Inspektionstermin wegen Corona verschoben - Garantieverlust?

Bei mir soll bei 40000km ein Gasfilter gewechselt werden. Die werde ich vor der nächsten jährlichen Inspektion erreichen. Meine Werkstatt sagt ich soll nicht vorher kommen, das könne bei der nächsten Inspektion in einem Jahr mitgemacht werden. Bei dem Filter spiele das für die Garantie keine Rolle wenn der nicht genau bei 40000km gewechselt wird.
 
Das ging aber schnell:

vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich des Wartungsintervall an Ihrem Dacia DUSTER. Die Überziehung eines Wartungsintervalls kann grundsätzlich zu einem Leistungsausschluss im Schadenfall innerhalb der Garantiezeit führen, insbesondere dann, wenn es einen ursächlichen Zusammenhang zwischen überzogener Wartung und Schaden gibt. Angesichts der außerordentlichen Situation durch den Corona-Virus und den damit verbundenen möglichen Schließungen von Werkstätten, wird Dacia im Schadenfall innerhalb der Garantiezeit überschrittene Wartungsintervalle im Zusammenhang mit der Corona-Krise aus kulanten Gründen nicht als Grund für einen Leistungsausschluss heranziehen.
Sie erreichen uns telefonisch montags bis donnerstags von 08.00 bis 18.00 Uhr und freitags von 08.00 bis 17.00 Uhr unter der Rufnummer 02232/73-7601 oder per E-Mail unter dialog.deutschland@renault.de.

Mit freundlichen Grüßen
i.A. Stephan Heckermann
Abteilung Kundenbetreuung
Das sollte man zum Runterladen auf die Seite setzen, dass Jeder sich das zu seinen Unterlagen nehmen kann.
Oder vielleicht auf Anfrage zuschicken?
 
Das ging aber schnell:

vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich des Wartungsintervall an Ihrem Dacia DUSTER. Die Überziehung eines Wartungsintervalls kann grundsätzlich zu einem Leistungsausschluss im Schadenfall innerhalb der Garantiezeit führen, insbesondere dann, wenn es einen ursächlichen Zusammenhang zwischen überzogener Wartung und Schaden gibt. Angesichts der außerordentlichen Situation durch den Corona-Virus und den damit verbundenen möglichen Schließungen von Werkstätten, wird Dacia im Schadenfall innerhalb der Garantiezeit überschrittene Wartungsintervalle im Zusammenhang mit der Corona-Krise aus kulanten Gründen nicht als Grund für einen Leistungsausschluss heranziehen.
Sie erreichen uns telefonisch montags bis donnerstags von 08.00 bis 18.00 Uhr und freitags von 08.00 bis 17.00 Uhr unter der Rufnummer 02232/73-7601 oder per E-Mail unter dialog.deutschland@renault.de.

Mit freundlichen Grüßen
i.A. Stephan Heckermann
Abteilung Kundenbetreuung
Heißt auf gut deutsch jawohl, gilt nur, wenn die Werkstatt aufgrund Corona-Virus geschlossen hat.
Nicht weil man es verpennt hat, sich rechtzeitig um einen Termin zu bemühen.-_-
 
Heißt auf gut deutsch jawohl, gilt nur, wenn die Werkstatt aufgrund Corona-Virus geschlossen hat.
Nicht weil man es verpennt hat, sich rechtzeitig um einen Termin zu bemühen.-_-

Es geht hier doch um Schließung wegen Corona. Ich hab meinen Termin nicht verpennt und gemacht hab ich ihn schon im Januar 2020. Falls jemand die E-Mail braucht, dann bitte eine PN mit E-Mail-Adresse an mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so habe ich das auch gesehen!:kuscheln: Es geht hier um Schließung wegen Corona, das ist auch OK!:yes:

Da braucht man nicht, wie in Beitrag 34 vorgeschlagen wird:

Das sollte man zum Runterladen auf die Seite setzen, dass Jeder sich das zu seinen Unterlagen nehmen kann.
Oder vielleicht auf Anfrage zuschicken?

Wo zu?

Damit man dann was in der Hand hat ,wenn man es selbst verschuldet "verpennt hat" ? :hammer:
Frei nach dem Motto :
Damals, bei Corona, wurde doch auch so verfahren.:naughty:

Wer die Fristen versäumt, ist raus!-_-
 
Das sollte man zum Runterladen auf die Seite setzen, dass Jeder sich das zu seinen Unterlagen nehmen kann.
Oder vielleicht auf Anfrage zuschicken?

