• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

Inspektionstermin wegen Corona verschoben---Garantieverlust?

Schwarzwald-Duster

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Duster II und I Phase2, 1,5 dCi, 4x2
Ich hab genau das selbe Problem. Hätte morgen Termin zum 2.Service. Hab am Freitag angerufen ob der Termin noch steht. Ich soll am 6.4. anrufen und neuen Termin machen da sie vorsoglich 2 Wochen zu machen. Meiner Frage wegen der Garantie wurde mit kein Problem wenn man paar Wochen drüber ist beantwortet. Bei uns hat sogar ATU wegen Corona geschlossen. Ne andere Werkstatt brauch ich auch nicht anrufen da ich ja wohl kaum bis morgen einen Termin bekomme. Es geht bei mir um die Zeit(2 Jahre), nach Kilometern hab ich noch jede Menge Luft.

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI LPG
Baujahr
2012
In der momentan etwas chaotischen Situation vielleicht mal per Mail direkt die Kundenbetreuung in Brühl abfragen. ;)
Wenn die es bestätige das es dadurch jetzt keinen Nachteil gibt hat man was Schriftliches in der Hand.
Also ausdrucken und zu den Unterlagen vom Auto heften.:)

ssc

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero 2 und Toyota Hilux
Baujahr
2013
Genau so und nicht anders. Nur Dacia allein kann dieses entscheiden. Klingt bürokratisch und doof, ist aber so.
Einfach eine Mail oder wer super sicher gehen will ein Schreiben per Nachnahme über die Situation und gut.
Kurz vermerken wie man sich verhalten soll mit Nennung der Werkstätten die dieses derzeit ablehnen.
Gleichlaufend die Frage, ob sie Dir eine Werkstatt nennen können um den Service durchführen lassen zu können.
Nur schriftlich bis Du auf der sicheren Seite im Notfall, telefonisch wird sich wohl kaum einer erinnern können.
Sind meine Erfahrungswerte aus über 45 Arbeitsjahren, davon 15 im Service.

Gruss
Steffen

Zuletzt bearbeitet:

Stefanvde

Mitglied Diamant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.6 MPI LPG
Baujahr
2012
Man muss eh gucken wie lange alles im Service am Laufen bleibt.:huh:

Alle Herstelller haben ihre Produktion auf unbestimmte Zeit gestoppt,damit auch die Zulieferer und diese fertigen ja nebenbei auch die Ersatzteile...
Sicher hat Renault erstmal was am Lager,aber ewig reicht das auch nicht.:angry:

pebudo

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dokker Stepway celebration SCe 110 LPG
Baujahr
2019

Gasherbrum

Mitglied Gold
Fahrzeug
Sandero Stepway TCe90
Baujahr
2019
Inspektion im Computer eintragen, Durchführung dann in 4 Wochen. Wäre eine pragmatische, wenngleich auch irgendwie illegale Lösung.

Aber Dacia wird sich da noch was überlegen müssen. Den Tag der Terminvereinbarung als Stichtag anerkennen, egal ob der Termin eingehalten wird, wäre eine gute Lösung.

Zuletzt bearbeitet:

Schwarzwald-Duster

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Das ging aber schnell:

vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich des Wartungsintervall an Ihrem Dacia DUSTER. Die Überziehung eines Wartungsintervalls kann grundsätzlich zu einem Leistungsausschluss im Schadenfall innerhalb der Garantiezeit führen, insbesondere dann, wenn es einen ursächlichen Zusammenhang zwischen überzogener Wartung und Schaden gibt. Angesichts der außerordentlichen Situation durch den Corona-Virus und den damit verbundenen möglichen Schließungen von Werkstätten, wird Dacia im Schadenfall innerhalb der Garantiezeit überschrittene Wartungsintervalle im Zusammenhang mit der Corona-Krise aus kulanten Gründen nicht als Grund für einen Leistungsausschluss heranziehen.
Sie erreichen uns telefonisch montags bis donnerstags von 08.00 bis 18.00 Uhr und freitags von 08.00 bis 17.00 Uhr unter der Rufnummer 02232/73-7601 oder per E-Mail unter dialog.deutschland@renault.de.

Mit freundlichen Grüßen
i.A. Stephan Heckermann
Abteilung Kundenbetreuung

bachmanns

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Sandero II Celebration 1.2 16V LPG
Baujahr
2015
Das sind ja erfreuliche Nachrichten! Ich hatte letzte Woche schnell noch kurzfristig einen Inspektionstermin vereinbart, um dem ganzen Thema zu entgehen. Die Inspektion wurde am Dienstag durchgeführt und somit locker innerhalb des 1-Jahres-Zeitraumes. So bin ich fein raus.

Dennoch ist es sehr gut, wie Dacia mit dem Problem umgeht! Meine Werkstatt hat übrigens Kurzarbeit angemeldet; die hatten keine Aufträge mehr.

Sven

Mitglied Brillant
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II LPG
Baujahr
2017
Bei mir soll bei 40000km ein Gasfilter gewechselt werden. Die werde ich vor der nächsten jährlichen Inspektion erreichen. Meine Werkstatt sagt ich soll nicht vorher kommen, das könne bei der nächsten Inspektion in einem Jahr mitgemacht werden. Bei dem Filter spiele das für die Garantie keine Rolle wenn der nicht genau bei 40000km gewechselt wird.

