Inspektionskosten zu hoch?

manchmal geht es auch um andere Dinge.

Kann ich sehr gut verstehen,

auch wir lassen unsere Fahrzeuge in einer freien Werkstatt betreuen.

Und wir scheuen uns nicht ggf. unsere Firmenjuristin gegen einen Hersteller,
oder wie eben zur Zeit gegen ein verkaufendes Autohaus
( MediaNavEvolution - Problematik - Schadensersatzforderung für
Zeitaufwendungen betreffend der Neuprogrammierungen und Werkstattbesuche)
angehen zu lassen.
 
Hallo liebe Dacia Gemeinde!
Im März 2017 bekam ich meinen "nackten" Logan MCV-Essential II Sc75 und ich liebe ihn einfach ob seiner Schlichtheit. Nun habe ich 4.800 km auf dem Tacho und soll ( muss ) zur Inspektion. Die (variablen) Kosten für den Treibstoff betrugen -,10€ pro Kilometer. Soweit so gut. Für die nun fällige Jahresinspektion ( Durchsicht, Ölwechsel und Raumfilter ) verlangt der Händler stolze 250€, was ich für eine Unverschämtheit und gnadenlose Abzocke halte. Die Kilometerkosten würden nun auf ,-15 steigen. Ich fuhr als AD-Mitarbeiter 15 neue Opel und Daimler-Benz im hochpreisigen Bereich, kann mich aber nicht an solche Frechheit nicht erinnern. Frage: ATU verlangt 139€ für diesen Kundendienst. Würdet Ihr mir dazu raten.
Ich habe 220.16€ bezahlt. Den Preis finde ich in Ordnung. Zudem bekam ich noch kosten frei für die paar Stunden ein kostenloses Ersatzfahrzeug( waren nur 12km) Zudem wurden mir noch Schmutzfänger(meine Eigenen) für lau angebaut. Wenn Du auch so ein gutes AH hast, braucht man sich nicht wegen ein Paar Euro herumzuärgern.
 
Hier in Litauen ist Renault und Volvo ein AH. Wenn ich dort hin fahre und Inspektion machen lasse,
fotografiert der Meister extra Typenschild von meinem Dacia. Danach sucht er dann die Zubehör und Ersatzteile aus der Liste.
Diese werden dann ans Zentrallager gefaxt und sind innerhalb von 1 Stunde da.
Inspektion wird erledigt, Rechnung bezahlt und fertig.
Bin sehr zufrieden mit dieser Werkstatt.
In der Wartezeit, werden meine Liebste und ich hervorragend mit Kaffe und Gebäck bewirtet.
Sollte es über die Mittagszeit dauern gibt's sogar Mittagessen aus der Kantine.
Ölwechel incl. allen Filtern, 4 Zünderzen gewechselt und FEhlerspeicher ausgelesen, Kosten 89Euronen.
Warum soll ich da meckern?
 
Hoi....und ich dachte bisher, der "Recht"Staat muss Dir den Überfall und deine Schuld Lückenlos nachweisen...nicht Du deine Unschuld:think:
Das ist auch richtig nur ohne Anwalt kann sich kein Normalsterblicher da durchwinden.
 
Das ist auch richtig nur ohne Anwalt kann sich kein Normalsterblicher da durchwinden.

Bankraub = Anwaltszwang vor Gericht da Strafhöhe = Landgericht

Und den zahlt ggf. der Staat - da Beiordnung nicht abgelehnt werden kann,
es sei denn der Betroffene nimmt sich ( auf eigene Kosten ) einen anderen Anwalt.

Kosten für diesen müssen ( bei Freispruch ) vom Staat übernommen werden.

So nachzulesen in den deutschen Gestzen wie auch in den Europäischen
Menschenrechtskonventionen ( Art 6 ),
dort ist auch benannt das ggf. von Seiten des Gerichts ein Dolmetscher zu stellen ist.
 
Dumme Frage, kriegt ihr bei ATU auch einen kostenlosen Leihwagen für die Zeit der Wartungsarbeiten?
Wieso "auch"? ;) ......... Das beantwortet Deine Frage. :D

Das liegt im Ermessen des Autohauses, denn verpflichtend ist das nicht und nicht jedes Autohaus ist bereit ein Vorführfahrzeug für lau gratis herzugeben.
Ein Ersatzfahrzeug wurde aber relativ günstig für 20.-€ / Tag angeboten.