Ich bin zwar nicht betroffen, noch nicht, wer weiß, denn mein Lodgy muss erst wieder spätestens am 14.02.2021 zur Inspektion (es sei denn, wir haben eher die 30.000 km abgespult, wovon ich aber nicht ausgehe), aber dennoch möchte ich meinen Senf dazugeben:

Ich denke, jeder der betroffen ist, sollte Dacia Deutschland anschreiben und die Antwort auf SEINE Mail gut aufheben. Ich glaube nämlich nicht, das es reicht, in einem Garantiefall die Mail an jemanden ANDEREN zur Durchsetzung seiner Ansprüche heran zu ziehen.

Ich bin kein Rechtsverdreher, aber ich würde da lieber auf Nummer sicher gehen.
 
Sehe ich auch so.

Hier ein Ausschnitt einer mail eines großen Dacia-Händlers im Südwesten, der darauf hinweist, geöffnet zu haben:

Wir halten einen Körperabstand von mindestens 1,5 Metern.
Unsere Mitarbeiter tragen bei allen Arbeiten an den Fahrzeugen Handschuhe.
Alle Oberflächen im Kundenbereich werden regelmäßig sorgfältig gereinigt.
Unsere Kunden sind eingeladen, unsere Sanitäranlagen zum Händewaschen zu nutzen.
Ihr Fahrzeug wird mit Schutzfolien für Lenkrad, Schalthebel, Handbremse und den Fahrersitz geschützt.

VORBILDLICH !!!
Gruß, Harald
 
Damit man dann was in der Hand hat ,wenn man es selbst verschuldet "verpennt hat" ? :hammer:
Frei nach dem Motto :
Damals, bei Corona, wurde doch auch so verfahren.:naughty:

Es sollte dabei natürlich nur um Termine gehen, die VERSCHOBEN werden oder wurden.
Nicht um Termine, die gar nicht erst gemacht wurden.

Ihr Fahrzeug wird mit Schutzfolien für Lenkrad, Schalthebel, Handbremse und den Fahrersitz geschützt.
Das hat aber nicht nur .mit Corona zu tun.
Zumindest der Schutz auf dem Sitz ist PFLICHT, wenn sich da Jemand im Blaumann draufsetzt.
Da es diese Schutzfolien ja gibt sollten sie auch IMMER genutzt werden.
 
Als ich unseren Lodgy wegen des Vandalismus-Schadens am 15.03.2020 aus der Reparatur abholte, meinte der Meister zu mir, das sie den Wagen vor Übergabe an mich auch noch einmal desinfiziert hatten.
Sei wohl sonst nicht üblich, aber in diesen Tagen wohl schon.
 
Unsere Kunden sind eingeladen, unsere Sanitäranlagen zum Händewaschen zu nutzen.
Und um Notdurft zu verrichten? Nur Hände waschen? Komisches AH.
Alles andere was in dieser lächerlichen Mail steht, ist schon Jahrzehnte normaler Standard. Ein Kfz Betrieb der solche 08/15 Mails an seine Kunden verschickt, sollte sich mal mehr Mühe geben oder ich wechsel die Werkstatt.
Sanitäranlagen für Kunden entweder gesperrt, oder nach jedem Gang desinfiziert. Es steht ein Spenderautomat mit Desinfektionstüchern für Kunden bereit.
Zahlung nur noch per Karte oder auf Rechnung. Ihr Auto wird vor ihrer Abholung gereinigt und desinfiziert.

So sehe eine gute Kundeninfo aus.
 
Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe meinen Dacia am 10.11.2017 gekauft und frühzeitig einen Termin für den Kundendienst und die HU vereinbart. Einen Tag vor dem Termin wurde von Seiten der Werkstatt dieser abgesagt und auf den 11.11.2020 verlegt. (Aus Krankheitsgründen, wie man mir telefonisch mitteilte!) Meine letzte Inspektion war am 5.11.2019. Jetzt ist nicht nur die Inspektion um 6 Tage überfällig sondern auch die Hauptuntersuchung um einen Tag über dem Kaufdatum. Werkstätten in der Umgebung geben mir so schnell auch keinen Termin mehr. Bin ich jetzt die Dumme und verliere meine 2 jährige Zusatzgarantie oder gilt eine Absage seitens der Werkstatt als Sonderfall und meine Garantie behält ihre Gültigkeit? Hatte jemand hier im Forum schon solch eine Erfahrung mit positivem Ausgang gemacht?

Grüße Marjella
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.848
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück