ich bin mir fast sicher es wird dann zu Unfällen kommen die ohne Assi System nicht passiert wären weil die Fahrer aufmerksamer gewesen wären.
Ja da hast du Recht und das ist auch schon mehrmals passiert Tesla ist da ein sehr trauriges Beispiel. Bei Tesla geht es darum das sie anstelle von Radarsysteme auf Kameras vertrauen und dabei ist bei dem Autonomen fahren es (ich weiss von zwei fällen) zu tödlichen unfällen gekommen. Dabei hat ein ein Amerikanischer Sattelschlepper einen Highway gekreuzt und der Tesla ist unten drunter durch und hat den Fahrer geköpft. Problem bei dem System die Kameras erkennen den Sattelschlepper nicht als Fahrzeug sondern als Brücke. Tesla hat sich natürlich in der Bedienungsanleitung des Fahrzeuges abgesichert das der Fahrer sich nicht auf die Assistenzsysteme verlassen soll.
 
Verkehrszeichen Erkennung.
Bin jetzt schon gespannt was es für eine Pipserei hier nach 17 Uhr, bzw Samstags und Sonntags gibt.
Schreit das System auch wenn ich hier im absoluten Halteverbot stehen bleibe, kennt sich jemand aus?
 

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Wenn das System mit dem Navi gekoppelt ist sollte es auch Tage und Zeiten berücksichtigen können
 
Ja da hast du Recht und das ist auch schon mehrmals passiert Tesla ist da ein sehr trauriges Beispiel. Bei Tesla geht es darum das sie anstelle von Radarsysteme auf Kameras vertrauen

Genau genommen hatte Tesla erst Radar und Ultraschallsensoren und hat dann auf Kamera umgestellt.
Von deren Website:

Nein. Die Umstellung wirkt sich nicht auf die Crash-Sicherheitsbewertung aus. Fahrzeuge, die mit Tesla Vision ausgestattet sind, behalten dieselben Sicherheitsbewertungen wie Fahrzeuge mit Radar und Ultraschallsensoren.

Aber nachdem ich keine Glaskugel habe warten wir einfach ab wie sich die Verkehrsstatistiken entwickeln. Gibts einen deutlichen Knick nach unten, hab ich mir geirrt. Ich denke aber das sich nicht viel ändern wird. Die Verkehrstoten sinken ja auch schon seit Jahrzehnten linear - ganz ohne Assi Systeme.
 
Dankeschön. Ich finde es schöne und passende Änderungen. Da bin ich mal gespannt wann der erste Thread kommt wie damals wo "nur" das Emblem geändert wurde. Hier würde ich es aber in der tat verstehen. Mich würde nur mal interessieren, was sie dann kosten sollen. Weiß das schon jemand zufällig
 
Hier der Direktlink zur Zeitschriftt (keine Bezahlschranke)

Dacia: Änderungen zum Modelljahr 2024 für Sandero, Jogger und Co.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die Farbe finde ich schön. Steht dem Jogger bestimmt auch gut zu Gesicht. :wub:

neuheiten-2024-bei-dacia-sandero-sandero-stepway-jogger-und-logan.jpg
neuheiten-2024-bei-dacia-sandero-sandero-stepway-jogger-und-logan.jpg
 
Hmmm da werde ich ehrlich gesagt schon neidisch. Hätte für die Sachen auch über 1000 EUR Aufpreis bezahlt denke ich. Vielleicht gibt es aber ja inoffiziell die Chance den Abstandtempomat nachzurüsten
 
Vom Abstandstempomat ist doch gar nicht die Rede im Artikel, Auszug:

  • Ereignisdaten-Rekorder (Unfall)
  • Alkohol-Wegfahrsperre mit Vorwarnsystem
  • Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarnung
  • Spurverlassenswarnung
  • Fahrspurhalte-Assistent
  • Fahreraufmerksamkeitswarnung
  • Einparkhilfe hinten
  • Licht- und Regensensoren
  • Fortschrittliches Notbremssystem (Fußgänger und Radfahrer)
  • Not-Aus-Signal
 
Stimmt. Ich wäre davon ausgegangen, dass der Spurhalteassistent immer ACC voraussetzt. Muss aber natürlich nicht stimmen
 

Neue E-SAVE-Funktion beim Jogger Hybrid 140​

Mit der neuen Funktion kann ein Ziel-Ladestand für die Antriebsbatterie (ungefähr 70%) eingestellt werden, um genügend Energie für spätere Fahrten zu speichern. Wenn der Fahrer weiß, dass er bald mit bestimmten Fahrbedingungen (Steigungen) konfrontiert wird, kann er den Modus einige Kilometer vorher (< 5 km) aktivieren und nach der steilen Steigung wieder deaktivieren. Der Fahrer entscheidet sich also proaktiv für die Aktivierung des E-SAVE-Modus, der sich bei jedem Neustart des Motors ausschaltet.


Hammer das ist das was einige sich gewünscht haben. Aber woher soll man wissen wenn man in den Urlaub fährt (in ein Gebiet wo man noch nicht war) das man in unter 5km Entfernung mehr Power benötigt weil eine Steigung kommt.
 
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