Duster 13

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Duster 1.6 16V 4x4 (105 PS)
Baujahr
2014
Das ging aber schnell:

vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich des Wartungsintervall an Ihrem Dacia DUSTER. Die Überziehung eines Wartungsintervalls kann grundsätzlich zu einem Leistungsausschluss im Schadenfall innerhalb der Garantiezeit führen, insbesondere dann, wenn es einen ursächlichen Zusammenhang zwischen überzogener Wartung und Schaden gibt. Angesichts der außerordentlichen Situation durch den Corona-Virus und den damit verbundenen möglichen Schließungen von Werkstätten, wird Dacia im Schadenfall innerhalb der Garantiezeit überschrittene Wartungsintervalle im Zusammenhang mit der Corona-Krise aus kulanten Gründen nicht als Grund für einen Leistungsausschluss heranziehen.
Sie erreichen uns telefonisch montags bis donnerstags von 08.00 bis 18.00 Uhr und freitags von 08.00 bis 17.00 Uhr unter der Rufnummer 02232/73-7601 oder per E-Mail unter dialog.deutschland@renault.de.

Mit freundlichen Grüßen
i.A. Stephan Heckermann
Das sollte man zum Runterladen auf die Seite setzen, dass Jeder sich das zu seinen Unterlagen nehmen kann.
Oder vielleicht auf Anfrage zuschicken?

pebudo

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Baujahr
2019
Das ging aber schnell:

Mit freundlichen Grüßen
i.A. Stephan Heckermann
Heißt auf gut deutsch jawohl, gilt nur, wenn die Werkstatt aufgrund Corona-Virus geschlossen hat.
Nicht weil man es verpennt hat, sich rechtzeitig um einen Termin zu bemühen.-_-

Schwarzwald-Duster

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Heißt auf gut deutsch jawohl, gilt nur, wenn die Werkstatt aufgrund Corona-Virus geschlossen hat.
Nicht weil man es verpennt hat, sich rechtzeitig um einen Termin zu bemühen.-_-
Es geht hier doch um Schließung wegen Corona. Ich hab meinen Termin nicht verpennt und gemacht hab ich ihn schon im Januar 2020. Falls jemand die E-Mail braucht, dann bitte eine PN mit E-Mail-Adresse an mich.

Zuletzt bearbeitet:

pebudo

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Baujahr
2019
Genau so habe ich das auch gesehen!:kuscheln: Es geht hier um Schließung wegen Corona, das ist auch OK!:yes:

Da braucht man nicht, wie in Beitrag 34 vorgeschlagen wird:

Das sollte man zum Runterladen auf die Seite setzen, dass Jeder sich das zu seinen Unterlagen nehmen kann.

Wo zu?

Damit man dann was in der Hand hat ,wenn man es selbst verschuldet "verpennt hat" ? :hammer:
Frei nach dem Motto :
Damals, bei Corona, wurde doch auch so verfahren.:naughty:

Wer die Fristen versäumt, ist raus!-_-

derpfeffi

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy Stepway Plus 130 GPF
Baujahr
2020
Ich bin zwar nicht betroffen, noch nicht, wer weiß, denn mein Lodgy muss erst wieder spätestens am 14.02.2021 zur Inspektion (es sei denn, wir haben eher die 30.000 km abgespult, wovon ich aber nicht ausgehe), aber dennoch möchte ich meinen Senf dazugeben:

Ich denke, jeder der betroffen ist, sollte Dacia Deutschland anschreiben und die Antwort auf SEINE Mail gut aufheben. Ich glaube nämlich nicht, das es reicht, in einem Garantiefall die Mail an jemanden ANDEREN zur Durchsetzung seiner Ansprüche heran zu ziehen.

Ich bin kein Rechtsverdreher, aber ich würde da lieber auf Nummer sicher gehen.

Harald D.

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Logan MCV Stepway TCe90, Sandero Stepway TCe90, Mazda MX5
Sehe ich auch so.

Hier ein Ausschnitt einer mail eines großen Dacia-Händlers im Südwesten, der darauf hinweist, geöffnet zu haben:

Wir halten einen Körperabstand von mindestens 1,5 Metern.
Unsere Mitarbeiter tragen bei allen Arbeiten an den Fahrzeugen Handschuhe.
Alle Oberflächen im Kundenbereich werden regelmäßig sorgfältig gereinigt.
Unsere Kunden sind eingeladen, unsere Sanitäranlagen zum Händewaschen zu nutzen.
Ihr Fahrzeug wird mit Schutzfolien für Lenkrad, Schalthebel, Handbremse und den Fahrersitz geschützt.

VORBILDLICH !!!
Gruß, Harald

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

• 0km - 5.000km

Stimmen: 89 4,6%
  • 5.000km - 10.000km

Stimmen: 357 18,4%
  • 10.000km - 15.000km

Stimmen: 533 27,5%
  • 15.000km - 20.000km

Stimmen: 393 20,3%
  • 20.000km - 30.000km

Stimmen: 380 19,6%
  • 30.000km - 50.000km

Stimmen: 155 8,0%