Ist der Sandero wirklich von 2023?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #46
Ich habe noch mal eine andere Frage und hoffe, die passt trotzdem in diesen Strang:

Auch wenn es mit dem Wunsch Sandero neulich nicht funktioniert hat, interessiere ich mich trotzdem für den Sandero Stepway. Von der KFZ Steuer bin ich ein bisschen irritiert.

Ein Freund von mir fährt nämlich einen Sandero Stepway Expression, einen Neuwagen von 2023. TCe 100 ECO-G, LPG und er zahlt 140 € Steuern, ich habe das Schreiben gesehen.
Ich dachte, der Wagen läge deutlich günstiger bei ca. 60-80 Euro. Entweder ist bei meinem Freund ein Fehler passiert oder ich muss mich doch für ein andere Modell entscheiden. 140 Euro KFZ-Steuer wäre mir für einen solchen Wagen einfach zu viel. Ich gehe jetzt von einem Fehler aus.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #48
Da kommen 60 Euro bei raus, hatte ich schon vorhin eingegeben. Wobei man nichts von LPG eintragen kann. Evtl. wird es dann noch wenger?
(140 hätte ich auch sehr seltsam gefunden. Er ruft da morgen beim Zoll an.)
 
@Jens235
Bei der Zulassung muss man explizit auf den Autogasmotor in der Bescheinigung hinweisen und die Werte des Gasbetriebs eintragen lassen!
Sonst tragen die Zulassungsstellen den teuren reinen Benzinmotor ein. Passiert dem Einen oder Anderen immer wieder. Dafür ist so ein forum doch praktisch. Sag deinem Kunpel er und die Zulassungsstelle haben beide einen Fehler gemacht. :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #51
Bei der Zulassung muss man explizit auf den Autogasmotor in der Bescheinigung hinweisen
Oh, da hoffe ich, dass das Autohaus das tun wird, wenn es soweit ist. (Bisher habe ich das immer vom Autohaus anmelden lassen.) Wie kann ich denn hinterher erkennen, ob die das korrekt getan haben? Ich kenne jetzt ja nicht den preislichen Unterschied bei der Steuer zwischen dem reinen Benzinmotor und der LPG Variante.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #53
Siehe Beitrag 47 und dann mit dem Steuerbescheid vergleichen.
Ich habe die Werte in dem Generator (von Beitrag 47) eingetragen. Da kamen 60 Euro raus. Im Fahrzeugschein steht unter P3 auch LPG/Flüssiggas. Aber ich weiß jetzt nicht, ob die Werte bei P1=999 und V7=115 in der Zulassungsbescheinigung dem reinen Benziner entsprechen oder ob das LPG damit schon berücksichtigt wurde.
 
Ich habe die Werte in dem Generator (von Beitrag 47) eingetragen. Da kamen 60 Euro raus. Im Fahrzeugschein steht unter P3 auch LPG/Flüssiggas. Aber ich weiß jetzt nicht, ob die Werte bei P1=999 und V7=115 in der Zulassungsbescheinigung dem reinen Benziner entsprechen oder ob das LPG damit schon berücksichtigt wurde.
Du findes den Gaswert nur in der COC. In der Zulassungsbescheinigung ist nur den Benzinwert eingetragen.

EDIT ich habe Dir mal meine COC angehängt. Nur damit Du siehst, wo Du suchen musst.
 

Anhänge

  • COC_Sandero.pdf
    96 KB · Aufrufe: 19
  • Themenstarter Themenstarter
  • #56
EDIT ich habe Dir mal meine COC angehängt. Nur damit Du siehst, wo Du suchen musst.
Hier steht auch einiges....dazu
Vielen Dank. Ich arbeite mich da rein, sonst zahle ich, wenn es soweit ist, zu viel.

Nachtrag: Im Fahrzeugschein meines Kumpels steht bei V7 tatsächlich der Wert, der in der COC unter dem kombinierten LPG Wert steht. Damit müsste, wenn ich alles richtig verstanden habe, im Generator auch der korrekte Preis für die KFZ-Steuer der LPG Variante angezeigt werden. Also 60 Euro.
Wie die jetzt auf 140 Euro kommen, verstehe ich überhaupt nicht, aber da kann man ja gegen angehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Ich arbeite mich da rein, sonst zahle ich, wenn es soweit ist, zu viel.
Dein Kumpel muss schnellstmöglich mit der COC Bescheinigung wieder zur Zulassungsstelle und das abändern lassen. Der Rest geht dann sienen Gang.

Die Eigenzulassung ist doch wesentlich günstiger als das teure Autohaus - da musst ja den Mitarbeiter mit zahlen plus Märchensteuer an's Finanzamt. Wozu?

Also ich hab wirklich nicht viel bezahlt, Zulassung 45,70 Euro all inclusive mit Wunschkennzeichen letztes Jahr. Die vorhandenen Schilder hab ich vom alten Auto weiter benutzt. Wenn der Händler all inclusive anbietet würde ich ihn nochmals gut runter handeln. Mein AH wollte 150,00 Euro dafür.
 
Bisher habe ich das immer kostenlos bekommen. Aus zeitlichen Gründen hat das natürlich einen Vorteil für mich, ich arbeite leider extrem viel.
Niemand hat was zu verschenken, schon gar kein Kaufmann. Das verstecken die Händler im Verkaufspreis. Unsere Zulassungsstellen hier haben extra auch späte Öffnungszeiten für Schichtbetriebler.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.199
Mitglieder
70.971
Neuestes Mitglied
peterpan9999
Zurück