Bei ATU selbst habe ich noch nie danach gefragt, weil wir bei einem Werkstattaufenthalt immer mit 2 Fahrzeugen zur Abgabe fahren.
 
Dumme Frage, kriegt ihr bei ATU auch einen kostenlosen Leihwagen für die Zeit der Wartungsarbeiten? In meiner Dacia-Werkstatt ich schon. Auch sonst ein Kostenfaktor.
Ja bei Härtel in Braunschweig ist das auch so. Dazu noch ein Heiß oder Kaltgetränk je nach Belieben. Bei ATU kann ich mir das nicht vorstellen. Da war ich auch schon Kunde für einen Querlenkertausch. Meckern kann ich da nicht, das war wesentlich günstiger als beim Ford Händler.
 
Ich finds korrekt! Habe selber am Freitag den Dokker von der 1. Inspektion mit 9.400 km abgeholt. Bezahlt habe ich 309,72 brutto abzüglich 20 EUR Gutschein, macht 289,72 EUR.

In München is alles ein bisserl teurer als woanders. Löhne, Miete, Grundstücke, Gewerbesteuern, Steuern, Abgaben...

Aufgeschlüsselt:

Dacia Wartung: 113,62
Oelfilter: 7,96
Dichtring: 1,94
Elföl 5w40 SXR: 63,20

Austausch Reinluftfilter
Austausch Arbeitszeit: 8,74
Pollenfilter: 17,86

Austausch Luftfilter
Austausch Arbeitszeit: 8,74
Luftfilter: 22,24

Leihwagen
Twingo 1 Tag. 15,97

Nettobetrag: 260,27
Gesamtbetrag: 309,72
"Mehrwert"-Steuer: 49,45

Rechnung umfasst 3 Din A4 Seiten plus eine, von Hand ausgefüllte, umfassende Checkliste "Wartungsdiagnose jährlich" mit
Kundenname, Auftragsnummer, Datum, Km -Stand, Kennzeichen und Fg-Nr.

Suport your Local-Dealer! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser Lodgy ist raus aus der Garantie. Also habe ich letzte Woche auch die Inspektion bei ATU machen lassen - war deutlich günstiger.
Inkl. Bremsflüssigkeit, Zündkerzen und Klimawartung 320€. Gegenüber 460.

Ich habe auch keine gute Meinung über ATU gehabt - aber ganz ehrlich:
Die waren deutlich freundlicher. Haben mein Auto ausgesaugt. Alles was gemacht wurde, wurde in einem wirklich guten 3 Seitigem Bogen übergeben - sehr transparent. Alle gewechselten Ersatzteile konnte ich mir angucken. Durchsicht am Fahrzeug mit einem Meister.

Das war wirklich top und absolut vorbildlich! Und um ehrlich zu sein: Weit besser als bei meiner Vertragswerkstatt...
 
Das hätte ich persönlich nicht machen lassen!
und das dürfte nicht korrekt sein!
Gab es einen Grund den Luftfilter so früh zu ersetzen?

Weisst Du, hier in München haben wir "Dicke Luft" - Feinstaub, das kannst du Dir gar nicht vorstellen...:D

Wegen 60 EUR pro Jahr mach ich nicht rum. Das ist mir zu kleinlich.
Der Dokker ist eh Geschäftswagen.
 
@*, definiere bitte ICM, Danke
 
Wenn ich mit wenig km (das ist bei mir die Regel) eine Inspektion habe, lasse ich mir die getauschten Teile mit geben. Nach Garantieablauf kann ich so einen Luftfilter, Zündkerzen usw. wieder weiterverwenden.
 
Dumme Frage, kriegt ihr bei ATU auch einen kostenlosen Leihwagen für die Zeit der Wartungsarbeiten? In meiner Dacia-Werkstatt ich schon. Auch sonst ein Kostenfaktor.
Wo ist diese Dacia-Werkstatt? - Ich habe selbst bei einer Garantiereparatur keinen kostenlosen Leihwagen bekommen (da kannt ich die Ausführungen von Dacia-Alsace noch nicht...).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.338
Beiträge
1.023.661
Mitglieder
71.075
Neuestes Mitglied
Vivi_2001
Zurück