Ist die Gangwechselanzeige sinnvoll ?

Titanic

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 16V (75 PS)
Hi Allerseits,

Findet Ihr die Schaltempfehlung (Gangwechselanzeige) sinnvoll oder nicht?

Es informiert mit Kontrollampe an der Insrumenttafel über den optimalen Zeitpunkt zum Hoch oder Zuruckschalten um Kraftstoffverbrauch zu minimieren.

Manche Leute meinen es nervt aber deaktivieren ist schädlich für TÜV. :o
Was meint Ihr?
:unsure:
 
Im Leihwagen den wir wg. des MCV-Unfalles hatten, war so eine Schaltanzeige drin.

Was soll ich sagen, ....... so überflüssig und sinnvoll wie ein Kropf. :angry:

Genausogut könnte mich nach winterlichen 100 Metern Blindfahrt eine Warnlampe daran erinnern, daß ich vergessen habe, die Frontscheibe vom 5cm dicken Schnee zu befreien, oder mich im Sommer bei versehentlich ausgeschalteter Klimaanlage darauf aufmerksam machen, daß ich schwitze. :rotate:
 
Moin
Ich kenne Fahrer bei denen ist das durchaus sinnvoll.... Die fahren wie ein Rennfahrer der 80er, niemals unter 3000 Touren, damit der Turbo Läuft 😀
Für einigermaßen geübte Fahrer aber sinnlos

Lg
Cassie
 
wer kein Gefühl für das Fahren und sein Fahrzeug hat - und das wird uns durch diesen ganzen Kram (Assistenzsysteme - HA !) ja systemaitsch abtrainiert,- der brauch sowas,- und soll sich nach den Befehlen der ganzen Einrichtungen richten.
Ich denke jeder, der noch irgendwie Spaß am selbstbestimmten (....und verantwortlichen-) Autofahren und emphatischen Zugang zu seinem Fahrzeug hat,- der hustet auf solchen Quatsch !

Gruss
Nobby
 
Wenn die Anzeige nichts bewirkt, werden eben demnächst Automatikgetriebe Pflicht. Auch egal :).

Ich hoffe mal, diese Schalthinweise berücksichtigen das abgeforderte Drehmoment und nicht nur die Drehzahl. Das heißt, bergrunter bitten sie eher ums Hochschalten als bergrauf oder mit schwerer Last. Das Drehmoment kann ich nämlich leider nirgends ablesen, höchstens indirekt am aktuellen Kraftstoffdurchfluss relativ zur Drehzahl.
 
War im Mietauto drin, was wir wegen Haftpflichtschaden bei meiner frau hatten für 1 Woche, das dumme ist bei 100 auf der Landstraße meckerte die das man hochschalten solle, verdutzter Blick nach unten, bin doch im 5. Gang.
Grübel denk und dann kam die Erkenntnis, sch... der hat ja 6 Gänge.
War ein Renault Scenic Bose Edition mit dem 110 PS dci-Motor. :rolleyes:
 
wer kein Gefühl für das Fahren und sein Fahrzeug hat - und das wird uns durch diesen ganzen Kram (Assistenzsysteme - HA !) ja systemaitsch abtrainiert,- der brauch sowas

Moin,

wo nichts (an Gefühl) ist kann auch nichts abtrainiert werden.
Da hilft nur automatisieren und dicke Bücher mit Warnhinweisen schreiben.

D.h. Fahrer denen jegliches Gefühl für den passenden Gang oder eben die passende Geschwindigkeit für die vorhandenen Gegebenheiten fehlt hat es schon zu Zeiten gegeben als man nicht im Ansatz an irgendwelche Assistenzsysteme zu denken wagte.
 
ist vollkommener mumpitz.

hatte ich im clio 1.2 16V.

wäre ich nach der schaltempfehlung gefahren, hätte meine frau schieben müssen.

wer im mittelgebire unterwegs ist, fährt mit dem schnarchmotor am besten zwischen 4000 und 6000U/min:D
 
Unser Caddy auf der Arbeit hat auch eine Schaltempfehlungsanzeige. Irgendwann guckt man da nicht mehr hin.
Bei meinem Smart, wenn ich die Automatik deaktiviere, werden auch Schaltempfehlungen gegeben. Wenn man die ignoriert und man zu hoch dreht oder beim langsamer werden zu niedrig dreht, schalter er trotzdem selbstständig.
 
ist vollkommener mumpitz.
wäre ich nach der schaltempfehlung gefahren, hätte meine frau schieben müssen.
Ich hab es von Daniel in der Baumschule abschalten lassen und es ist wesentlich endspannter, als wenn immer was leuchtet... Man wird dadurch nur unnötig abgelenkt :unsure: :lolat: :hammer:
Noch kann ich nach Gefühl und Gehör fahren. :D:D:D
 
Ich hab es von Daniel in der Baumschule abschalten lassen und es ist wesentlich endspannter, als wenn immer was leuchtet... Man wird dadurch nur unnötig abgelenkt :unsure: :lolat: :hammer:
Noch kann ich nach Gefühl und Gehör fahren. :D:D:D

Ja, genau - alles ausschalten lassen :D
Nur leider bezahlt man den ganzen Müll beim Neuwagenkauf,- ich hoffe echt und ehrlich, daß es immer solche "primitiven" Nischenfahrzeuge wie meinen Dacia mit Fensterkurbel, und manueller Leuchtweitenverstellung - ohne Luftdrucksensoren und Einpark - und Ein/Austeigehilfen geben wird.
Glaube nur - die Rasse stirbt langsam aus,- muss ihn irgendwie noch besser konservieren :D
(.... und hoffen, daß mir keiner von diesen "Fremdgesteuerten" dieses tolle Auto zerknittert ....)
Gruss
Nobby
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anzeige ist absolut sinnlos, die Schalthinweise auch für einen Wohlwollenden unbrauchbar. Manchmal bleibt die Anzeige bei meinem Dokker irgendwie "hängen", d.h. sie leuchtet ununterbrochen weiter, obwohl man den Drehzahlbereich, der sie zum Leuchten veranlasst hatte, längst und überdeutlich nach oben oder unten verlassen hat , besonders im 4. Gang.
Bei nächster Gelegenheit wird sie deaktiviert.
Bei unserem anderen Auto (Kia) ist die Schaltanzeige deutlich (!) "richtiger" in ihrer Funktion. Wir nutzen diese dennoch nicht.

----------

Leider ist das mit dem Ignorieren so eine Sache! Irgendwie stört die Anzeige doch immer.

----------

Wann kommt eigentlich das zu erwartende Posting:

das hat sich wieder die Autoindustrie einfallen zu lassen, dass der Fahrer mehr Reparaturen hat, weil bei fahren nach Anzeige die Kupplung schneller verschleißt ...

Hab ich eigentlich auch drauf gewartet..
 
Und auch mir ist es mal vorgekommen das ich im vierten Unterwegs war. Wenn man mit dem Kopf ganz woanders ist und dazu noch laute Musik hört kann es mal vorkommen.
Oder anders. Frau vom Arbeitskollegen total Beratungsresistenz fährt schon immer bei 60 kmh im dritten rum. Er versucht seit Jahren zu erklären das sie den fünften benutzen kann. Und sie antwortet total selbstsicher das sie das bei der Fahrschule so gelernt hat. Das vor 25 Jahren Autos nur vier Gänge hatten und anders Übersetzt waren ignoriert sie total. Jetzt mit dem neuen Auto wo eine Gangempfehlung dabei ist kommt die sich schon doof vor wenn auch das Auto nach dem nächsten Gang verlangt.
Wo ist das Problem wenn es mal kurz aufblinkt und einen erinnert?
Grad zu dieser Jahreszeit fahren die meisten bei bissel Nebel mit Nebelschlussleuchte rum. Das da eine orangene Leuchte im Cockpit zusätzlich leuchtet nimmt jeder Freiwillig ins kauf obwohl man locker über 500 meter Sichtweite hat und dazu noch mit 140kmh über die Autobahn fährt.
 
Also beim dCi passen die Empfehlungen der Schaltpunktanzeige eigentlich ganz gut. Das vorgeschlagene Drehzahlniveau liegt nur wenig über dem, was ich ohnehin anpeile. OK, das wird vom Motor aber auch gelegentlich mit einem tiefen Brummen quittiert. Aber vielleicht lerne ich das ja nochmal. ;)

Die Empfehlungen sind dabei durchaus flexibel. Wenn ich das Pedal durchtrete, kommt die Hochschaltempfehlung deutlich später als beim gemütlichen Beschleunigen und auch bergauf wird erst bei höherer Drehzahl geschaltet.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.058
Beiträge
1.016.754
Mitglieder
70.630
Neuestes Mitglied
androns
Zurück