Debica = Made bei Goodyear
Da würde ich nichts drauf geben. Die meisten der gängigen Billigreifenmarken gehören zu einem bekannten Reifenkonzern. So müssten die meisten Billgreifen also nahezu genauso gut sein, wie die Premiummarke des Konzerns. Sind sie aber nicht! Siehe hierzu auch immer die jährlichen Reifentests von ADAC u. Stiftung Warentest.
Ergo: Nur weil die polnischen Debica-Werke irgendwann mal nach dem Zusammenbroch des Realsozialismus von Goodyear aufgekauft worden sein mögen, bedeutet das nicht dass Debica-Reifen seitdem in gleicher Qualität wie Goodyear hergestellt werden.
Beim Dacia musst Du ja auch teils erhebliche Einschränkungenn in Kauf nehmen, auch wenn hinten groß "by Renault" draufsteht.
Die Einschränkungen, die ich beim Dacia in Kauf nehme, sind aber vorwiegend komfortbedingt. Beim Reifen geht es aber um Sicherheit und da möchte ich so wenig wie möglich Einschränkungen machen. Daher habe ich mich für original Goodyear Winterreifen entschieden, zwar sind die von der Langlebigkeit nicht die besten, aber dafür wohl die Sichersten.
Übrigens sind die Preisunterschiede zwischen eienm Debica-Reifen, der so um die 45 € kostet und einem Goodyear SuperGrip 7+, den ich nach einer gewissen Recherche im Internet für 53 € bekommen habe, nun wirklich nicht so groß, dass mir die Sicherheit (und sei es auch blos das sicherere Gefühl!) nicht diese paar Euro mehr wert wären.