Inspektionstermin wegen Corona verschoben - Garantieverlust?

Sieh das ganze mal von der anderen Seite:

Solltest Du oder ich ( Gott bewahre!) so krank sein, das wir unsere Kiste nicht rechtzeitig zur Inspektion bringen
können, um die Garantie aufrecht zu erhalten - dann nützt mir auch kein Attest vom Doc irgendwas....Die Garantie ist
einfach futsch!

Der Grund welcher mich / dich oder die Werkstatt daran gehindert hat das FZG pünktlich zu inspizieren, ist erstmal
zweitrangig. Und wenns um die Wurst geht, will ich ein bißchen mehr als die Pelle!:rolleyes:

* Die Betriebe in denen meine Frau und ich arbeiten, können nicht " einfach so" zumachen. Da systemrelevant wird
bis "zum letzten Mann/ Frau" weitergeschuftet.
 
Ich würde mir eine andere Werkstatt suchen, wer weiß was in 4 wochen los ist.
Mir hat Dacia Garantie und Kulanz gewährt, obwohl ich mit der ersten Inspektion über die 20.000 km war. Das passierte auf Wunsch der Werkstatt und ich hatte entsprechende E-Mails. Es ging allerdings beide Male um geringe dreistellige Beträge, da konnte Dacia prima bei glänzen.

Ich würde aus einem anderen Grund nach einer anderen Werkstatt Ausschau halten: die Werkstätten haben kaum etwas zu tun und suchen händeringend nach Aufträgen.
 
die jungs von ATU waren vorher hellseher:
die finden fehle,r die erst in zukunft (irgendwann mal) auftreten werden. :lol:
 
Ich hab genau das selbe Problem. Hätte morgen Termin zum 2.Service. Hab am Freitag angerufen ob der Termin noch steht. Ich soll am 6.4. anrufen und neuen Termin machen da sie vorsoglich 2 Wochen zu machen. Meiner Frage wegen der Garantie wurde mit kein Problem wenn man paar Wochen drüber ist beantwortet. Bei uns hat sogar ATU wegen Corona geschlossen. Ne andere Werkstatt brauch ich auch nicht anrufen da ich ja wohl kaum bis morgen einen Termin bekomme. Es geht bei mir um die Zeit(2 Jahre), nach Kilometern hab ich noch jede Menge Luft.
 
In der momentan etwas chaotischen Situation vielleicht mal per Mail direkt die Kundenbetreuung in Brühl abfragen. ;)
Wenn die es bestätige das es dadurch jetzt keinen Nachteil gibt hat man was Schriftliches in der Hand.
Also ausdrucken und zu den Unterlagen vom Auto heften.:)
 
Genau so und nicht anders. Nur Dacia allein kann dieses entscheiden. Klingt bürokratisch und doof, ist aber so.
Einfach eine Mail oder wer super sicher gehen will ein Schreiben per Nachnahme über die Situation und gut.
Kurz vermerken wie man sich verhalten soll mit Nennung der Werkstätten die dieses derzeit ablehnen.
Gleichlaufend die Frage, ob sie Dir eine Werkstatt nennen können um den Service durchführen lassen zu können.
Nur schriftlich bis Du auf der sicheren Seite im Notfall, telefonisch wird sich wohl kaum einer erinnern können.
Sind meine Erfahrungswerte aus über 45 Arbeitsjahren, davon 15 im Service.

Gruss
Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss eh gucken wie lange alles im Service am Laufen bleibt.:huh:

Alle Herstelller haben ihre Produktion auf unbestimmte Zeit gestoppt,damit auch die Zulieferer und diese fertigen ja nebenbei auch die Ersatzteile...
Sicher hat Renault erstmal was am Lager,aber ewig reicht das auch nicht.:angry:
 
Inspektion im Computer eintragen, Durchführung dann in 4 Wochen. Wäre eine pragmatische, wenngleich auch irgendwie illegale Lösung.

Aber Dacia wird sich da noch was überlegen müssen. Den Tag der Terminvereinbarung als Stichtag anerkennen, egal ob der Termin eingehalten wird, wäre eine gute Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ging aber schnell:

vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich des Wartungsintervall an Ihrem Dacia DUSTER. Die Überziehung eines Wartungsintervalls kann grundsätzlich zu einem Leistungsausschluss im Schadenfall innerhalb der Garantiezeit führen, insbesondere dann, wenn es einen ursächlichen Zusammenhang zwischen überzogener Wartung und Schaden gibt. Angesichts der außerordentlichen Situation durch den Corona-Virus und den damit verbundenen möglichen Schließungen von Werkstätten, wird Dacia im Schadenfall innerhalb der Garantiezeit überschrittene Wartungsintervalle im Zusammenhang mit der Corona-Krise aus kulanten Gründen nicht als Grund für einen Leistungsausschluss heranziehen.
Sie erreichen uns telefonisch montags bis donnerstags von 08.00 bis 18.00 Uhr und freitags von 08.00 bis 17.00 Uhr unter der Rufnummer 02232/73-7601 oder per E-Mail unter dialog.deutschland@renault.de.

Mit freundlichen Grüßen
i.A. Stephan Heckermann
Abteilung Kundenbetreuung
 
Das sind ja erfreuliche Nachrichten! Ich hatte letzte Woche schnell noch kurzfristig einen Inspektionstermin vereinbart, um dem ganzen Thema zu entgehen. Die Inspektion wurde am Dienstag durchgeführt und somit locker innerhalb des 1-Jahres-Zeitraumes. So bin ich fein raus.

Dennoch ist es sehr gut, wie Dacia mit dem Problem umgeht! Meine Werkstatt hat übrigens Kurzarbeit angemeldet; die hatten keine Aufträge mehr.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.775
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück